Luca Rita Zündung T160

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Hallo ihr Lieben,
gestern verlor meine T160 plötzlich vollständig ihre Zündfunken :evil: , bei unauffälliger restlicher Elektrik, Kontrollleuchten, Blinker, Licht etc. laufen.
Vorläufiger fraglicher Schuldiger: die AB11-Box der Lucas-Rita-Zündung, die unter der Batterie versteckt ist. Die komplette Elektrik läuft, Blinker etc. gehen, die Zündspulen stehen unter Strom, nur wird kein Zündfunke erzeugt. Die Blei-Gel-Batterie war bis zuletzt topfit. Steckverbindungen soweit gut.

Gibts da ein typische Schadensbild oder irgendeine Testmöglichkeit für die AB11-Box der L-Rita-Zündung ?

LG

Markus

(Dann wirds auch dieses Jahr wohl nichts mit dem Triple-Run...)
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Markus,

Über die RITA gibts viele Informationen, z.b. hier: http://www.eurospares.com/geninfo.htm

wie sind denn deine Zündspulen geschaltet? in Reihe oder 2 parallel und die 3. in Reihe, mit oder ohne Dioden?

zur not hätte ich auch noch ne Rita Box zu Testzwecken (oder ne Boyer blackbox)

.............klappt schon mit dem Triple-Run, alles wird GUT!

Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Hallo lieber Ralph Wilhelm,
leider bin ich dem Fehler bislang nicht auf die Spur gekommen- meine Testverfahren für den Main Circuit und für den "Trigger Circuit(?)" verliefen frustran, ersterer ergab das die Zündung nicht mit Strom versorgt wird (kein Testfunken beim Zündungeinschalten), zweiter das auch nach Kurzschluß eines Kabels mit dem Minuspol der Batterie keine Funken entstanden.
Nach langem Suchen habe ich die Box der Zündung unterhalb des Batteriefaches entdeckt-wie konnte man die dort installieren, wie bekomme ich sie da wieder raus ? Muß ich dafür den Öltank demontieren ? Im Augenblick kann ich nicht mal die Kabelanschlüße überprüfen.
:cry: :cry: :cry:
Ratlos......
](*,)
LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bei meiner T150 war die Box auch zwischen Schwingenlagerung und Schutzblech versteckt :roll:

Schau zunext mal nach wie die Zündspulen verdrahtet sind.
Bei mir waren die 3 (3v)Beru-zündspulen in Reihe geschaltet.
D.h. eine gibt den Geist auf und nix geht mehr.
der Schaden machte sich zunext durch vereinzelte Fehlzündungen bemerkbar, die in immer kürzeren Abständen auftraten, bis gar nix mehr ging. Nach einer Abkühlungsphase dann das Ganze Spiel wieder von vorne. Langsames Spulensterben :!:
MfG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Hallo,
2 Zündspulen sind zusammengeschaltet, sie bekommen auch alle Strom beim Einschalten der Zündung, nur wird kein Funke produziert, Wo kann ich die Dioden finden, wie sehen die aus ?

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

HALLO Markus,

geh doch biite noch mal zu folgender Seite: http://www.eurospares.com/elec.htm

Vergleiche mal die dort für die verschiedenen Dreizylinder gezeigten Schaltpläne mit
dem was Du an der T160 vorfindest.
Oder schick mal n Foto.

Bis nachher
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Tim »

guzzimk hat geschrieben:Gibts da ein typische Schadensbild oder irgendeine Testmöglichkeit für die AB11-Box der L-Rita-Zündung ?
Ja, irgendwann ist die *zensiert*-Amplifier-Box einfach irreparabler Kernschrott. Ich hatte die die ersten beiden Jahre an der Atlas, dann hat sie kommentarlos das zeitliche gesegnet. Einhelliger Tenor aller, die ich damals dazu befragt habe (inkl. Michael Moore von eurospares.com, der war damals schon der amtierende Rita-Papst), war, dass das nur durch Tausch der Box zu erledigen wäre, die dann auch nur eine begrenzte Halbwertzeit hat. Wer Rita fährt, will Rita fahren, um Rita zu fahren - der Rest fährt irgendeine Aftermarket-Box.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hi Tim,
der einzige Fehler der bei meiner "Rita" auftrat war eine durchgeschossene BERU ! Zündspule

MfG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
uebermueller
Manxman
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 08:37

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von uebermueller »

...damals gleicher Effekt, Zenerdiode getauscht, wieder alles ok (T140) good luck Christian
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Hi Tim,
der einzige Fehler der bei meiner "Rita" auftrat war eine durchgeschossene BERU ! Zündspule

MfG
Ralph
Ach... Deine Frau läuft mit Zündspulen... :shock: :rofl:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:HALLO Markus,

geh doch biite noch mal zu folgender Seite: http://www.eurospares.com/elec.htm

Vergleiche mal die dort für die verschiedenen Dreizylinder gezeigten Schaltpläne mit
dem was Du an der T160 vorfindest.
Oder schick mal n Foto.

Bis nachher
Ralph
Hallo Ralph,

meine Rita scheint wie bei folgendem Bild verschaltet zu sein, mit Vorwiederstand und Dioden:

http://www.eurospares.com/graphics/lr102c.jpg

Dieses Diagramm liegt auch der Einbauanleitung bei, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat-ist wohl seit 1983 eingebaut.

Wie kann ich die Spulen und die Dioden prüfen (-ist die Zenerdiode nicht für die Lima zuständig ?) :oops:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Hallo Ralph,

wie finde ich den OT bei der T160-sowohl die Markierungen im "Guckloch" als auch die Bohrung in der Kurbelwange zeigen ca. 28 Grad vor OT an, den Zündzeitpunkt. Muß ich dabei mit Gradscheibe etc. arbeiten ? (Falls ich doch die Rita ausbauen muß).

Danke und LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2294
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Moin Markus,

Ja,das ist die koplizierteste :shock: Schaltung, Deshalb fahren viele 4 Volt Spulen einfach in Reihe :idea:

Aber, da ja alles bis zum Ausfall zufriedenstellend gearbeitet hat, sollte es ja auch wieder hinzukriegen sein.

zunächst prüfe mal die Zündspulen, Widerstand der Primärwicklung sollte bei ca. 3 Ohm liegen,
zwischen Eingang und Abgang zum Zündkabel bei 8 K-ohm.

Die Kabelverbindungen hast Du sicherlich schon alle gecheckt :wink:

Ich hab hier nen kleinen Karton mit 2 Zündboxen, Geber und was sonst noch so übergeblieben ist.
Wenn Du willst, kleb ich morgen ne Briefmarke drauf.

Ab zur Maikundgebung :)
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Luca Rita Zündung T160

Beitrag von guzzimk »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Moin Markus,

Ja,das ist die koplizierteste :shock: Schaltung, Deshalb fahren viele 4 Volt Spulen einfach in Reihe :idea:

Aber, da ja alles bis zum Ausfall zufriedenstellend gearbeitet hat, sollte es ja auch wieder hinzukriegen sein.

zunächst prüfe mal die Zündspulen, Widerstand der Primärwicklung sollte bei ca. 3 Ohm liegen,
zwischen Eingang und Abgang zum Zündkabel bei 8 K-ohm.

Die Kabelverbindungen hast Du sicherlich schon alle gecheckt :wink:

Ich hab hier nen kleinen Karton mit 2 Zündboxen, Geber und was sonst noch so übergeblieben ist.
Wenn Du willst, kleb ich morgen ne Briefmarke drauf.

Ab zur Maikundgebung :)
Ralph
Lieber Ralph,

leider bin ich immer noch dabei mich an die Zündbox und die dortigen Anschlüße "heranzuarbeiten", ich versuche gerade den Öltank abzubauen um den Batteriehalter mit Zündbox auszubauen und die 3. Zündspule überprüfen zu können. ](*,)
Also bitte warte noch mit Versand einer Box, erst muß ich das mal Alles angekuckt haben..... :oops:

P.S. Wie findet man den OT bei der T160 ? Klassische Methode mit Gradscheibe oder gibts auch was einfacheres ? :?:

Danke und LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten