2 kerzenbilder, klingeln

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

2 kerzenbilder, klingeln

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

tr6r, boyer mk IV, 1 amal 930, ventile eingestellt.
kerze links rehbraun, kerze rechts : zu hell. keine feststellbare nebenluft. flansche plan, kopf wackelt nicht.
beim abblitzen links genau auf markierung, rechts knapp daneben. wieso???????????
beim schnellen gasöffnen aus dem 4. gang so ab 80 km/h klingelt es. ziehe ich langsam auf ist ruhe.
keine rauchfahne, weder weiss noch blau, kein russ in den töpfen. kein ölverbrauch.
ich möchte keine spardose oder was anderes :( fahr ich vielleicht zu mager? und das nur rechts? wie das? aber dann wär immer noch das ungleiche geblitze!
mag mal wieder jemand mitgrübeln?
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: 2 kerzenbilder, klingeln

Beitrag von Goldstar »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:tr6r, boyer mk IV, 1 amal 930, ventile eingestellt.
kerze links rehbraun, kerze rechts : zu hell. keine feststellbare nebenluft. flansche plan, kopf wackelt nicht.
beim abblitzen links genau auf markierung, rechts knapp daneben. wieso???????????
beim schnellen gasöffnen aus dem 4. gang so ab 80 km/h klingelt es. ziehe ich langsam auf ist ruhe.
keine rauchfahne, weder weiss noch blau, kein russ in den töpfen. kein ölverbrauch.
ich möchte keine spardose oder was anderes :( fahr ich vielleicht zu mager? und das nur rechts? wie das? aber dann wär immer noch das ungleiche geblitze!
mag mal wieder jemand mitgrübeln?
gruss jürgen

Hi Jürgen,

sind die Brennräume auch gleich ausgelietert worden??
Bei meiner A10, die zwar nicht geklingelt hat, waren die Brennräume sehr unterschiedlich im Volumen und somit auch die Verdichtung unterschiedlich. Hast du Klingelkanten irgendwo in der Nähe der Ventilsitze...ich meine damit keine scharfen Kanten die sich eventuell aufheizen oder Hitzenester....

Aber bevor du den Kopf unter die Lupe nimmst würde ich erstmal etwas fetter fahren...erstmal die Nadel hochhängen...im Notfall Scheibchen unterlegen, oder gleich ne größere Hauptdüse.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 2 kerzenbilder, klingeln

Beitrag von Tim »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:beim abblitzen links genau auf markierung, rechts knapp daneben. wieso???????????
Weil die Zündung auf der Nockenwelle sitzt und zwei Geber hat, die mit einer Fertigungstoleranz zueinander stehen. Steht der eine Zylinder perfekt, ist der andere um diesen Winkelfehler flasch, und das wird durch das Drehzahlverhältnis auch noch verdoppelt. Deswegen wäre es besser, direkt an der Kurbelwelle abzugreifen, wenn man eh mit verlorenem Funken fahren will (was die Boyer AFAIK grundsätzlich macht bei allen Paralleltwins).
beim schnellen gasöffnen aus dem 4. gang so ab 80 km/h klingelt es. ziehe ich langsam auf ist ruhe.
Der Druckaufbau im Brennraum ist abhängig von der Schieberstellung, solange das Gemisch noch halbwegs korrekt aufbereitet wird.Insofern klingeln und klopfen Motoren immer unter Last und nicht im Teillastbereich (sonst wär wirklich was im argen). Dazu kommt noch, dass beim Gasaufreissen das Gemisch bei Versagermotoren tendentiell abmagert, weil die Luftgeschwindigkeit über der Düse zusammenbricht und das Gemisch einfach weniger homogen aufbereitet wird.
fahr ich vielleicht zu mager? und das nur rechts? wie das?
Einversager sind nie absolut gleich in beiden Zylindern, weil die Verhältnisse in beiden Zylindern nie absolut gleich sind. Minimale Unterschiede in der Brennraum-Geometrie, in den Steuerzeiten wg. Toleranzen an der Wockennelle, im Verschleiß etc., Abgasgegendruck etc., das weicht immer ab. Normalerweise nicht so stark, dass man es bemerkt, aber wenn die Dinge aus dem Ruder laufen, kann das Gemisch in einem Zylinder stimmen und im anderen grade nicht mehr.
aber dann wär immer noch das ungleiche geblitze!
Dann dreh doch mal die Zündung auf den rechten Zylinder und schau Dir die Kerze dann an. Klingeln und Klopfen resultiert aus Fehlern im Zusammenspiel von Gemisch und Zündzeitpunkt. Kann gut sein, dass der rechte grade so daneben liegt.

Wenn Du auf einen Prüfstand draufkommst, kannst Du schön überprüfen (lassen), wie das Gemisch rechts/links ist - das ist und bleibt nunmal das Optimum bei der Motorenabstimmung.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Jürgen Hackbarth
Manxman
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 29. September 2006, 20:44
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: 2 kerzenbilder, klingeln

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

danke tim!
ne menge möglichkeiten. habe ebend erst mal auf den rechten zylinder geblitzt. das scheint mir ein guter vergleich. ausserdem ist meine zk geometrie bestimmt nicht gleich. den hab ich mal auf symetrisch gedremelt nach einem kleinen gau. da liegt noch ein taufrischer kopf für den fall der fälle. aber seitdem der da liegt, fährt das mopped ganz gut. werd jetzt erst mal sehen, ob ich durch "feintuning" innerhalb der toleranzen fahren kann. ne 2. gemischschraube am amal hab ich schon immer vermisst.
danke nochmals. gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Antworten