Mal wieder Zündkerzensterben

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hm, es ist nicht so eilig, aber eigentlich hättest Du sie am liebsten morgen :?: :-k :zwinker:
Ähöm, eilig schon; aber nicht so eilig.
Wer lieber in Deutschland kauft, wird auch hier fündig.
Das ist ne wirklich gute Adresse 2,50 und 3,90 Versand. Super. Danke.
Hatte schon die abgefahrensten Fehlerbilder, die durch zu wenig Spannung an der Boyer verursacht wurden. Kannst ja mal checken, falls alle anderen Lösungsvorschläge nicht weiter helfen.
Ich hatte sie über Nacht am Ladegerät. Hatte allerdings nicht den Eindruck, dass sie schwächelte.Werde aber noch weiter ein Auge drauf haben. Darüber hinaus ist m.E. zu unterscheiden zwischen MK III und MKIV. Jedenfalls gibt Boyer genau hier mit der MKIV verbesserungen an.
The Boyer Bransden range of Analogue MKIII ignition units are being progressively changed to improved MKIV versions. The changes are designed to improve the timing stability if engine starting with a very low or variable battery voltage. The design changes are internal and do not affect the external appearance of the unit. Also, unter 12 Volt ist für die MKIV scheinbar kein Problem.
..aber scheinbar geht es ja dann weider - wenn er neue Kerzen einschraubt.
Ich denke nicht, dass er zwischenzeitlich die Batterie lädt ;)
Ja, da könnt was dran sein. Aber wenn ich das Ameter richtig interpretiere (steht im Plus) wird Ladestrom an die Bakterie abgegeben.Die Leitungen könnt ich noch mal prüfen.
die Batterie "erholt" sich aber etwas (oft ausreichend, um die Möhre wieder anzukicken) ohne Last. Wie auch immer - wenn es keine einfach Lösung gibt ist es immer die Boyer :lol:
Hoffentlich nicht. Werde mal nachforschen, was man an dem Kasten messen kann.
Hej, mach`ich was verkehrt??? Fahre seit Jahren mit meiner Atlas Champ N6Y oder N7Y, habe Commandokolben drin und Twin Cab.
N5 wird nach Haynes für Type 88,99,650,750 angegeben (Heat range hot) für "SS" Modele und High Compression die kältere
N4. Ich werde mir aber gleich ein paar wärmere Kerzen mitbestellen. Mal probieren. :roll:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Lupo1776 »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Apropos Boyer:
Hallo Wilhelm,

das mit der Boyer-Verwendung hast du schön gesagt.
Aber was ist die beste (zuverlässigste) Alternative für Norton-Twins, seit es keine RITA mehr gibt?
Pazon Smartfire? Sachse Digital-Hightec?
Hast Du da Erfahrungen?
Ich tendiere bei wenig gefahrenen Klassikern inzwischen wieder zu gut gewarteten Kontaktzündungen. Da weiss man wenigstens, was man hat.

Gruß,
Lupo
Wiener Wilhelm

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Also die Pazon hab ich in eine Sunbeam S7 eingebaut, die hat taaadellos gefunzt, ---- und tut es immer noch. Aber das ist was Anderes, die sitzt da in einem Verteiler mit Batteriezündung. Nur von der Ausführung und Zuverlässigkeit und Funktion bin ich vom Fabrikat nicht enttäuscht worden. Auch die Beratung bei einem kleinen Problem von Neuseeland her hat tadellos funktioniert.
Magnet einmal ordentlich wickeln lassen (ich hab jahrelang immer zum Peter Hall in Engand geschickt) Lager neu, gute Schleifkohlen und neuen Kontakt rein, das funktioniert, auch bei nicht selten gefahrenen Radln. Für Zweizylinder, weil da gibt es selten Probleme mit dem Magnetismus, zum Unterschied von den Singles. Aber auch in Deutschland gibt es ja gute Wickler, ich würde Kollegen fragen, nicht nach der Eigenreklame.

Wenn Elektronik, dann würd ich Pazon nehmen, nicht, weil die anderen schlecht wären, aber bei denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Andere werden gute Ergebnisse mit anderen Firmen gemacht haben, ist halt ein Glaubenskrieg.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von pug »

Ich habe bisher keine Probleme mit der Boyer gehabt.
Spax soll ganz gut sein....
Und Joe Hunt magneto -wers sich leisten kann.

Zur Batterie - wieso misst Du nicht einfach mit nem Voltmeter sie Spannung an der Batterie.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Nörtn ut stall »

so langsam krieg ich n koller. ](*,) :evil: bin schon fast der überzeugung, dass es wohl nicht die kerzen sind, sondern eher die geberspulen der boyer bzw. deren leitungen. :roll: nach dem ich die statorplatte inspiziert hatte und einen widerstand beider spulen von 135 ohm gemessen habe (ist der richtige wert, was aber nichts heißen soll) hab ich das teil wieder eingebaut, mit dem ergebnis, dass sie jetzt nur noch auf dem rechten zylinder läuft. :tot: ab und an kommen dann mal ein paar fehlzündungen aus dem linken topf. und sie drosselt insb. im unteren bereich. schätze es ist die gebereinheit. wer noch eine zu liegen hat, bitte melden.

nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Wiener Wilhelm

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Tja, so ähnlich hat sie mich auch fertiggemacht, die Boyer. Und zwar in einer Dreizylinder-Triumph. Kerzen und Zündspulen getauscht, Hurra, jetzt geht sie. Ja, aber nur ein Stück, dann immer wieder einmal ein Zylinder ausgefallen.
Hundertmal herumprobiert. Natürlich während des Versuches auch noch Batterie etwas schwächlich, und schon wieder geht überhaupt nichts, wegen der etwas geringfügig niedrigeren Spannung.

Bis wir wieder die Kontakte eingebaut haben. Hab die Boyer dann einem Kollegen gegeben, der wegen Besitz mehrerer Boyer einen Probestand gebaut hat. Und der hat nach langem Probieren einen zeitweiligen Kontaktfehler gefunden. Irgendwo eine nicht sicht/messbare Unterbrechung,ein schlechter Kontakt auf der gelben Basisplatte, sagt er. Einmal Kontakt, einmal nicht, wahrscheinlich Temperatur/Verspannung der Platte oder so.
Wir haben sie dann nicht mehr eingebaut.

Daher mein schon fast pathologischer Hass, hat mich ein Monat meines Lebens gekostet. Und 1000e weisse Haare.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von pug »

Ich hatte mal bei hohen Drehzahlen Aussetzer. Auch auf einem Zylinder. LAg an nem rausgerutschtem Kabelschuh an einer Zündspule. Draufgesteckt und ging wieder. Nach ein paar Tagen hatte ich probleme mit dem Standgas. Mitten im Dezember => habe es auf die Kälte gescoben. Abens als ich zu hause war und ich unter den Tank schaute sah ich im Dunkeln ein schönes geblitze an der rechten Zündspule. Da war das Züdkabel ein Stück rausgerutscht.
Uch habe dann die Halteklammer richtig geboben und das Kabel wieder reingesteckt - die Kabelschuhe mit einer Znge noch ein wenig zusammengepresst und seitdem keine Probleme mehr.

Vielleiht schaust Du auch mal an diese Stellen...
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Lupo1776 »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Also die Pazon hab ich in eine Sunbeam S7 eingebaut, die hat taaadellos gefunzt,
(...)
Wenn Elektronik, dann würd ich Pazon nehmen, nicht, weil die anderen schlecht wären, aber bei denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Andere werden gute Ergebnisse mit anderen Firmen gemacht haben, ist halt ein Glaubenskrieg.

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Erfahrung mit Boyer ist auch 'durchwachsen'.
Gut zu wissen, dass Pazon da offenbar besser zu sein scheint.

Gruß,
Lupo
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Zündkerzensterben oder auch nicht ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

moin, nachdem ich waldo`s boyer stator heute dankenswerterweise erhalten und eingebaut habe, hat sich an der situation leider nichts geändert.
fehlzündungen links. nach wie vor. rechts läuft er. ich hab alle anschlüsse, die nicht so gut aussahen erneuert und für einen guten kontakt gesorgt.
die zündspulen hatte ich vertauscht, so dass es daran nicht liegen kann. die boyer macht bei strom an auch den testfunken. beim treten funk es auch. kerzen sind ok. also kopfmässig bin ich mit der zündung so ziemlich durch und werde mich morgen wohl den versagern widmen. falls noch jemand ne idee hat...

nörtn

:roll:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von pug »

Auf dem rechten Zylinder läuft s => Zieh mal den linken Kerzenstecker ab, stecke eine Kerze drauf und klemm sie irgendwo an den Motor, Erhöhe das Standgas etwas und lass den Motor laufen. Jetzt kannst Du schauen obs regelmäßig funkt. Aber nicht anfasse ;)

Hast Du eigentlich einen oder zwei Vergaser.
Ich habe auch noch eine Colortune vom Phil. Frag ihn mal - vielleicht kannst Du sie Dir ausleihen - dann schicke ich sie Dir tatt ihm - Damit kannst Du sicher auch checken was passiert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Phil »

Von mir aus schick die Colourtune-Kerze hin... Ich kriege sie halt dann von nörtn zurück.

@nörtn: Hast Du das Steuergerät (die Blackbox) auch mal getauscht? Ich könnte Dir am WE eine zum probieren schicken, die sicher funzt.

In Sachen Pazon ist es so, dass man nicht zwangsläufig im UK kaufen muss. Letzte Woche hatte Martin Ehrkamp auch welche im Regal stehen. Wenn ich mich recht erinnere ruft er 106,- Mäuse auf...
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von pug »

...wenn Nört will - soll er mir seine Adresse senden. Er muss sie halt Dir schicken - geht mit Druck vielleicht schneller ;) Sonst liegt sie noch 3 Wochen bei mir *g* Sorry Phil - ich bin Unwürdig ;)
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Zündkerzensterben oder auch nicht ?

Beitrag von Nörtn ut stall »

hallo männer, erstmal vielen dank für den support. der tip mit der colourtune ist gut. mein nachbar hat eine. hab ihn grad angerufen. wenn er sie findet, bringt er sie mir vorbei.ich glaub, dass ich das ergebnis erstmal abwarte. denn wenn ich auf links auch (sichtbar) funken unter last habe, erübrigt sich m.e. das testen mit einer 2. box.trotzdem vielen dank fürs angebot phil. komme eventuell noch drauf zurück.

ersteinmal...

nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von Phil »

Eins noch... Kabel und Kerzenstecker sind gut? Du hast die 5 k-Ohm Stecker montiert?
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Mal wieder Zündkerzensterben

Beitrag von pug »

braucht man die 5kOhm Stecker nicht nur für die rote, digitale box? Ich meine, dass Boyer zwar meint, dass die 5kohm Stecker auch bei der schwarzen Box besser, aber nur für die rote zwingend notwendig sein.

Nörth sag bescheid, wenn Dein Nachbar die Colortune findet - Dann sende ich Phils endlich mal zu ihm zurrück.
Antworten