k2f zerlegen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

k2f zerlegen

Beitrag von wernerson »

hallo die herren,
bei mir ist der schleifring total engelaufen, dazu hätte ich zwei fragen:
wie bekomme ich den schleifring ausgebaut? bzw. den lagersitz davor runter? kann mir da wer einen tip geben wie ich das am besten bewerkstelligen kann. und wo bekomme ich die "guten" her, nicht die scheinbar schlechten schwarzen plastikteile.

cya wernerson
Wiener Wilhelm

Re: k2f zerlegen

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Zuerst muß der Lagerring runter (Abzieher), dann den Schleifring runterziehen. Ist nur gesteckt. Nur sitzt der oft so fest durch das Alter, daß ich mir dafür auch einen Abzieher gebaut habe. Runterhebeln geht auch, da zerbricht er dann meistens.
Zwichen Schleifring und Lagerring sitzen noch Distanzscheiben und eine geformte Blechscheibe.
Mit neuem Schleifring musst meistens sowieso neu distanzieren.
Ich nehm immer die schwarzen Schleifringe, erst einmal hatte ich einen schlechten. Sind andere wirklich besser? Oder werden die nur besser/teurer verkauft?
Wiener Wilhelm

Re: k2f zerlegen

Beitrag von Wiener Wilhelm »

So kann das ausschauen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wernerson
Manxman
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 12:34

Re: k2f zerlegen

Beitrag von wernerson »

vielen dank für die schöne zeichnung, da wird wohl schnell was gebastelt werden müssen.

thx wernerson
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: k2f zerlegen

Beitrag von jan »

...bitte dran denken, dass da im Gehäuse noch so eine Art Madenschraube sitzt, die unbedingt vor Zerlegen des ganzen Gebildes noch entfernt werden muss - sonst zerstört sie beim Abbau des Lagerschildes nämlich den Schleifring. (Gut, wenn der eh´ getauscht werden soll, ist es egal... )

Leider hab´ ich das Ganze nicht so genau vor Augen, geschweige denn ein Bild zur Hand - aber wenn man den K2F vor sich auf der Werkbank liegen hat, sieht man das auf Anhieb und recht gut. Also bitte vorher rausschrauben.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: k2f zerlegen

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ja, die Madenschrauben hab ich auch vergessen zu erwähnen.
Es sind 2 Stück, gegenüberliegend, es handelt sich dabei um die Notfunkenstrecken, die verhindern, daß bei Betrieb ohne Kerzen der Funken irgendwoanders durchlägt. Meist tut er das nämlich sonst innen im Schleifring oder in der Wicklung. So kann man herrlich z.B. die Einzylindermagneten N1 zerstören, die keine Notfunkenstrecke haben. .
Antworten