SPARX-Zündung wie einstellen?

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însane
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SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

hallo allerseits!

habe bei meiner T120 jetzt eine sparx-zündung eingebaut, batterie ist schon bestellt, nur hab ich absolut keinen plan wie ich die richtig einstelle?
muss ich zum anblitzen den ganzen deckel vom primärantrieb runtermachen?
oder gibts einfachere methoden damit ich die zündung perfekt hinbekomme?

danke für eure hilfe & tipps!
grüße, max
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Martin
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

însane hat geschrieben:hallo allerseits!

habe bei meiner T120 jetzt eine sparx-zündung eingebaut, batterie ist schon bestellt, nur hab ich absolut keinen plan wie ich die richtig einstelle?
muss ich zum anblitzen den ganzen deckel vom primärantrieb runtermachen?
oder gibts einfachere methoden damit ich die zündung perfekt hinbekomme?

danke für eure hilfe & tipps!
grüße, max
Seit wann muss man eine Batterie einstellen...? ;-)
Es gibt dazu eine Öffnung um die Zündung abblitzen zu können.
Entweder ein großer runder Deckel mit drei Schräubchen gehalten, oder (bei späteren Motoren) ein großer Stopfen mit einem grooooßen Kreuzschlitz.
Darunter findest Du einen "Nagel", der bei richtiger Frühzüündung mit einer Markierung auf dem Rotor der LiMa übereinsteht.
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Craig Vetter
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

...oh-weh...unglücklich formuliert meine fragestellung war... :D

von einem großen deckel mit 3 schrauben hab ich schon mal gelesen, nur leider bei meiner nicht gefunden, deshalb ja meine frage...
ist dann der andere stopfen einer der beiden?
Bild
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Martin
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

Öhm ja...
OK... Der runde Deckel wurde für das 68er Modell eingeführt. Vorher gab es tatsächlch da keine Öffnung.
Da gab es so ne kleine Gradscheibe der auf der Unterbrecherseite befestigt wurde.
Kann man auch noch kaufen.
Aber dann empfehle ich eher das tatsächlich mal bei demontiertem Deckel abzublitzen. Da wirst Du aber eine Markierung machen müssen. Also am besten mit der Gradscheibe arbeiten.
Schade.
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

shit! meine ist eigentlich ein 1970er modell...

dann werd ich mal den deckel runtermachen...schade...
...also da gibts dann keine andere möglichkeit? :-k
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Lupo1776 »

însane hat geschrieben:shit! meine ist eigentlich ein 1970er modell...

dann werd ich mal den deckel runtermachen...schade...
...also da gibts dann keine andere möglichkeit? :-k

Hallo Insane,

doch, es gibt noch eine (weitgehend vergessene) Methode:
Wenn man in den Kontrollstopfen oben auf dem Kurbelgehäuse einen Induktivgeber einschraubt, kann man mit einem 2-Kanal Oszi einstellen:
Zündimpuls und die KW-Marke für max. Frühzündung müssen bei entspr. Drehzahl aufeinander liegen. Geht aber nur, wenn man die entspr. Aussparungen im Schwungrad und ein Gehäuse mit Timing-Stopfen oben hat.
Wurde wohl 67 im Werk so gemacht, bevor es den kleinen Deckel links gab.
Ist heute eher eine Spielerei.
Ich täte auch den Deckel abschrauben u. mit der Gradscheibe arbeiten.
Um true TDC einzustellen, ist der timing plug aber nützlich.
Da es verschiedene Kombinationen von KW-Markierungen und Gehäusen gab (siehe workshop manual), würde ich TDC sicherheitshalber nochmal durchs Kerzenloch kontrollieren.

Gruß,
Lupo
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

danke lupo für diese methode, aber ich glaub, ich bleib wirklich beim deckel runtermachen...

workshop-manual? :?:
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Martin
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

însane hat geschrieben: workshop-manual? :?:
Ja, gibt es.
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

Martin hat geschrieben:
însane hat geschrieben: workshop-manual? :?:
Ja, gibt es.
das grüne? das hab ich!
die geschichte mit der zündung richtig einstellen versteh ich nur noch nicht so ganz... :?

EDIT:
TCD sollte ich aber durch den crank-case-timing-plug exakt finden können.
...dann eine timing disc anbringen und auf diese blitzen? sollte doch auch gehen, ohne den deckel runter zu machen?!
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Martin
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

însane hat geschrieben: EDIT:
TCD sollte ich aber durch den crank-case-timing-plug exakt finden können.
...dann eine timing disc anbringen und auf diese blitzen? sollte doch auch gehen, ohne den deckel runter zu machen?!
Die Timing Disc muss auf die Kurbelwelle oder die Nockenwelle.
Und an die Kurbelwelle kommst Du eigentlich zu diesem Zweck nur über den Primär.
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speedtwin
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
însane hat geschrieben: EDIT:
TCD sollte ich aber durch den crank-case-timing-plug exakt finden können.
...dann eine timing disc anbringen und auf diese blitzen? sollte doch auch gehen, ohne den deckel runter zu machen?!
Die Timing Disc muss auf die Kurbelwelle oder die Nockenwelle.
Und an die Kurbelwelle kommst Du eigentlich zu diesem Zweck nur über den Primär.
Äh, ich hätte eher Sorge, dass Dir die Disc um die Ohren fliegt beim Abblitzen... :grmpf: Dafür sind die ja eigentlich nach meinem Verständnis nicht gedacht... Lasse mich aber gerne belehren :-k
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

ok...also ich reiß den deckel runter, vielleicht krieg ich ihn anschließend sogar dicht? :D
...mache mir eine markierung beim TDC auf der KW und einem fixpunkt...stelle 13° vorzündung auf der pistole ein und schau, dass die beiden makierungen bei 5000rpm wieder beinander sind?
--> http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... nition.pdf
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben: Äh, ich hätte eher Sorge, dass Dir die Disc um die Ohren fliegt beim Abblitzen... :grmpf: Dafür sind die ja eigentlich nach meinem Verständnis nicht gedacht... Lasse mich aber gerne belehren :-k
Na ja die Kleine, die von Triumph für die Nockenwelle vorgesehen war kannst Du schon dafür nehmen. (läuft ja auch nur mit halber Wurbelkellendrehzahl ;-) )
Aber sinnvoll ist natürlich die Rotormarkierung zu nutzen auf dem Rotor. Dann benötigt man auch keine Gradscheibe mehr.
Also man muss einmal die Position festlegen, mit festem Draht einen Zeiger fertigen und dann kann man blitzen
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von Martin »

însane hat geschrieben:ok...also ich reiß den deckel runter, vielleicht krieg ich ihn anschließend sogar dicht? :D
...mache mir eine markierung beim TDC auf der KW und einem fixpunkt...stelle 13° vorzündung auf der pistole ein und schau, dass die beiden makierungen bei 5000rpm wieder beinander sind?
--> http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... nition.pdf
Öhm... Nö...
Ich bin ein wenig erstaunt. Die Einbauanleitung von Sparx ist putzig.
Also die 13° dürften der Verstellbereich der Sparx sein. Deine maximale Frühzündung liegt bei 38° vor OT. Da fluchten Markierung Rotor und Markierung (Nagel) im Primärdeckel (wenn man ihn hat :twisted: )
Man kann sicher auch mit weniger Frühzündung fahren.
Selbst die Kontaktzündung mit Fliehkraftregler hatte eine eingestellte Frühzündung und verstellten nicht über die gesamten 38°.
Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle diesen Wert sogar?

Wenn Deine Sparx einen Verstellbereich von 13° hat und bei voller Frühzündung sollen es 38° sein... Dann startet sie ja mit 25°.
Kommt mir komisch vor.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Dann bitte dezente und freundliche Hinweise mit Erklärungen die ein ehemaliger Realschüler verstehen kann... ;-)
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însane
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Re: SPARX-Zündung wie einstellen?

Beitrag von însane »

Martin hat geschrieben:
însane hat geschrieben:ok...also ich reiß den deckel runter, vielleicht krieg ich ihn anschließend sogar dicht? :D
...mache mir eine markierung beim TDC auf der KW und einem fixpunkt...stelle 13° vorzündung auf der pistole ein und schau, dass die beiden makierungen bei 5000rpm wieder beinander sind?
--> http://www.tri-corengland.com/acatalog/ ... nition.pdf
Öhm... Nö...
Ich bin ein wenig erstaunt. Die Einbauanleitung von Sparx ist putzig.
Also die 13° dürften der Verstellbereich der Sparx sein. Deine maximale Frühzündung liegt bei 38° vor OT. Da fluchten Markierung Rotor und Markierung (Nagel) im Primärdeckel (wenn man ihn hat :twisted: )
Man kann sicher auch mit weniger Frühzündung fahren.
Selbst die Kontaktzündung mit Fliehkraftregler hatte eine eingestellte Frühzündung und verstellten nicht über die gesamten 38°.
Vielleicht weiß jemand auf die Schnelle diesen Wert sogar?

Wenn Deine Sparx einen Verstellbereich von 13° hat und bei voller Frühzündung sollen es 38° sein... Dann startet sie ja mit 25°.
Kommt mir komisch vor.
Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? Dann bitte dezente und freundliche Hinweise mit Erklärungen die ein ehemaliger Realschüler verstehen kann... ;-)
is schon mal beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, der sich nicht sicher ist... :D
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