LED Rücklichter

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

LED Rücklichter

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

29.Apr.2004 00:04

hallo brit-biker!
in der letzten zeit denke ich immer mehr darüber nach, die Rücklichter meiner flash durch LEDs zu ersetzen (besser lichtausbeute, geringerer Stromverbrauch; somit längere lebensdauer der lima, ...). conrad sei dank sind diese LEDs ja zu einem geringen preis zu erstehen, leider hab ich aber von elektronik ungefähr so viel ahnung, wie ein landknecht von kendo - ich weiß nur, daß man bei diesen dioden auf die polung und auf die stromstärke aufpassen soll, ansonsten ists finster im gebüsch (naja wir als von st. lucas veröhnte sind das ja gewohnt).
kann mir evtl jemand von euch eine skizze oder einen bauplan mailen, damit ich nachher im geschäft nicht ganz so doof dreinschaue????
besten dank im voraus


eberhard
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
ganz kurz,
bei einer LED muß der Strom durch einen Vorwiderstand begrenzt werden,
der max. Strom ist abhängig von der LED und der eventuellen reihen oder parallel Schaltung,
weiter hin muß die Verlustleistung des Vorwiderstandes in Abhängigkeit des Stroms berechnet werden,
maile mir den LED Typ und die Anzahl der LEDs ich mach Dir eine Skizze und rechne Dir die Werte aus.
Gruß
klaus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten