LiMa

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: LiMa

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:"Überladungsschutz" meint wohl den Regler,nehme ich an..
und der Ist hoffentlich im Regler verbaut ;)
Willst Du mich ärgern... :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: LiMa

Beitrag von pug »

Nicht Dich - den Kumpel
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: LiMa

Beitrag von Martin »

So so....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: LiMa

Beitrag von Phil »

Hey André!

Mach' den Regler-Gleichrichter-Sparx-Wunderschnickschnack mal richtig fest, nicht nur mit Kabelbindern...
Und ich würde das Teil auch nicht in irgendeinen Lufi-Kasten oder sonstige windarme Zone bauen. Das Teil hat nicht umsonst Kühlrippen... 8-[
Wiener Wilhelm

Re: LiMa

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Nur zur Klarstellung:
Die hier verwendeten Wechselstrommaschinen haben IMHO KEINEN Regler im üblichen Sinn, wie wir einen Regler kennen. Da wird nichts geregelt.
Die haben sowas Ähnliches wie eine Zener-Diode, vielleicht elektronisch anders gebaut, aber genauso wirkend.
Diese sogenannten Regler haben, wie ein Klo, einen Überlauf. Wenn mehr von der Lima geliefert wird, steigt der "Volt"-Spiegel im Klowandl, und was zuviel ist, rinnt in den Abfluss, das heisst, es wird zu Masse geleitet und dort "vernichtet", darum die Kühlrippen.
Eine Gleichstromlima wird geregelt, indem mehr oder weniger Erregerstrom in die fix montierte Feldwicklung geleitet wird, weniger Strom in die Feldwicklung heisst weniger Strom aus dem rotierenden Anker, primitiv erklärt, mehr Strom in die Feldwicklung heisst mehr Strom aus dem Anker.
Da die Wechselstromlimas nur einen Permanentmagneten haben, der in einer Wicklung rotiert, kann man da nicht eingreifen.
Ausser: Man macht das so konderbar wie AMC, wo man teilweise mit komplizierten Schaltungen über den manuell bedienten Lichtschalter Wicklungsteile weg- oder zuschalten kann. Aber da kann man nur um Drittelwicklungen differenzieren. Äusserst unpräzise.

Überladungsschutz ist das bessere Wort für Regler - in dem Falle.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LiMa

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:Hey André!

Mach' den Regler-Gleichrichter-Sparx-Wunderschnickschnack mal richtig fest, nicht nur mit Kabelbindern...
Und ich würde das Teil auch nicht in irgendeinen Lufi-Kasten oder sonstige windarme Zone bauen. Das Teil hat nicht umsonst Kühlrippen... 8-[

Der Phil hat das richtig erkannt :mrgreen:

und damit sich das Teil nicht zerschüttelt hast du auch noch ne Gummimatte drunter gepackt, damit ist alles schön isoliert und hat keine Wärmeabführung..... :flop:

Ich hab das bei meiner A10 unter den Batteriehalter geschraubt und damit liegt es gut im Wind.

Mal was anderes :gruebel:

Braucht das Teil nicht noch ne extra Masse über das Gehäuse :nixweiss: , oder reicht das Kabelchen?
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: LiMa

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben: Braucht das Teil nicht noch ne extra Masse über das Gehäuse :nixweiss: , oder reicht das Kabelchen?
Reicht. Das Ding ist quasi autark im Stromkreis...
Also gegen eine Gummimatte darunter ist nichts einzuwenden, es solte aber dann auch wirklich im Fahrtwind liegen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: LiMa

Beitrag von Mineiro »

Phil hat geschrieben:Hey André!

Mach' den Regler-Gleichrichter-Sparx-Wunderschnickschnack mal richtig fest, nicht nur mit Kabelbindern...
Und ich würde das Teil auch nicht in irgendeinen Lufi-Kasten oder sonstige windarme Zone bauen. Das Teil hat nicht umsonst Kühlrippen... 8-[
o.k. das heißt der jetzige Platz ist suboptimal und unter dem Batteriekasten hätte es noch Platz. Werd ich mal in Angriff nehmen.

Noch ne Verständnisfrage ... was passiert denn wenn das Teil überhitzt :?: Im worst case wird sich der Regler ins Nirvana verabschieden aber gibt es im laufenden Betrieb da auch Aussetzer oder Ausfälle die sich bemerkbar machen würden? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich an der T120R immer mal wieder Zündaussetzer (Fahrbetrieb) und plötzliches Absterben des Motors im Stand hatte. Das war schon Ende letzten Jahres so bevor die neue LiMa rein gekommen ist. Das Phanömen trat so nach ca. 30 Minuten Fahrbetrieb mit eingeschaltetem Fahrlicht auf. Da half dann nur ein paar Miunten warten und dann lief se wieder.

Jetzt kann das mit der LiMa zusammenhängen falls die im letzten Jahr schon nicht mehr richtig funktionert hat oder kann es auch sein das der Regler wegen Hitzeproblemen Probleme macht :gruebel: Eure Meinungen dazuwürde mich interessieren, denn das ist nur eine Theorie von einem Elektro-Laien :idea:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: LiMa

Beitrag von pug »

Denke nicht, dass es damit zusammen hängt.
Wenn der Regler nicht mehr funktionieren würde wäre die Batterie leer. von 30 Minuten Stehen wird sie auch nicht voller. Da würde eher helfen das Licht auszuschalten und zu kicken.
Wenn der Regler zu heiß wird kann er kaputtgehen - das ist das Problem.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: LiMa

Beitrag von Mineiro »

... so nun hängt der Sparx Regler schön unten am Batteriekasten und da sollte es ihm nicht mehr zu heiß werden. Die neue LiMa kommt diese Woche noch und es müsste doch nächste Woche klappen mit einem neuen Versuch die alte Lady (jetzt muss ich mal das Unwort des letzten Jahres benutzen aber das passt so gut) ... "nachhaltig" zum laufen zu bringen. Vorher ziehe ich mir aber noch eine langes Wochenende in Barcelona rein. 8) Meine Frau hat Geburtstag und mal vier Tage ohne ölige Finger ist auch nicht schlecht. Dann ab Dienstag gestärkt durch Tappas und Vinho Tinto wieder frisch ans Werk. :zwinker:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: LiMa

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:... so nun hängt der Sparx Regler schön unten am Batteriekasten und da sollte es ihm nicht mehr zu heiß werden. Die neue LiMa kommt diese Woche noch und es müsste doch nächste Woche klappen mit einem neuen Versuch die alte Lady (jetzt muss ich mal das Unwort des letzten Jahres benutzen aber das passt so gut) ... "nachhaltig" zum laufen zu bringen. Vorher ziehe ich mir aber noch eine langes Wochenende in Barcelona rein. 8) Meine Frau hat Geburtstag und mal vier Tage ohne ölige Finger ist auch nicht schlecht. Dann ab Dienstag gestärkt durch Tappas und Vinho Tinto wieder frisch ans Werk. :zwinker:

Grüße
André
Tapas machen auch ölige Finger :mrgreen: Jedenfalls wenn man die Richtigen bestellt :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: LiMa

Beitrag von Daniel »

Neid..ich hab 2005 ein knappes Jahr in BCN gewohnt. Wenn du Fisch/Zeugs aus dem Meer magst - unbedingt in das Restaurant "La Paradeta" im Viertel El Born gehen (ganz in der Nähe der Kirche Santa Maria del Mar wo nebenbei bemerkt eine richtig coole Weinbar ist..). Das Resto ist ne Mischung aus Kantine/Imbiss/Selbstebdienungsladen und sher "rustikal" aber die machen den allerbesten Fisch und auch noch saugünstig..25€ für nen ganzen Hummer und so Zeugs..hach..

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: LiMa

Beitrag von Mineiro »

Daniel hat geschrieben:Neid..ich hab 2005 ein knappes Jahr in BCN gewohnt. Wenn du Fisch/Zeugs aus dem Meer magst - unbedingt in das Restaurant "La Paradeta" im Viertel El Born gehen (ganz in der Nähe der Kirche Santa Maria del Mar wo nebenbei bemerkt eine richtig coole Weinbar ist..). Das Resto ist ne Mischung aus Kantine/Imbiss/Selbstebdienungsladen und sher "rustikal" aber die machen den allerbesten Fisch und auch noch saugünstig..25€ für nen ganzen Hummer und so Zeugs..hach..

Daniel
@ Daniel: Soeben notiert und Danke für den Tipp!

@ Martin: Ich hoffe nicht das die Katalanen ihre Tappas mit 20W50 marinieren oder schlimmer noch mit SAE90 :kotz: Werd mal vorsichtshalber fragen und Gambas in Olivenöl fritiert und nen Haufen Knoblauch dran sind echt der Hit :ebiggrin:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Arbeitsweise von Lichtmaschinen

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

ich habe noch einen guten Link über die Arbeitsweise von Lichtmaschinen gefunden. Fasst das zusammen was hier im Thread schon in den einzelnen Postings geschrieben wurde und es sind noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung dabei. Jetzt habe sogar ich verstanden wie so ne LiMa und Regler im Zusammenspiel funktionieren :!: :!: For those who are interessted in ...

http://www.wbcnet.de/tips/limas.html

Bin dann mal weg
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: LiMa

Beitrag von Mineiro »

... wollte noch kurzes Feedback zu meiner LiMa Reparatur geben. Habe gestern den neuen Stator eingebaut und nun liegen wieder > 14 Volt Ladestrom an der Batterie an :ebiggrin: Hab dann heute mal nen Stresstest gemacht. (Stresstest wird bestimmt Unwort des Jahres 2011 :zwinker: ) 1,5 Stunden mit voller Beleuchtung Landstraße und quer durch die City. Batterie und Zündung haben durch gehalten. Hatte dann exakt 12,4 Volt auf der Batterie nach dem abstellen in der Garage. So wie es halt sein soll.

Btw. die Bonni läuft gierig gut mit dem 750er big bore kit und der 750er Einlassnocke. Kriege das grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht ;-D

Grüße
André

P.S.: Soooo jetzt kommt die Triton dran. Die steht schon viel zu lange in der Ecke ohne das sich wirklich was in Richtung "back on the road" bewegt.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten