Luca Rita Zündung T160
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Luca Rita Zündung T160
Hallo ihr Lieben,
gestern verlor meine T160 plötzlich vollständig ihre Zündfunken , bei unauffälliger restlicher Elektrik, Kontrollleuchten, Blinker, Licht etc. laufen.
Vorläufiger fraglicher Schuldiger: die AB11-Box der Lucas-Rita-Zündung, die unter der Batterie versteckt ist. Die komplette Elektrik läuft, Blinker etc. gehen, die Zündspulen stehen unter Strom, nur wird kein Zündfunke erzeugt. Die Blei-Gel-Batterie war bis zuletzt topfit. Steckverbindungen soweit gut.
Gibts da ein typische Schadensbild oder irgendeine Testmöglichkeit für die AB11-Box der L-Rita-Zündung ?
LG
Markus
(Dann wirds auch dieses Jahr wohl nichts mit dem Triple-Run...)
gestern verlor meine T160 plötzlich vollständig ihre Zündfunken , bei unauffälliger restlicher Elektrik, Kontrollleuchten, Blinker, Licht etc. laufen.
Vorläufiger fraglicher Schuldiger: die AB11-Box der Lucas-Rita-Zündung, die unter der Batterie versteckt ist. Die komplette Elektrik läuft, Blinker etc. gehen, die Zündspulen stehen unter Strom, nur wird kein Zündfunke erzeugt. Die Blei-Gel-Batterie war bis zuletzt topfit. Steckverbindungen soweit gut.
Gibts da ein typische Schadensbild oder irgendeine Testmöglichkeit für die AB11-Box der L-Rita-Zündung ?
LG
Markus
(Dann wirds auch dieses Jahr wohl nichts mit dem Triple-Run...)
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
Hallo Markus,
Über die RITA gibts viele Informationen, z.b. hier: http://www.eurospares.com/geninfo.htm
wie sind denn deine Zündspulen geschaltet? in Reihe oder 2 parallel und die 3. in Reihe, mit oder ohne Dioden?
zur not hätte ich auch noch ne Rita Box zu Testzwecken (oder ne Boyer blackbox)
.............klappt schon mit dem Triple-Run, alles wird GUT!
Ralph
Über die RITA gibts viele Informationen, z.b. hier: http://www.eurospares.com/geninfo.htm
wie sind denn deine Zündspulen geschaltet? in Reihe oder 2 parallel und die 3. in Reihe, mit oder ohne Dioden?
zur not hätte ich auch noch ne Rita Box zu Testzwecken (oder ne Boyer blackbox)
.............klappt schon mit dem Triple-Run, alles wird GUT!
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
uns noch einer: http://www.british-only.com/pdf/rita/el ... ninstr.pdf
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Luca Rita Zündung T160
Hallo lieber Ralph Wilhelm,
leider bin ich dem Fehler bislang nicht auf die Spur gekommen- meine Testverfahren für den Main Circuit und für den "Trigger Circuit(?)" verliefen frustran, ersterer ergab das die Zündung nicht mit Strom versorgt wird (kein Testfunken beim Zündungeinschalten), zweiter das auch nach Kurzschluß eines Kabels mit dem Minuspol der Batterie keine Funken entstanden.
Nach langem Suchen habe ich die Box der Zündung unterhalb des Batteriefaches entdeckt-wie konnte man die dort installieren, wie bekomme ich sie da wieder raus ? Muß ich dafür den Öltank demontieren ? Im Augenblick kann ich nicht mal die Kabelanschlüße überprüfen.
Ratlos......
LG
Markus
leider bin ich dem Fehler bislang nicht auf die Spur gekommen- meine Testverfahren für den Main Circuit und für den "Trigger Circuit(?)" verliefen frustran, ersterer ergab das die Zündung nicht mit Strom versorgt wird (kein Testfunken beim Zündungeinschalten), zweiter das auch nach Kurzschluß eines Kabels mit dem Minuspol der Batterie keine Funken entstanden.
Nach langem Suchen habe ich die Box der Zündung unterhalb des Batteriefaches entdeckt-wie konnte man die dort installieren, wie bekomme ich sie da wieder raus ? Muß ich dafür den Öltank demontieren ? Im Augenblick kann ich nicht mal die Kabelanschlüße überprüfen.
Ratlos......
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
bei meiner T150 war die Box auch zwischen Schwingenlagerung und Schutzblech versteckt
Schau zunext mal nach wie die Zündspulen verdrahtet sind.
Bei mir waren die 3 (3v)Beru-zündspulen in Reihe geschaltet.
D.h. eine gibt den Geist auf und nix geht mehr.
der Schaden machte sich zunext durch vereinzelte Fehlzündungen bemerkbar, die in immer kürzeren Abständen auftraten, bis gar nix mehr ging. Nach einer Abkühlungsphase dann das Ganze Spiel wieder von vorne. Langsames Spulensterben
MfG
Ralph
Schau zunext mal nach wie die Zündspulen verdrahtet sind.
Bei mir waren die 3 (3v)Beru-zündspulen in Reihe geschaltet.
D.h. eine gibt den Geist auf und nix geht mehr.
der Schaden machte sich zunext durch vereinzelte Fehlzündungen bemerkbar, die in immer kürzeren Abständen auftraten, bis gar nix mehr ging. Nach einer Abkühlungsphase dann das Ganze Spiel wieder von vorne. Langsames Spulensterben
MfG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Luca Rita Zündung T160
Hallo,
2 Zündspulen sind zusammengeschaltet, sie bekommen auch alle Strom beim Einschalten der Zündung, nur wird kein Funke produziert, Wo kann ich die Dioden finden, wie sehen die aus ?
LG
Markus
2 Zündspulen sind zusammengeschaltet, sie bekommen auch alle Strom beim Einschalten der Zündung, nur wird kein Funke produziert, Wo kann ich die Dioden finden, wie sehen die aus ?
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
HALLO Markus,
geh doch biite noch mal zu folgender Seite: http://www.eurospares.com/elec.htm
Vergleiche mal die dort für die verschiedenen Dreizylinder gezeigten Schaltpläne mit
dem was Du an der T160 vorfindest.
Oder schick mal n Foto.
Bis nachher
Ralph
geh doch biite noch mal zu folgender Seite: http://www.eurospares.com/elec.htm
Vergleiche mal die dort für die verschiedenen Dreizylinder gezeigten Schaltpläne mit
dem was Du an der T160 vorfindest.
Oder schick mal n Foto.
Bis nachher
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8855
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Luca Rita Zündung T160
Ja, irgendwann ist die *zensiert*-Amplifier-Box einfach irreparabler Kernschrott. Ich hatte die die ersten beiden Jahre an der Atlas, dann hat sie kommentarlos das zeitliche gesegnet. Einhelliger Tenor aller, die ich damals dazu befragt habe (inkl. Michael Moore von eurospares.com, der war damals schon der amtierende Rita-Papst), war, dass das nur durch Tausch der Box zu erledigen wäre, die dann auch nur eine begrenzte Halbwertzeit hat. Wer Rita fährt, will Rita fahren, um Rita zu fahren - der Rest fährt irgendeine Aftermarket-Box.guzzimk hat geschrieben:Gibts da ein typische Schadensbild oder irgendeine Testmöglichkeit für die AB11-Box der L-Rita-Zündung ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
Hi Tim,
der einzige Fehler der bei meiner "Rita" auftrat war eine durchgeschossene BERU ! Zündspule
MfG
Ralph
der einzige Fehler der bei meiner "Rita" auftrat war eine durchgeschossene BERU ! Zündspule
MfG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
-
- Manxman
- Beiträge: 117
- Registriert: Dienstag 30. September 2008, 08:37
Re: Luca Rita Zündung T160
...damals gleicher Effekt, Zenerdiode getauscht, wieder alles ok (T140) good luck Christian
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
Ach... Deine Frau läuft mit Zündspulen...Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Hi Tim,
der einzige Fehler der bei meiner "Rita" auftrat war eine durchgeschossene BERU ! Zündspule
MfG
Ralph
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Luca Rita Zündung T160
Hallo Ralph,Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:HALLO Markus,
geh doch biite noch mal zu folgender Seite: http://www.eurospares.com/elec.htm
Vergleiche mal die dort für die verschiedenen Dreizylinder gezeigten Schaltpläne mit
dem was Du an der T160 vorfindest.
Oder schick mal n Foto.
Bis nachher
Ralph
meine Rita scheint wie bei folgendem Bild verschaltet zu sein, mit Vorwiederstand und Dioden:
http://www.eurospares.com/graphics/lr102c.jpg
Dieses Diagramm liegt auch der Einbauanleitung bei, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat-ist wohl seit 1983 eingebaut.
Wie kann ich die Spulen und die Dioden prüfen (-ist die Zenerdiode nicht für die Lima zuständig ?)
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Luca Rita Zündung T160
Hallo Ralph,
wie finde ich den OT bei der T160-sowohl die Markierungen im "Guckloch" als auch die Bohrung in der Kurbelwange zeigen ca. 28 Grad vor OT an, den Zündzeitpunkt. Muß ich dabei mit Gradscheibe etc. arbeiten ? (Falls ich doch die Rita ausbauen muß).
Danke und LG
Markus
wie finde ich den OT bei der T160-sowohl die Markierungen im "Guckloch" als auch die Bohrung in der Kurbelwange zeigen ca. 28 Grad vor OT an, den Zündzeitpunkt. Muß ich dabei mit Gradscheibe etc. arbeiten ? (Falls ich doch die Rita ausbauen muß).
Danke und LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
- Beiträge: 2294
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
- Wohnort: Weertzen
- Kontaktdaten:
Re: Luca Rita Zündung T160
Moin Markus,
Ja,das ist die koplizierteste Schaltung, Deshalb fahren viele 4 Volt Spulen einfach in Reihe
Aber, da ja alles bis zum Ausfall zufriedenstellend gearbeitet hat, sollte es ja auch wieder hinzukriegen sein.
zunächst prüfe mal die Zündspulen, Widerstand der Primärwicklung sollte bei ca. 3 Ohm liegen,
zwischen Eingang und Abgang zum Zündkabel bei 8 K-ohm.
Die Kabelverbindungen hast Du sicherlich schon alle gecheckt
Ich hab hier nen kleinen Karton mit 2 Zündboxen, Geber und was sonst noch so übergeblieben ist.
Wenn Du willst, kleb ich morgen ne Briefmarke drauf.
Ab zur Maikundgebung
Ralph
Ja,das ist die koplizierteste Schaltung, Deshalb fahren viele 4 Volt Spulen einfach in Reihe
Aber, da ja alles bis zum Ausfall zufriedenstellend gearbeitet hat, sollte es ja auch wieder hinzukriegen sein.
zunächst prüfe mal die Zündspulen, Widerstand der Primärwicklung sollte bei ca. 3 Ohm liegen,
zwischen Eingang und Abgang zum Zündkabel bei 8 K-ohm.
Die Kabelverbindungen hast Du sicherlich schon alle gecheckt
Ich hab hier nen kleinen Karton mit 2 Zündboxen, Geber und was sonst noch so übergeblieben ist.
Wenn Du willst, kleb ich morgen ne Briefmarke drauf.
Ab zur Maikundgebung
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: Luca Rita Zündung T160
Lieber Ralph,Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Markus,
Ja,das ist die koplizierteste Schaltung, Deshalb fahren viele 4 Volt Spulen einfach in Reihe
Aber, da ja alles bis zum Ausfall zufriedenstellend gearbeitet hat, sollte es ja auch wieder hinzukriegen sein.
zunächst prüfe mal die Zündspulen, Widerstand der Primärwicklung sollte bei ca. 3 Ohm liegen,
zwischen Eingang und Abgang zum Zündkabel bei 8 K-ohm.
Die Kabelverbindungen hast Du sicherlich schon alle gecheckt
Ich hab hier nen kleinen Karton mit 2 Zündboxen, Geber und was sonst noch so übergeblieben ist.
Wenn Du willst, kleb ich morgen ne Briefmarke drauf.
Ab zur Maikundgebung
Ralph
leider bin ich immer noch dabei mich an die Zündbox und die dortigen Anschlüße "heranzuarbeiten", ich versuche gerade den Öltank abzubauen um den Batteriehalter mit Zündbox auszubauen und die 3. Zündspule überprüfen zu können.
Also bitte warte noch mit Versand einer Box, erst muß ich das mal Alles angekuckt haben.....
P.S. Wie findet man den OT bei der T160 ? Klassische Methode mit Gradscheibe oder gibts auch was einfacheres ?
Danke und LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172