Boyer, Sachse oder was?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Simon »

Na ja, wenn ich mit dem US-Tank (ca. 10l) gute 200 km weit komme, komme ich nach Eva Winzig schon auf ca. 4,5l :pfeiffen:
Mal sehn, vielleicht werden es ja jetzt mehr, wo es mehr Spaß macht auch mal in höheren Drehzahlbereichen unterwegs zu sein 8)
Aber bis 4500 U/min bin ich schon auch gegangen bei entsprechender Motortemperatur.
Werde das aber nochmal checken am WE und das Ergebnis hier kund tun.
Grüße, Simon
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Simon »

So, jetzt weiss ich Bescheid:Bei sportlich-bis sehr sportlicher Fahrweise (30 Meilen im Flachland und 45 im Mittelgebirge) hat sie heute auf 75 Meilen 6,1L gebraucht, also 5l auf 100km (für die Sachsler: Mit Zündkurve acht 8)
Und das schönste: Sie laeuft tierisch gut und vor allem endlich wieder pannenfrei! :laola:
Gruesse an alle und danke fuer die lebhafte Diskussion, Simon
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Simon »

Der Ofen macht mir langsam Angst 8) ,
Bin heute locker mit 90-100Meilen und irrem Durchzug (sogar die noch neue Kupplung rutschte mal kurz beim Beschleunigen von 4500 u/min) 15 km über die Bundesstrasse gebrettert, so dass mein Kumpel mit seiner Z900, die ja 30 PS mehr hat und seiner Zeit ('76) das schnellste Serienmotorrad war, ganz blass um die Nase wurde. Natürlich ist die schneller, aber die Sachse Zündung kitzelt unheimlich viel aus dem Unit raus. Und als ich die Bonnie in der Garage abstellte, kam nach ein paar Sekunden aus dem Luftfilter so etwas wie ein "Seufzer" (kein Witz), als wollte sie bedeuten, dass sie noch gar keine Lust zum Stehen hat. Hat sich voll rentiert, die Sachse-Zündung, muss jetzt nur aufpassen, dass ich nicht zu schnell fahre :happy:
In diesem Sinne allen ein flottes und sicheres Vorankommen,
Simon
Dieter
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 16. März 2007, 10:27

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Dieter »

Meine Anmerkung zum Spritverbrauch;

fahre nun seit gut 10 Jahren meine Triumph T100R Daytona.
Auf den Land- und Bergstraßen hier im schönen Oberbayern liegt der Verbrauch bei 4,2 - 4,5 Liter/100 km trotz beherztem Dreh am Gasgriff. Autobahnen vermeide ich aber, wie der Teufel das Weihwasser.
Die Kerzen sind schön rehbraun.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Norbert »

so, jetzt auch noch meinen Senf dazu...

ich habe seit ca. 3 Monaten eine Sachse-Zündung....auf dem Küchentisch liegen.

Da meine ca. 25 Jahre alte Boyer vor ca. nem Jahr anfing Faxen zu machen (kam im mittleren Drehzahlbereich nicht mehr aus de Pötte) hatte ich mich entschlossen eine Sachse zu kaufen. Seit die auf dem Küchentisch liegt läuft meine 750er Commando mit der alten Boyer wieder super und das, obwohl ich nichts an der Norton rumgeschraubt habe. Eure Kommentare zur Sachse Zündung hier haben mich jetzt doch animiert das Paket mal zu öffnen und das neue Ding einzubauen. So und jetzt die wohl dämlichste Frage die man stellen kann: Wie bekomme ich die Kolben auf exakt OT und das auch stabil, sodass man in Ruhe die Zündung einstellen kann. (warum stellt jemand, der seit 25 Jahren eine Commando sein eigen nennt so eine Frage, der müsste das doch können, wo der doch immer selbst das Ding restouriert, repariert und gepflegt hat? --- Nein, vieles kann er nicht mehr, weil er es vor jahren drangegeben hat an der Maschine zu schrauben und nur noch das nötigste macht und siehe da, das Motorrad fährt trotzdem)

So, vielen Dank schonmal im voraus für eure Tipps

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Boyer, Sachse oder was?

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Seit die auf dem Küchentisch liegt läuft meine 750er Commando mit der alten Boyer wieder super....
Joh, die Dinger sind sehr leicht mit einfachsten püchologischer Kriegsführung zu manipulieren, die kleinen Weicheier. Ich leg auch immer gern den 13kg-Hammer auf den Tank oder blättere demonstrativ in einem Fremdmarken-Handbuch, das hilft auch..... :mrgreen:
Wie bekomme ich die Kolben auf exakt OT und das auch stabil, sodass man in Ruhe die Zündung einstellen kann.
Guxdu hier und ff.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten