Zündspule

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Zündspule

Beitrag von Klaus Thoms »

Moin ,
Frage meinerseits : ich habe 2 LUCAS Zündspulen , auf dem Boden steht : 17M6 , Durchmesser = 41mm , Primärwiderstand : 2,2 Ohm , Secundär = 5,3 K-Ohm.
Bodenstempel = 17M6
Sind das spulen für 6 oder 12 Volt.
Tschuldigung , die Frage war vorher dusselig , den Teil des Beitrags ziehe ich daher zurück. :oops:
attachment=0]LUCAS 17M6.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Thoms am Freitag 4. März 2011, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zündspule

Beitrag von jan »

Klaus Thoms hat geschrieben:Sind das Spulen für eine Magnet- oder Batt./Spulenzündung , und für wie viel Volt.
Hä??!!!

Ich hab´ zwar von Elektrik keine Ahnung (und davon reichlich!!), aber dass an `ne Magnetzündung nicht auch noch `ne Zündspule drangehört, leuchtet mir in Anbetracht der lichtbogenartigen Zündfunken meines K2F ohne weiteres ein. Bei einer Spulenzündung erzeugt die Zündspule in ihrer Sekundärwicklung den hochvoltigen Zündstrom, bei einer Magnetzündung ist dafür der Magnet zuständig. (Oder?)

Gemäß Typenbezeichnung würde ich mal stark auf 6 Volt tippen... schon ge-google-t?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Zündspule

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von Klaus Thoms »

Danke , das genügt..... O:)
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Zündspule

Beitrag von Ludwig »

jan hat geschrieben:Bei einer Spulenzündung erzeugt die Zündspule in ihrer Sekundärwicklung den hochvoltigen Zündstrom, bei einer Magnetzündung ist dafür der Magnet zuständig. (Oder?)
Hallo Jan,
bei einigen Schwunglichtmagnetzündern ist die Zündspule extern (z. B. bei meinem Kraftei).
Sind aber dennoch Magnetzünder, die Energie kommt von der Magnetfeldänderung, und der Hochspannungsteil
wird eben mit eine externen Spule gemacht.
(Heute übrigens erste Ausfahrt mit der G15).
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von Klaus Thoms »

Ich nochmal :
Auf den Lucas Zündspulen steht nicht die Klemmenbezeichnung " 1 " ( Kontakt/Kondensator) und " 15 " ( Spannung von Batt. )
sondern " + " und " - ".
Was ist was ?
Bei mir : + an Masse.
Gruß
KLaus :nixweiss:
ZuendspuleSchnitt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ich nochmal :
Auf den Lucas Zündspulen steht nicht die Klemmenbezeichnung " 1 " ( Kontakt/Kondensator) und " 15 " ( Spannung von Batt. )
sondern " + " und " - ".
Was ist was ?
Bei mir : + an Masse.
Gruß
KLaus :nixweiss:
ZuendspuleSchnitt.png
Hm, eigentlich ist das doch egal, solange nicht einer der beiden Anschlüsse Verbindung zum Gehäuse hat, oder ? Hab in meiner Garage kein Licht, sonst wäre ich mal eben gucken gegangen. Entscheidend ist doch, das aufgrund des Impulses in der Primärwicklung in der Sekundärwicklung eine Hochspannung/Funke erzeugt wird. Also ich würde mit dem Ohmmeter vom (Primärwicklungs-) Kontakt gegen Gehäuse mesen, wenn kein direkter Kontakt da ist, bei einer Spule einfach anklemmen. Wenn beide in Reihe geschaltet werden, "+" der einen Spule an "-" der anderen klemmen.

Gruß, Wolfram
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zündspule

Beitrag von Öko »

ist doch nun fast egal, ob + oder - am Rahmen liegt, solange das Spulengehäuse auf Masse liegt.
Ich hoffe nun mal nicht, das es jetzt auch noch Zündspulen für positiven Grund gibt.

Andernfalls...+ geht an Plus, Minus kommt vom Unterbrecher/Zündbox und die 4 gibt die Hochspannung an die Kerze.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Zündspule

Beitrag von Klaus Thoms »

Öko hat geschrieben:ist doch nun fast egal, ob + oder - am Rahmen liegt, solange das Spulengehäuse auf Masse liegt.
Ich hoffe nun mal nicht, das es jetzt auch noch Zündspulen für positiven Grund gibt.

Andernfalls... + geht an Plus, Minus kommt vom Unterbrecher/Zündbox und die 4 gibt die Hochspannung an die Kerze.

Nö ,
zu1.) Das Spulengehäuse muss nicht auf Masse liegen , das hat überhaupt keine Verbindung zur Primär- oder Secundärspule wozu ,ist Lötzinn , gibt ja jede Menge Spulen , die sind aus Kuststoff , ein Massekabel hab ich da noch nie erlebt.

zu2.) Ich denke das ist genau anders herum , und durchaus nicht egal.
Habe mal rumgegoogelt.
Lt. WHB / Schaltplan kommt die Batt.-spannung an den Minusanschluß Lucas ; also ist das 15 . Kontakt/Kondensator an den Plusanschluss Lucas ; also ist das 1 .
Ich kopiere hier mal einen Text rein , der letzte Satz sagt warum das nicht egal ist , dann wäre ja auch jede Kennzeichnung der Pole völlig überflüssig und wohl nicht da.


Anschlussbelegung Zündspule

Der geschlossene Zünd/Anlass-Schalter leitet den Batteriestrom zur Klemme 15 der Primärwicklung. Die Klemme 1 ist für Primär- und Sekundärspule der Minuspol. Von der Klemme 1 führt ein Kabel zum Unterbrecher / Kondensator. Als Unterbrecher wurde oft ein mechanischer Schalter verwendet, der von der Nockenbahn des Fliehkraftreglers gesteuert wird.
Der Unterbrecher stellt den Kontakt zum Minuspol / Masse her. Ist er geschlossen, baut sich ein Magnetfeld in der Primärspule auf. Es benötigt eine gewisse Zeit (rd. 1/3000 s) bis sich das Treibstoff-Luft-Gemisch im Kolbenraum entzündet. Der Zündzeitpunkt wird daher auf etwa 5 Grad vor dem Oberen Totpunkt eingestellt, damit sich der volle Verbrennungsdruck entwickelt. Von der Klemme 4 führt das Zündungskabel zur Zündkerze.
Wenn der Unterbrecher den Stromkreis öffnet, werden in der Sekundärspule einige tausend Volt induziert und gelangen zur Zündkerze..

Parallel zum Unterbrecher wird ein Kondensator von ca. 0.22 m Farad angeschlossen, der die Funkenbildung verringert. Zugleich bildet er mit der Primärspule einen Reihenschwingkreis um die Resonanzfrequenz zur Sekundärspule und damit die Energieübertragung zu optimieren.

Nicht das ich das so richtig raffe , aber egal scheint das nicht zu sein was man wo anklemmt , also bei der Zündspule auch , sonst so wie so :gruebel:


Gruß
Klaus :lupe:
ZuendspuleSchnitt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten