Batterie zu klein oder defekt??

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Tim »

uwmich hat geschrieben:Ich war mir gar nicht bewusst, dass man für diese alten Nortons auch noch ein Elektronik-Spezi sein muss!
Du kannst latürnich auch alles okinaal lassen mit Rectumfryer, Zener, Blei-Säure-Batterie und Kontakten, aber dann versuch eben nicht, eine halbe Stunde in der Stadt zu fahren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von elvis »

Man kauft sich gleich eine ausbalancierte LiFePo Baterie.
Sospart man sich das schweineteure Ladegerät mit dem man die Zellen selbst ausbalancieren kann.
Balancieren soll schon sein damit alle der Zellen-Pack auch die volle Leistung bringt

So kann man ohne weiteres ein Ctek oder was auch immer zum laden/erhalten einsetzen.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Man kauft sich gleich eine ausbalancierte LiFePo Baterie.
Balancen ist der Ausgleich der Zellendrift über die Zeit - was Du meinst sind vorselektierte Zellen. Nach ein paar Monaten Gebrauch sind die auch nicht mehr "balanced", und sauteuer sind die Ladegeräte mit immer noch zweistelligen Eurobeträgen für brauchbare Geräte wohl auch eher nicht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Towner »

uwmich hat geschrieben: Ich war mir gar nicht bewusst, dass man für diese alten Nortons auch noch ein Elektronik-Spezi sein muss!
Uwe
Lass dich nicht verrückt machen. Vermeide einfach längere Stadtfahrten im Berufsverkehr oder so. Und wenn das mal nicht zu vermeiden ist, dann machst Du halt das Licht mal aus bis du aus der Stadt bist. Sobald Du wieder schneller fährst wird die Batterie schnell wieder geladen.
Man kann eigentlich leicht prüfen, ob die LIMA kaputt ist. Mit einem Messgerät, was man in jedem Baumarkt für 12,95€ bekommt, kann man prüfen ob bei 3000rpm die Spannung steigt. Eine gute Batterie sollte auch nach 2 Wochen Standzeit noch 12,5V haben, wenn der Motor aus ist. Bei 3000rpm sollte die Spannung schnell über 13V gehen. Auch bei eingeschaltetem Licht darf die Spannung bei 3000rpm nicht unter 12,5V fallen, sondern sollte auch noch relativ schnell steigen. Ich habe mir bei Louis so ein Frischhaltegerät gekauft. Das habe ich in der Garage installiert und wenn die Kiste mal längere Zeit (im Winter) nicht gefahren wird, dann drehe ich die Sicherung raus und hänge ich die Batterie ans Ladegerät. Das verlängert die Lebensdauer von der Batterie deutlich.

Ralf
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Towner »

uwmich hat geschrieben:Bei meiner alten Gummikuh mit Magnetzünder hätte man auch eine Bratwurst mit Senf als Batterie reinhängen können, hätte auch funktioniert.
Wahrscheinlich läuft die auch mit Sauerkraut im Tank .... :lol:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

Also jetzt mal schön basic: Ich habe eine Lucas 180W Dreiphasen-Lima, eine Boyer Powerbox und eine stinknormale Gelbatterie aus dem Elektronikladen für 12,95 Euro.
Habe auch nur 4 Ah und ich habe kein Problem.
Diese ganze hochelektronische Sahnehäubchentechnik macht einen möglicherweise glücklich, notwendig ist es aber nicht. Ich frage mich, wie unsere Ladies jahrelang auf öffentlichen Straßen bewegt werden konnten.
Wie gesagt: Aufgrund anderer Umstände im heutigen Verkehr upgrade von zwei- auf dreiphasen Lima. Das sollte reichen.
Und auch normale Batterien können bei ordentlicher Pflege lange ihren Dienst tun.

Nebenbei bemerkt sprang meine Trident mit ordentlichem Kick auch ganz ohne Batterie an...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
uwmich
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Montag 26. September 2011, 19:52

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von uwmich »

Ich glaube, im Winter steht doch noch ein bischen Arbeit an. Übersetzung ändern (19er Ritzei ist mir zu kurz), Lima aufrüsten, Tsubaki-Kette (??). Sie kann ruhig ein wenig langstreckentauglich werden. So viel, wie ich meine Motorräder nutze, reicht es nicht, wenn die Mühle nur für die Runde ums Haus gut ist. Stadtverkehr und 200km Autobahn mit 130 muss sie auch verkraften.

Uwe
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Towner »

uwmich hat geschrieben:...Tsubaki-Kette (??)...
Die Commando hat sehr wenig Platz am Kettenschutz. Es ist ratsam, darauf zu achten, dass die neue Kette nicht breiter wird. Die RK-Kette von Joe Seifert ist gut und passt.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
uwmich hat geschrieben:...Tsubaki-Kette (??)...
Die Commando hat sehr wenig Platz am Kettenschutz. Es ist ratsam, darauf zu achten, dass die neue Kette nicht breiter wird. Die RK-Kette von Joe Seifert ist gut und passt.
Waldo fährt die Tsubaki doch auch an der Commando. Das sollte also gehen.
Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man bestimmt auch Maße. Ich meine, Waldo hatte das mal angegeben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich frage mich, wie unsere Ladies jahrelang auf öffentlichen Straßen bewegt werden konnten.
Ganz einfach: Damals war die elektrische Leistung grade noch ausreichend und man kam nicht in die Bredouille, lange durch die Stadt fahren zu müssen, bei Landstraßentempo reicht ja auch die 120W-Chose - heute braucht man offensichtlich länger aus der Stadt raus bzw. wieder rein. Ich hab die LiFePos eigentlich nur deswegen genommen, weil die noch besser zu verstecken sind als die Blei-Gel - und das die sich auch noch besser mit der Ladeelektrik vertragen tut auch nicht weh. In ihrer ersten Reinkarnation hatte die Atlas übrigens 120W und das ging auch. Rumposen auf der Kö o.ä. geht damit nicht, aber meine Trauer darüber hält sich in Grenzen .... :mrgreen:

Ansonsten gäb's noch Alternativen zur Boyer.... O:)



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich frage mich, wie unsere Ladies jahrelang auf öffentlichen Straßen bewegt werden konnten.
Ganz einfach: Damals war die elektrische Leistung grade noch ausreichend und man kam nicht in die Bredouille, lange durch die Stadt fahren zu müssen, bei Landstraßentempo reicht ja auch die 120W-Chose - heute braucht man offensichtlich länger aus der Stadt raus bzw. wieder rein. Ich hab die LiFePos eigentlich nur deswegen genommen, weil die noch besser zu verstecken sind als die Blei-Gel - und das die sich auch noch besser mit der Ladeelektrik vertragen tut auch nicht weh. In ihrer ersten Reinkarnation hatte die Atlas übrigens 120W und das ging auch. Rumposen auf der Kö o.ä. geht damit nicht, aber meine Trauer darüber hält sich in Grenzen .... :mrgreen:

Ansonsten gäb's noch Alternativen zur Boyer.... O:)



Tim
Geschenkt.... Also ich gehe mal davon aus der große Unterschied zum Auslieferungszustand im Stromverbrauch: Heute fahren fast alle Boyer, die schon mal höheren Stromverbrauch hat und dazu H4 statt diese komischen Sealed Beam oder normale Glüher.
Das reicht schon wenn auf Kante.
Dazu haben die damals wahrscheinlich nicht so sehr die "motorschonende" Fahrweise gepflegt wie der Großteil heutiger Fahrer... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
uwmich hat geschrieben:...Tsubaki-Kette (??)...
Die Commando hat sehr wenig Platz am Kettenschutz. Es ist ratsam, darauf zu achten, dass die neue Kette nicht breiter wird. Die RK-Kette von Joe Seifert ist gut und passt.
Waldo fährt die Tsubaki doch auch an der Commando. Das sollte also gehen.
Wenn man die Suchfunktion bemüht, findet man bestimmt auch Maße. Ich meine, Waldo hatte das mal angegeben...
Es sieht so aus, als wenn er ohne Kettenschutz fährt.
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 239#p23182
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von Martin »

Es sieht so aus, als wenn er ohne Kettenschutz fährt.
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 239#p23182
Der Verbrecher! :-D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von windgesichtwaldo »

Genau . Mit Kettenschutz passt es nicht :ebiggrin:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Batterie zu klein oder defekt??

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ach ja, ich habe in der commando nen 3,2ah bleiakku. Funktioniert wunderbar, selbst mit völlig durchgescheuerten Gehäuse bin ich noch über 1000km nach Hause gefahren
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Antworten