Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Martin »

Hallo!
Ich möchte im Zuge der Totalzerlegung meiner Trident die Elektrik ein wenig "luxuriöser" ´gestalten.
Grundsätzlich ist die neue Verkabelung klar.
Nur an dem Punkt Relaisschaltungen brauch ich mal kurz Input.
Also erstmal meine Vorstellung.
Ich habe die 180W 3-Phasen Lima, geregelt mit Boyer Powerbox und Minus an Masse(!)
Ich möchte von der Batterie über einen kurzen Weg mit einem dicken Kabel an einen Sicherungsträger mit 4 Sicherungen gehen.
Mittels eines einfachen Relais möchte ich zwischen Batterie und Sicherungskasten über das Zündschloss ein und ausschalten.
Ich möchte drei Stromkreise haben. Einen für Licht, einen für Zündung und einen für den Rest (Blinker, Bremslicht, Hupe, Ölkontrollleuchte)
Der vierte "Kreis" soll frei bleiben (evtl. für ne temporär angebrachte 12V Steckdose)
Jetzt schalte ich den Hauptstrom zum Sicherungskasten mittels Zündschloss ja über ein Relais.
Die Hupen werden eh schon über ein Relais angesteuert. Jetzt will ich gerne Abblendlicht und Fernlicht auch über entweder ein oder zwei Relais steuern. Ziel ist, dicke Stromleitungen zu haben und wenig Kabelverbinder dazwischen.

So: Meine Fragestellung bezieht sich auf das/die Relais für das Licht. Zur Zeit habe ich einen einfachen Schalter für aus-Standlicht-Licht. Am Lenker einen Schalter zum wechslen zwischen Abblend- und Fernlicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Standlicht mit der Zündung eingeschaltet wird und das Abblendlicht dann über eine weitere Schaltstufe des Zündschlosses.
Ist nun besser Fern- und Abblendlicht jeweils über ein eigenes Relais zu schalten oder gibt es auch die Möglichkeit mittels des Lenkerschalters ein Relais für beides zu schalten?
Ich hoffe das war klar genug.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ist nun besser Fern- und Abblendlicht jeweils über ein eigenes Relais zu schalten oder gibt es auch die Möglichkeit mittels des Lenkerschalters ein Relais für beides zu schalten
Nimm doch einfach ein bistabiles Relais und einen Taster, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Martin »

Nun ja. Ich habe einen Lenkerschalter mit Taster für Hupe und Kippschalter für Fern/Abblend. Den würd ich schon gerne weiter nehmen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hab Dir ne mail geschickt, der Schaltplan sollte aber auch auf der Triples-CD sein :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Hab Dir ne mail geschickt, der Schaltplan sollte aber auch auf der Triples-CD sein :wink:
Hallo Ralph! Ist angekommen.
Allerdings ist dieser Schaltplan noch mal eine ganz andere Kategorie.
Ich hab ja andere Lenkerschalter, somit ist der Schaltplan von Martin R. nicht übertragbar.
Allerdings die Erkenntnis, dass er auch separate Relais für Fern- und Abblendlicht genommen hat.
Werde ich jetzt halt auch so machen.
Jetzt noch mal die Frage, wie ich das absichern soll.
Zündung (1,5mm² Kabel) 10A?
Abblendlicht (2,5mm² Kabel) 20A?
Fernlicht (2,5mm² Kabel) 20A?
Rest 10A? (1,5mm² Blinker, Bremslicht, Kontrolleuchte, Hupen 2,5mm² Kabel)
Oder eher etwas schwächer dran gehen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.kabel-schmidt.de/service.php

die liefern gute Kabelqualität und fast alle benötigten Farbkombinationen
und ne Tabelle zur Belastung der Kabel gibts auch.

Die Yachtmenschen liebens gerne ein bisschen robuster :wink: : http://www.yachtbatterie.de/installatio ... ndex.shtml

welchen Querschnitt hat denn das Kabel von der Batterie zu den Verbraucherm, dort wo die 35 A Glassicherung steckt?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:.... fast alle benötigten Farbkombinationen....
In dem Zusammenhang nochmal BS-AU7 und BS-AU7a (1983) - vielleicht kann's ja wer gebrauchen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Relaisschaltungen Hauptstrom und Licht

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:.... fast alle benötigten Farbkombinationen....
In dem Zusammenhang nochmal BS-AU7 und BS-AU7a (1983) - vielleicht kann's ja wer gebrauchen.


Tim
Ich denke schon. Deshalb mach ich daraus mal nen eigenen Thread auf ;-)
Danke.
(Ich selber mache mir meinen eigenen Kabelbaum. Aber man kann ja ruhig die damaligen Kabelfarben weiter nutzen, wenn verfügbar... ;-) )
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten