Kontrollleuchten

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Kontrollleuchten

Beitrag von Martin »

Hallo!

Hat jemand eine Bezugsadresse für Kontrollleuchten, die in den Scheinwerfertopf von Lucas passen?
Die Öffnungen dafür sind ca. 12mm.
Mein Problem ist, dass mir die nicht vorhandene Befestigung der originalen nicht gefällt. Da schiebt man einen O-Ring drunter und dann sollen sie klemmen.
Ich bezweifle aber, dass das wirklich fest und dicht wird.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von ajay01 »

Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Alexander »

Ich wollte bei meinem Scheinwerfer nicht auf die Orig.verzichten und hab den O-Ring mit Sekundenkleber stramm draufgeklebt .
Das war die einzige Möglichkeit die mir dazu einfiel . Funktioniert super .
Ansonsten stimmt es , wenn man da nichts weiter macht und sich nur auf den draufgeschobenen O-Ring verlässt , bammeln die dauernd lose in der Lampe rum .
Der O-ring rollt sich schon durch seine vorspannung wieder zurück .
Wem es egal ist , der kann bei Matthis oder Loui andere zum unterschrauben finden .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Simon »

Ich hatte dieses Problem auch gerade vor meinem leider schon wieder beendeten Urlaub. Weil mich auch schon immer diese langen Lampensockel und damit verbundener Platzmangel für den Kabelsalat in der Lampe gestört hatten (da hatte man die Lampe mal einigermaßen fest drin, dann wurde der Sockel beim Einbau des Reflektors wieder nach hinten gedrückt und die Fassung stand wieder schräg in der Bohrung...), habe ich das Ganze auf LED Beleuchtung umgebaut. Ich habe dazu bei Conrad Elektronik 10mm LED´s in klar/weis und 0,6 W 300Ohm Vorwiderstände bestellt und diese dann in die schwarzen Lampenröhrchen eingebaut. Einfach mit einem Dremel den unteren Rand an der LED abschleifen, die LED obendrauf noch mattschleifen (sonst hat man eine Lichtorgel in der Lampe) und den Vorwiderstand zusammen mit den Anschlussbeinchen der LED, an die ich vorher noch Anschlußkabel gelötet hatte, schön mit Isolierband auf den gleichen Durchmesser wie die LED einwickeln, dann kann man das schön passenden in das Röhrchen schieben. Dadurch dass ich jetzt die Anschlusskabel direkt abwinkeln kann, habe ich etwas mehr Platz zum Lampenreflektor und die Kontrollleuchten werden nicht mehr nach hinten gedrückt. Dann habe ich noch 10mm O-Ringe drübergerollt und alles hält einwandfrei. Einen kleine O-Ring-Trick habe ich dabei "entwickelt": Der O-Ring darf nicht gleich am Anfang des Lampenröhrchens gerollt werden, sondern man muss ihn erst 5mm drüberschieben ohne dass er dabei rollt. Dann roll er ca. 2,5 Umdrehungen und hat dann richtig schöne Spannung. Die Lampen halten dann "bombenfest".
Das Ganze hat mich incl. Versand 12 Euro gekostet und hält jetzt ewig...
Gruß und gutes Gelingen bei welcher Lösung auch immer
Simon
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Martin »

Danke für die Antworten!
Ich habe jetzt zur Ansicht drei Kontrollleuchten von Hella bestellt, die morgen da sein müssten. Vom Durchmesser passen sie exakt (12,5mm)
Sollen sich klemmen lassen zwischen Blechstärke 0,8 - 1,5mm. Das dürfte klappen.
Leider ist die in blau nicht mehr lieferbar, jetzt hab ich gelb, grün und rot bestellt. Halt wie okinal.
Ich hätte als Zugeständnis an deutschen KFZ Standard die Fernlichtkontrolle gerne blau gemacht. Bleibt sie halt gelb... (Abgesehen davon dass die Leuchten eh Mumpitz sind. Aber die Löcher sind halt drin...
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:... Fernlichtkontrolle gerne blau gemacht. Bleibt sie halt gelb...
Gruß, Martin
Ääh, grün, oder ? :-k Bin da empfindlich, weil ich deswegen fast mal durch die Vollabnahme gefallen wäre :zwinker: :ebiggrin: :ebiggrin:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Klaus Thoms »

Fernlichtkontrolle = blau , 100%
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Fernlichtkontrolle = blau , 100%
Ja, für den TÜV, aber original eben grün :evil:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kontrollleuchten

Beitrag von Martin »

So.. kaufen in Deutschland... immer wieder schön.
Ich habe über meinen Kollegen Bruno bei Werthenbach (Großhandel) die drei Kontrollleuchten bestellt. Telefonisch gar kein Problem.
Heute kam dann eine.. die rote. Die grüne und die gelbe sind bei Werthenbach nicht auf Lager und sie müssten die dann im 10er Karton bestellen. Da sie die letzte vor drei Jahren verkauft haben, lohnt es sich nicht. Ja prima. So werden sie gar keine mehr verkaufen.
Sei es drum.
Über meinen zweiten Favoriten, Autoteile Gerasch in Bielefeld bekomme ich die restlichen Beiden aber morgen Mittag.
Die rote hab ich dann ausprobiert. Mit dem O-Ring der Kipphebelwellen von Triumph drunter sitzt sie perfekt!
Den O-Ring schmier ich noch mit Silikon ein, dann ist wieder mal eine Baustelle geschlossen.!
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten