verschmorte Finger

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

Vier Stunden mit dem Loetkolben in der Garage verbracht um bei der Triton den neuen Rectifier, Regulator, teilweise neue Kabel und englische Rundstecker zu verloeten. Nach dem ersten Probelauf sind die heftigen Ausschlaege des A-Meter weg. Muss ich morgen noch mal in ruhe messen. Die Nachbarn ham schon die Krise gekriegt wegen dem Lärm zu später Stunde. Jetzt brauch ich erst mal ein kaltes Guiness fuer die verkohlten Finger und die trockene Leber.

Zisch und Prost !
Gruß
Andre

P.S. Mein T9 macht aus Zisch und Prost ..... Tisch und Prostitution ..das soll mal einer verstehen;-)
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: verschmorte Finger

Beitrag von elvis »

Ääähm, haste keine sog.3. Hand zum Löten?

Kann hielfriech sein. :pfeiffen:

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Öko »

Jepp, dazu noch eine gebogene Spitzzange.
Man kann auch Lötverbinder nehmen und mit nem Feuerzeug, besser Industrieföhn, diese auf die Kabel schrumpfen, in deren Mitte ein Zinnring beide Kabel verschmilzt.
Ist jedoch nicht original.
Wenn man Steckverbindungen bevorzugt...kommt man schlecht um eine vernünftige und haltbare Krimpverbindung nicht herum. Geht schnell und ist meist besser als verlöten, da das Materialgefüge erhalten bleibt und keine Sollbruchstelle an der Lötkante entsteht....hat mir mein Elektikingeniör..so vertickern wollen.
Verwende alle drei Möglichkeiten ja nach Anwendung und Zeitbedarf.

So ein stilechtes Feierabendbier passt schon.

Stelle mal bitte noch paar aktuelle Bilder der Baustelle rein.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben:Jepp, dazu noch eine gebogene Spitzzange.
Man kann auch Lötverbinder nehmen und mit nem Feuerzeug, besser Industrieföhn, diese auf die Kabel schrumpfen, in deren Mitte ein Zinnring beide Kabel verschmilzt.
Ist jedoch nicht original.
Wenn man Steckverbindungen bevorzugt...kommt man schlecht um eine vernünftige und haltbare Krimpverbindung nicht herum. Geht schnell und ist meist besser als verlöten, da das Materialgefüge erhalten bleibt und keine Sollbruchstelle an der Lötkante entsteht....hat mir mein Elektikingeniör..so vertickern wollen.
Verwende alle drei Möglichkeiten ja nach Anwendung und Zeitbedarf.

So ein stilechtes Feierabendbier passt schon.

Stelle mal bitte noch paar aktuelle Bilder der Baustelle rein.

Moin zusammen,

dritte Hand habe ich ... also nicht am Körper sondern von Conrad :)

@ Ökö: Danke für die Info ... war mir so nicht bekannt. War immer der Meinung das löten besser hält als crimpen. Momentan benutze ich auch beide Varianten. Die Verbindung 3Phasen LiMa zum Rectifier/Regulator habe ich gelötet mit Rundsteckern. Dabei habe ich den alten Regulator (zwei Phasen) auch gleich durch eine 3-Phasen Variante ersetzt. Vom Rectifier/Regulator abgehend ins Bordnetz benutze ich teils gecrimpte/teils gelötete Verbindungen. Je nach dem wie gut man dran kommt und wo es aus meiner Sicht Sinn macht.

Hat jemand von Euch ne vernünftige Bezugsquelle für qaulitativ gute Steckverbinder (Crimp etc.) ? Die von Conrad sind nicht so der Hit und wenn ich mir schon die Arbeit machen dann würde ich das gerne gleich richtig tun.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: verschmorte Finger

Beitrag von elvis »

Das Problem beim Löten (mit den meisten unserer Flötkolben) ist die Temperatur.
Entweder zu wenig, also hält man ewig auf der Litze drauf, verbrennt sich die Finger, möglicherweise auch die Isolierung am Rande, und dann ist immer noch nicht genug Temp. um schnell zusammen-zu-brutzeln.

Ist die Temp. zu hoch verbrennen nicht nur die Finger.
Also wäre ein regelbarer das beste, doch auch teuer.

Das Lötzinn fließt (man muss ja länger draufhaltenmitdeneinfachkolben) auch unter die Isolierung und man hat nun ein recht langes "steifes" stück Lötverbindung-isolierungs-iergendwas. Auch nix dolles.
Darüber noch Schrumpfschlauch wäre wenigstens eine kleine Kür.

Löten würde ich da wo Platzprobleme sind und Stecker zuviel Platz nehmen würden. (bspw. im Lampengehäuse)
Krimp (Quetsch)verbindungen würde ich bevorzugen. Da schneller und einfacher (leider auch teurer)
Nicht mit der 2mm schmallen billichzange, sondern mit der Guten die klickt!
Vernünftige Stecker, Buchsen etc. gibt es im KFZ Zubehör ( Stahlgruber, Würth etc.) oder im Elektronikladen in der Stadt.
Conrad wäre jedoch auch ausreichend. Wer sicher gehen will kann die offen liegende Stellen noch mit Fett zuschmieren wg. Witterung, Korrosion usw usf.
Die von Louis sind da auch ganz brauchbar.
Die beste Ware jedoch habe ich noch aus meiner Zeit beim Maschinenbauer, die wir für Schaltschrankverdrahtungen genommen haben.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Hat jemand von Euch ne vernünftige Bezugsquelle für qaulitativ gute Steckverbinder (Crimp etc.) ?
Kabel-Schmidt z.B. oder VWP oder AES.

Nimm unisolierte, kauf Dir eine hochwertige Crimpzange (und eine Aderendhülsenzange) dazu und dann Schrumpfschlauch und/oder Überzieher. Löten (außer ein kleiner Tropfen Lot an der Spitze einer Lucas-Bullet) und diese Baumarktquetschen sind ein perfektes Rezept für ein Desaster IMHO.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: verschmorte Finger

Beitrag von elvis »

Sehr gute Ware!
http://de.rs-online.com/web/c/steckverbinder/

Gute Quetschzangen habe ich hier. Kommst vorbei kriegst nen Kaffee / Bier und kannst deine Sachen quetschen bis der Arzt kommt :mrgreen:


Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

elvis hat geschrieben:Sehr gute Ware!
http://de.rs-online.com/web/c/steckverbinder/

Gute Quetschzangen habe ich hier. Kommst vorbei kriegst nen Kaffee / Bier und kannst deine Sachen quetschen bis der Arzt kommt :mrgreen:


Elvis
Moin Elvis,

ne gute Quetschzange habe ich mir schon gekauft. Aber auf das Angebot mit dem Cafe/Bier würde ich gerne mal zurück kommen. Also erst nen Cafe und später dann das Bier und dann lass ich mich zu vorgerückter Stunde von meiner Frau abholen :mrgreen:

Habe mir gerade noch ein paar neue Quetschverbinder, Buchsen- und Steckergehäuse für die Lampe bestellt. In der Lampe sind alle Kabel mit "Lüsterklemmen" verbunden und gestern ging mir schon mal das Licht aus. Also ich meine das Fahrlicht. Dann wurden auch noch die Kabel kurzfristig heiß und ein kleines weißes Rauchwölkchen stieg auf. Scheint das da ein Kurzer drauf ist oder es könnte natürlich auch "Habemus papam" gewesen sein. Die Wölkchenbildung ist stark abhängig von der Lage des "Lüsterklemmen" Riegels. Also muss das Zeugs da raus. Kabelbrand hatte ich schon mal an meiner T120R und habe da keine Lust mehr drauf :evil:

Da hat Tim recht das sowas ein gutes Rezept für ein Desaster ist. :evil: Wobei "Lüsterklemmen" waren glaube ich nicht auf Tims Liste der Grausamkeiten. :-k

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

... was mir gerade noch eingefallen ist so beim Mittagessen. Bei unseren Brit-Bikes ist doch plus auf Maße. Also entgegen der üblichen Verkabelungsführung vertauscht. Meine Triton hat die Sicherung im Plus-Kabelstrang so wie ich das auch von Minus auf Maße Verkabelungen her kenne. Müsste dann nicht eigentlich bei der englischen Plus auf Maße Verkabelung die Sicherung ergo im Minus Strang liegen :shock:

Vielleicht ne Amateurfrage aber ich bin nicht soooo der Experte für Stromflüsse und son Zeuchs.

Danke fürs Feedback.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:..... und ein kleines weißes Rauchwölkchen stieg auf. ...
Dann brauchst Du den Lucas Smoke Replacement Kit.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:..... und ein kleines weißes Rauchwölkchen stieg auf. ...
Dann brauchst Du den Lucas Smoke Replacement Kit.


Tim
.... hatte ich fast schon geahnt, dass da was kaputt ging gestern am spätend Abend. Klar ohne Rauch in der Verkabelung geht gar nix und schon gar nix mit den billigen Repro Kits aus Tawain :karate: Der klumpige Taiwan smoke is halt nix für "our finely-engineered British harnesses and components" :mrgreen: Dann muss ich das Zeuch jetzt auch noch bestellen. :cry: Grummel, grummel wird denn das Mopped nie fertich

Grüße .... und wenn jemand Lust hat mir beim einfüllen zu helfen, dann bitte bei mir melden.
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Freitag 21. Oktober 2011, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: verschmorte Finger

Beitrag von elvis »

.....nach meinem Elektroverständniss müsste die Sicherung dann auf dem Minus liegen.

Sonst bestünde die Gefahr dass beim hantieren diese "ausversehen" auslöst.
Heißt du baust nen Kurzen indem etwas leitfähiges an leitfähige Teile kommt und gleichzeitig woanders auf +.
Warscheinlichkeit dürfte jedoch gering sein.

Aber du kannst auch zwei Sicherungen verbauen, eine in den + und die andere in den - Strang! \:D/

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Klaus Thoms »

Sicherungen sind immer in den spannungsführenden Leitungen , weil dem Schmelzfaden ist es egal von welcher Seite es brennt.
Ob die nun Minus oder Plus heißt ist , wurscht.
Und wie soll das denn anders gehen , alle Bauteile Masse entkoppeln ( Scheinwerfer Rücklicht etc . ), dann seperate Masse Leitungen legen , und da die Sicherungen rein :shock: :shock: :-k .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: verschmorte Finger

Beitrag von guzzimk »

Mineiro hat geschrieben:... was mir gerade noch eingefallen ist so beim Mittagessen. Bei unseren Brit-Bikes ist doch plus auf Maße. Also entgegen der üblichen Verkabelungsführung vertauscht. Meine Triton hat die Sicherung im Plus-Kabelstrang so wie ich das auch von Minus auf Maße Verkabelungen her kenne. Müsste dann nicht eigentlich bei der englischen Plus auf Maße Verkabelung die Sicherung ergo im Minus Strang liegen :shock:

Vielleicht ne Amateurfrage aber ich bin nicht soooo der Experte für Stromflüsse und son Zeuchs.

Danke fürs Feedback.

Grüße
André

Hi,
man könnte sowohl in das Plus- als auch in das Minuskabel eine Sicherung einbauen, habe ich auch schon gesehen.

LG

M. Kreis
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: verschmorte Finger

Beitrag von Öko »

Der Sicherung ist es egal, an welchem Ort diese verbaut wird...nur macht es kein Sinn, zum Minus und zum Pluspotential Sicherungen zu bauen.
Je nach dem welches Potential am Rahmen und Motor anliegt...Minusmasse...Sicherungen über Plus, andersherum bei Plusmasse...hat sich wohl so eingebürgert oder wurde so für gut befunden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten