Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen, mir ist die Seite Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion beim Stöbern aufgefallen :egeek: .- Möglich, dass es den Einen odr Anderen interessiert, da man den K2F dran lassen kann. Er muss nach den Angaben des Anbieters noch nicht einmal funzen. Benötigt wird eigentlich nur der Autoadvance. Einbau im K2F Gehäuse soll schnell und unkompliziert sein. - Hat jemand Erfahrungen mit dieser Umrüstung ? Es scheint mir fast, dass aufgrund der relativ geringen Teiledichte man das Ganze auch selbst stricken könnte. :grmpf: Immerhin kostet es 150 Pounds.

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Goldstar »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Moinsen, mir ist die Seite Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion beim Stöbern aufgefallen :egeek: .- Möglich, dass es den Einen odr Anderen interessiert, da man den K2F dran lassen kann. Er muss nach den Angaben des Anbieters noch nicht einmal funzen. Benötigt wird eigentlich nur der Autoadvance. Einbau im K2F Gehäuse soll schnell und unkompliziert sein. - Hat jemand Erfahrungen mit dieser Umrüstung ? Es scheint mir fast, dass aufgrund der relativ geringen Teiledichte man das Ganze auch selbst stricken könnte. :grmpf: Immerhin kostet es 150 Pounds.

Nörtn

8)

Das ist ja echt sauberer Mischmasch.
Elektronische Zündung mit ausgenudeltem Fliehkraftversteller und dann noch den lahmgelegten Magneten wahlweise auf 6 oder 12 Volt serviert und wenn dann die Batterie astmatisch ist stehst du da und machst ein langes Gesicht.
Das einzige was du hier sparst sind die Kontakte, das ist alles.

Wenn dein Magnet ok ist und keine Mucken macht, Finger weg und weiterfahren.

Wenn dein Magnet die flatter gemacht hat., dann empfehle ich dir BTH.

Elektonische Zündung mit automatischer Verstellung, selbstgenerierend, du brauchst keine Batterie. Supereinfach einzustellen.....das machst du einmal richtig mit Gradscheibe und dann vergisst du einfach deine Zündung.

Die habe ich im Februar bei Tony abgeholt und im meinem Goldstarrenner. Der ist 11,5 :1 verdichtet und ich werf den Motor mit der Hand an.
Das ist das Beste was auf dem Markt ist.
Leider habe ich für meine A10 noch eine Joe Hunt Magneten vorher gekauft, sonst hätte ich jetzt dort auch eine BTH Zündung dran.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Psycho-Ed »

Nix gegen Joe Hunt bitte......."volle Frühzündung" und gut isses.....
Sch..ss auf Fliehkraftregler (ob ausgelutscht odah nich).....das kommt eh von "fliehen" :zwinker: ....und wir sind doch
schliesslich keine italienische Soldaten....odah???!!!! :twisted: :twisted:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wenn dein Magnet ok ist und keine Mucken macht, Finger weg und weiterfahren.
Nö, ich hab keine Probleme mehr, seit ich auf Boyer umgestellt habe.
Mich interessiert nur die Meinung zu diesem Teil...

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von pug »

Naja - die Boyer kannste nicht mit einer echten Magnetzündung vergleichen ;)
Ich hätte gerne eine Joe Hunt - aber 1. sieht der Kasten komisch aus und 2. ist sie mir zu teuer.
Dewegen gebe ich mich mit der Boyer zufrieden....
Obwohl - vor 1,5 wochen durfte ich wieder mal eine Doppelmagnetzündanlage benutzen ;)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:Nix gegen Joe Hunt bitte......."volle Frühzündung" und gut isses.....
Sch..ss auf Fliehkraftregler (ob ausgelutscht odah nich).....das kommt eh von "fliehen" :zwinker: ....und wir sind doch
schliesslich keine italienische Soldaten....odah???!!!! :twisted: :twisted:
Also je nach Motorradtyp ist der Hunt exzellent geeignet. Gerade für Chopper. Denn der ist ja komplett autonom...
Aber mal was anderes.. Wie funktioniert denn die Zündverstellung beim Hunt? Weil komplett auf voll früh wird er ja wohl nicht... oder?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Psycho-Ed hat geschrieben:Nix gegen Joe Hunt bitte......."volle Frühzündung" und gut isses.....
Sch..ss auf Fliehkraftregler (ob ausgelutscht odah nich).....das kommt eh von "fliehen" :zwinker: ....und wir sind doch
schliesslich keine italienische Soldaten....odah???!!!! :twisted: :twisted:
Also je nach Motorradtyp ist der Hunt exzellent geeignet. Gerade für Chopper. Denn der ist ja komplett autonom...
Aber mal was anderes.. Wie funktioniert denn die Zündverstellung beim Hunt? Weil komplett auf voll früh wird er ja wohl nicht... oder?

Ei Martin, geh mal einen Schritt zurück :grinsevil:

Verstellung hast du nur wenn du den Fliehkraftregler drauf hast,.

Ansonsten fixen Zündzeitpunkt.


Ich sach ja garnix gegen den :runningdog: magneten,ist echt prima,
obwohl er mich auch schon mal satt geärgert hat, da war er etwa 200 km alt und machte unreglmäßig Mucken. Wie das so ist alles kontrolliert Kerzen , Kabel, Kontakt....und siehe da durch Zufall gebrochene Schelle des Kondensators entdeckt, der hatte dadurch ein Masseproblen......neue Schelle und gut war.

Feste Zündzeitpunkte kannste auf der IOM fahren....anmachen und full throttle...


aber als Alltagsmopped :abgelehnt:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Martin »

Also muss der Fliehkraftregler bleiben.
Wusste ich tatsächlich nicht, ich hatte noch nie das Vergnügen mit Johannes Jagd.
Interessant...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
GUSA
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von GUSA »

[/quote]
Wenn dein Magnet die flatter gemacht hat., dann empfehle ich dir BTH.

Elektonische Zündung mit automatischer Verstellung, selbstgenerierend, du brauchst keine Batterie. Supereinfach einzustellen.....das machst du einmal richtig mit Gradscheibe und dann vergisst du einfach deine Zündung.

Die habe ich im Februar bei Tony abgeholt und im meinem Goldstarrenner. Der ist 11,5 :1 verdichtet und ich werf den Motor mit der Hand an.
Das ist das Beste was auf dem Markt ist.
Leider habe ich für meine A10 noch eine Joe Hunt Magneten vorher gekauft, sonst hätte ich jetzt dort auch eine BTH Zündung dran.

Grüße Klaus[/quote]

Hallo Klaus,
was ist denn für ne BTH anzulegen - wäre ne Alternative wenn die Interspan mal die Grätsche macht.

Grüße Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Goldstar »

GUSA hat geschrieben:
Wenn dein Magnet die flatter gemacht hat., dann empfehle ich dir BTH.

Elektonische Zündung mit automatischer Verstellung, selbstgenerierend, du brauchst keine Batterie. Supereinfach einzustellen.....das machst du einmal richtig mit Gradscheibe und dann vergisst du einfach deine Zündung.

Die habe ich im Februar bei Tony abgeholt und im meinem Goldstarrenner. Der ist 11,5 :1 verdichtet und ich werf den Motor mit der Hand an.
Das ist das Beste was auf dem Markt ist.
Leider habe ich für meine A10 noch eine Joe Hunt Magneten vorher gekauft, sonst hätte ich jetzt dort auch eine BTH Zündung dran.

Grüße Klaus[/quote]

Hallo Klaus,
was ist denn für ne BTH anzulegen - wäre ne Alternative wenn die Interspan mal die Grätsche macht.

Grüße Andi[/quote]


Hi Andi,

googel mal BTH dann findest du seine webseite.

Ich habe natürlich weniger bezahlt weil ich sie abgeholt habe ( lag halt auf dem Weg von Wales aus) und ich gesagt habe das ich keine rechnung brauche :mrgreen:

Naja und die ganzen Nebeneffekte Tee, Bier, Werkstatt anschauen und viel Quatschen.

Aber ganz so billig ist das nicht, aber halt der Spagat zwischen Batteriezündung und Magnet mit den Vorteilen der Elektronik.

Wichtig für mich war halt das es ohne Batterie ist, weil die bei mir im renner alle Augenblick die Flatter genacht haben und ich nicht auf Magnet mit manueller bzw automatischer Verstellung umsteigen wollte.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
GUSA
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von GUSA »

Die Interspan benötigt auch keine Batterie..... Der Insel-Vorbesitzer der Triumph hat früher
Bahnrennen gefahren und so ne Zündung in die Mühle eingebaut.
Funzt einwandfrei... und der TÜV hatte bei der gestrigen Vollabnahme auch keine
Bedenken daß Licht und Blinker nur mit laufendem Motor funzen.

Ersatz würde aber teuer, ist ne kleine Firma in England - da kostet die Zündung 600 Pfund :surprised:
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Psycho-Ed »

...."grau ist alle Theorie"........... :zwinker:

Der HUNT wird statisch auf volle Frühzündung eingestellt. Nix mit "Bobweights `n Springs"....

Für Theoretiker und Bedenkenträger: Ich fahre (...oder besser "habe gefahren" :zwinker: ) HUNTs seit viiielen viiiielen Jahren....
"först Kick"...700RPM "Standdrehzahl"....NO problemo..... und der Moder hängt am Gas wie ein Vieh.

Aber trotzdem gebe ich zu: Es ist irgendwie auch ein "Spielzeug", das man nicht unbedingt "braucht".
....aber mal ehrlich Jungs...."braucht" man alte, laute und vor allem wirklich ENGLISCHE Moppeds...?????!!!!! NÖÖÖÖ....
Was "braucht" man denn schon wirklich...???!!! :shock:

Aufgrund der Optik polarisiert der HUNT sowieso.....ich finds schön gaga... :irre:

Ciao folks......

"ED the Magnet"
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von jan »

Wenn ich eine Triumph hätte, hätte ich auch einen Joe-Hunt-Magneto. Es hat Eddie höchstens 3 ASTRA gekostet (von an jenem Abend letztlich ca. 30 - pro Kopf), mich von Joe Hunt zu überzeugen.

Ich habe aber leider eine Matchless und daher einen LUCAS K2F. Obwohl... - trotzdem geil!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:Wenn ich eine Triumph hätte, hätte ich auch einen Joe-Hunt-Magneto. Es hat Eddie höchstens 3 ASTRA gekostet (von an jenem Abend letztlich ca. 30 - pro Kopf), mich von Joe Hunt zu überzeugen.

Ich habe aber leider eine Matchless und daher einen LUCAS K2F. Obwohl... - trotzdem geil!

Willste einen haben ich hab den als replacement an meiner A10....hol mir dann ne BHT :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Thorspark Electronic Ignition Magneto Conversion

Beitrag von jan »

Ich hab´ doch selber noch zwei revidierte K2F im Regal liegen - das langt mir für die nächsten 300 Jahre.

Hab´ heute in LU übrigens mit Hans Seuwen gesprochen - seinen Radioladen hat er zugemacht und das Inventar verbimmelt, aber Zündmagnete überholt er immer noch. Und er ist immer noch meine Empfehlung...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten