Blinker Relais bei positiver Masse

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Jo
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:45

Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Jo »

Hallo BritBiker,

kürzlich las ich in einem anderen Thread einen Hinweis von Öko, der den digitalen Blinkgeber von motogadget aus Berlin betrifft.
Habe nun dies elektronische "Relais" bei positiver Masse mit geringstem Aufwand als Ersatz für das Reaktionsträge Bimetall- Relais eingebaut - und bin begeistert! :wink:
Vorteil:
erster Blinkimpuls kommt direkt ohne Verzögerung
Blinkfrequenz ist drehzahlunabhängig
extrem kompakte Bauform
Nachteil: etwas teurer als Standartrelais
Der Link: http://motogadget.com/m-flash-blinkrelais.html (Stand:09/2011)

Zum Einbau, das Relais statt des Alten anschließen und gut.
WICHTIG: auf die Polarität achten
, d.h. roter Draht auf die positive Seite schwarzer Draht auf die negative Seite.
(Der Einbau einer Sicherung sollte selbstverständlich sein).
Alternativ ist in der beiliegenden Bedienungsanleitung ein Standart Schaltplan vorhanden, hier muß nur der + und - Pol gewechselt und die Polung am M-Flash gedreht werden.

Als das bestellte Teil am Wochenende eintraf, war ich zunächst sehr traurig. [-( Stand da doch der Hinweis "Polung beachten" ... ,
und nur ein Schaltplan mit negativer Masse.
Nun am Montag mit dem Hersteller in Berlin telefoniert und nach perfekter Beratung hatte ich das gute Teil eingebaut.

Abschließend zu sagen wäre: Öko, vielen Dank für die perfekte Idee! :knuddel:
Hoffe diese Info nützt anderen Britbikern - Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jo am Sonntag 25. September 2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von pug »

habe ein elektronischen Geber vom Louis drinnen.
Hat die selben Vorteile, genauso einzubauen - ist nur etwas viel größer (Standardgröße).
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10033844
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Öko »

Na dann Jo...wird alles gut. Die Jungs in Berlin sind für technische Innovationen bekannt, zwar meist nicht günstig dafür super verarbeitet.
Den Blinkgeber kann man zur Not auch in den Lenker schieben bei Ochsenaugenblinker.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Wiener Wilhelm

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich habe mir auch das baugleiche Relais der gleichen Firma geleistet, nur etwas teurer, und zwar mit automatischer Abschaltung.
Das sollte nach 20 mal Blinken automatisch aussschalten.

Meines schaltet erst nach 22 mal aus. Ich habe mir schon überlegt, heftigst zu reklamieren. (Das ist ein Scherz, nicht beachten, am Wochenende kommt ein Super-Vollmond, da fühl ich mich immer so)

Auch ich bin begeistert von Funktion und Baugrösse. Und meine Freunde brauchen nicht mehr zu hupen und zu deuten, nur weil ich EINMAL vielleicht vergesse, den Blinker zurückzuschalten, diese Banausen, die.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Martin »

Wilhelm!
Auch ich habe mich für dieses Modell entschieden. Sind wir beide nun so etwas wie Brüder :?: :shock: :mrgreen:
Jetzt habe ich das Miniproblem, dass ich eine einzelne Blinkleuchte habe.. Da werd ich wohl mit zwei Sperrdioden arbeiten.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Bitte - bitte - bitte


erleute uns mit Deiner Erkenntnis, wie Du mit EINER BLinkleuchte auskommst.
Blinkst Du da, wenn Du geradeausfährst?
Hast Du die vorne oder hinten montiert? Oder am Helm? :yau:
Wiener Wilhelm

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Könnte aber auch sein, daß Du die Blinkanzeigelampe im Cockpit meinst..... :unknown:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Könnte aber auch sein, daß Du die Blinkanzeigelampe im Cockpit meinst..... :unknown:


Bild
äh...

...ja.. :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Wie ich so vor mich hinsinne, wie und wo man Martins einzige Blinkleuchte am Besten montieren könnte, ist mir ein Patent unter die Finger gekommen, das es verdient, einer breiteren Öffentlichkeit kundig gemacht zu werden gehabt sein zu wollen oder so:

http://www.patent-de.com/20070222/DE202006017182U1.html :ertrink: :irre: :egeek:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Wie ich so vor mich hinsinne, wie und wo man Martins einzige Blinkleuchte am Besten montieren könnte, ist mir ein Patent unter die Finger gekommen, das es verdient, einer breiteren Öffentlichkeit kundig gemacht zu werden gehabt sein zu wollen oder so:

http://www.patent-de.com/20070222/DE202006017182U1.html :ertrink: :irre: :egeek:

Also wer sich so was ausdenkt, der gehört geteert und gefedert und dann auf dem Marktplatz ausgestellt!
Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Also wer sich so was ausdenkt, der gehört geteert und gefedert und dann auf dem Marktplatz ausgestellt!
Bild
Hm, blinkende Helme finde ich aber gegenüber diesen mopped-festen Bein-Protektoren, die irgendein EU-Parlamentarierer mal ins Sommerloch geworfen hat oder Airbag-Jacken noch relativ harmlos.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Also wer sich so was ausdenkt, der gehört geteert und gefedert und dann auf dem Marktplatz ausgestellt!
Bild
Hm, blinkende Helme finde ich aber gegenüber diesen mopped-festen Bein-Protektoren, die irgendein EU-Parlamentarierer mal ins Sommerloch geworfen hat oder Airbag-Jacken noch relativ harmlos.


Tim
Patentschrift hat geschrieben:Zur Unterstützung der Helmtragpflicht kann u. a. der Anschluß für die Bremsleuchte mit dem Zündschloß gekoppelt ausgeführt werden. Das Motorrad kann somit erst dann in Betrieb genommen werden, wenn der Schutzhelm aktiv mit dem Motorrad verbunden ist.
Ja ne is klar :mrgreen: Ich stelle mir gerade den Präsi aus dem Werner Comic mit so was vor :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Ludwig »

Martin hat geschrieben:Wilhelm!
Jetzt habe ich das Miniproblem, dass ich eine einzelne Blinkleuchte habe.. Da werd ich wohl mit zwei Sperrdioden arbeiten.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
voraussgesetzt Du hast noch Glühbirnern und die Kontrollampe liegt nicht einseitig an Masse: es geht auch ohne Dioden.
Kontrolleuchte direkt über den Geber (dann ist die Kontrolle im Gegentakt zu den Blinkern)
oder Kontrolleuchte zwischen rechter und linker Blinklampe: Gleichtakt.
Die Kontrolleuchte muss natürlich wesentlich schwächer als die Blinker sein, aber das ist sie ja wohl.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Martin »

Ludwig hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wilhelm!
Jetzt habe ich das Miniproblem, dass ich eine einzelne Blinkleuchte habe.. Da werd ich wohl mit zwei Sperrdioden arbeiten.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
voraussgesetzt Du hast noch Glühbirnern und die Kontrollampe liegt nicht einseitig an Masse: es geht auch ohne Dioden.
Kontrolleuchte direkt über den Geber (dann ist die Kontrolle im Gegentakt zu den Blinkern)
oder Kontrolleuchte zwischen rechter und linker Blinklampe: Gleichtakt.
Die Kontrolleuchte muss natürlich wesentlich schwächer als die Blinker sein, aber das ist sie ja wohl.
Gruß Ludwig
Hallo Ludwig!
Ja ja! Ich habe noch richtige Blinker und zwar gehe ich weg von Ochsenaugen hin zu vier richtigen Blinkern (Alter und Sicherheit und so)
Ich werd das dann mal probieren, aber ich ging davon aus, dass ja eine Verbindung besteht zwischen allen Blinkern und der Kontrollleuchte und da dann Strom fließen müsste.
Was meinst Du mit "einseitiger Masse"?
Danke, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Blinker Relais bei positiver Masse

Beitrag von Goldstar »

Was meinst Du mit "einseitiger Masse"?
Danke, Martin[/quote]


Martin , ist doch ganz klar.

Einseitige Masse bedeutet das du ein Bein auf dem Boden hast.

Stell dir vor du hast alles schön zusammengebaut und möchtest deine erste Probefahrt mit den neuen Blinkern machen.
Du sitzt auf deinem Mopped, der Motor brummelt schön vor sich hin.
Du bist so fastziniert von deiner Arbeit das du die Blinker bevor du losfahren möchtest erstmal ausprobierst.....ist ja auch vollkommen klar....
Also Blinker links..........alles ok Blinker rechts.....alles ok.....du hat dich umgedreht um auch zusehen ob diese Hinten gehen....die Kontrolllampe blinkt auch schön mit...


Das ganze Blinken vorne hinten links und rechts und auch noch die Kontrolllampe......in deinem Alter bist du damit hoffnunglos überfordert...während du so vor dich hinträumst und in Gedanken schon die leichten Hügel deiner unmittelbaren Nachbarschaft erklimmst .....hebst du das Bein welches die einseitige Masse gebildet hat vom Boden.

Wir erfahrenen Motorradfahren wissen was jetzt passiert.

Durch den Verlust der einseitigen Masse, mein lieber Martin, neigt sich das Motorrad unmittelbar zu dieser Seite.....was zur Folge hat das genau auf dieser Seite die Blinker dann nicht mehr funktionieren weil zerstört. :mrgreen:

Nachdem du fassunglos über deine eigene Blödheit sinnierst, fasst du den Entschluß, in deine Werkstatt zu gehen (oder was auch immer das sein solll) den Kuhfuß von der Wand zu reissen und die letzte John Smith platt zu hauen :versteck: :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten