Blechstecker Regler und Dynamo Pre-Unit

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Blechstecker Regler und Dynamo Pre-Unit

Beitrag von pepperman »

Hallo,

ich wundere mich schon seit einiger Zeit über die merkwürdigen Kabelstecker, die bei meiner Pre-Unit A10 die Kabel in Regler und in den Dynamo führen. Der Engländer nennt das split bullets. Das sind eigentlich bloß konisch zusammengebogene Blechstücke, durch die das Kabel läuft. Die abisolierten Kupferenden der Kabel wurden dann vom Vorbesitzer an der Spitze des Steckers herausgeführt und umgebogen. Durch die konische Form halten die Stecker so gerade mal eben in ihren Aufnahmen im Regler, die Kupferdrähte geben etwas mehr halt, aber nach einer gut leitenden Verbindung sieht das wirklich nicht aus. Muß das so sein? Am liebsten würde ich die Kabel einlöten, das ist doch Murks.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße
Michael
Wiener Wilhelm

Re: Blechstecker Regler und Dynamo Pre-Unit

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Bei den Reglern löte ich mit einem 100 Watt(oder sinds 200?) Lötkolben ordentliche Kabel ein und gehe dann mit irgendwelchen geeigneten Kabelverbindern oder Steckern weite. Seither keine Reglerprobleme mehr.
In diese Steckhülsen der Limas kann man ein 1/4" Gewinde oder 0 BA hineinschneiden, einen Bolzen setzen, eventuell weich verlöten, eine Mutter drauf und auf das Kabel einen Kabelschuh.
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Blechstecker Regler und Dynamo Pre-Unit

Beitrag von pepperman »

Hallo Wilhelm,

das ist doch mal eine Antwort! Vielen Dank, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Die wackeligen Steckermißbildungen kann man doch, wenn auch original, nicht mehr guten Gewissens einbauen.

Grüße
Michael
Antworten