12.Apr.2004 18:51
Hallo zusammen
Meine Zündkerzen farzen nach ein paar Kilometern immer
durch. Ist eine 750 er Commando mit Boyer Zündung und
2x6V Zündspulen in Reihe. Die Kerzen sind Champion N7YC
(Orginal)bzw RN7YC Hatt jemand eine Idee. Bin für jede
Antwort dankbar.
Gruß Ralf
Zündkerzen Boyer Zündung
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Zündkerzen Boyer Zündung
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Hallo Ralf,
ich weiß zwar nicht, was Du mit "durchfarzen" meinst (Fäden ziehen? Elektrodenabbrand? Isolatorschmelze?), aber ich gehe davon aus, dass die Dinger schlicht zu heiß werden. Das hat dann meist nix mit Zündung/Zündspule zu tun, sondern nach meiner Erfahrung mit folgenden zwei Möglichkeiten:
1. Wärmewert falsch, höheren Wärmewert versuchen. Bei Champion glaube ich mich erinnern zu können: je höher die Zahl, desto niedriger der Wärmewert. Wenn du bisher also 7er Kerzen fährst, probier mal 6er oder 5er aus. (Vorher vergewissere Dich aber noch mal, ob das mit den Wärmewerten auch wirklich stimmt.)
2. Wenn es früher nie ein Problem mit 7er Kerzen gab, dann sollte es auch jetzt keines geben. Punkt 1, falscher Wärmewert, würde damit entfallen. Dann kommt eigentlich nur noch eine unerwünschte Gemischabmagerung durch falsche Vergasereinstellung bzw. -bedüsung oder Nebenluft in Frage. Da Nebenluft aber eigentlich kein Thema sein dürfte (außer bei exotischen Ansaugstutzen-Konstruktionen, porösen Gummistutzen o.ä.), würde ich auf Einstellung/Bedüsung tippen.
Hast Du an Deinen Carbs gepfriemelt? Kleinere Hauptdüsen könnten ein Grund sein, aber auch eine verstellte Leerlauf-Gemischregulierung oder ein zu großes Mischrohr. Last not least, im Falle unserer geliebten AMAL-Vergaser, eine zu tief hängende oder falsch profilierte Düsennadel, die dann ebenfalls zu mageres Gemisch produziert.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiter helfen. Gruß, Jan
ich weiß zwar nicht, was Du mit "durchfarzen" meinst (Fäden ziehen? Elektrodenabbrand? Isolatorschmelze?), aber ich gehe davon aus, dass die Dinger schlicht zu heiß werden. Das hat dann meist nix mit Zündung/Zündspule zu tun, sondern nach meiner Erfahrung mit folgenden zwei Möglichkeiten:
1. Wärmewert falsch, höheren Wärmewert versuchen. Bei Champion glaube ich mich erinnern zu können: je höher die Zahl, desto niedriger der Wärmewert. Wenn du bisher also 7er Kerzen fährst, probier mal 6er oder 5er aus. (Vorher vergewissere Dich aber noch mal, ob das mit den Wärmewerten auch wirklich stimmt.)
2. Wenn es früher nie ein Problem mit 7er Kerzen gab, dann sollte es auch jetzt keines geben. Punkt 1, falscher Wärmewert, würde damit entfallen. Dann kommt eigentlich nur noch eine unerwünschte Gemischabmagerung durch falsche Vergasereinstellung bzw. -bedüsung oder Nebenluft in Frage. Da Nebenluft aber eigentlich kein Thema sein dürfte (außer bei exotischen Ansaugstutzen-Konstruktionen, porösen Gummistutzen o.ä.), würde ich auf Einstellung/Bedüsung tippen.
Hast Du an Deinen Carbs gepfriemelt? Kleinere Hauptdüsen könnten ein Grund sein, aber auch eine verstellte Leerlauf-Gemischregulierung oder ein zu großes Mischrohr. Last not least, im Falle unserer geliebten AMAL-Vergaser, eine zu tief hängende oder falsch profilierte Düsennadel, die dann ebenfalls zu mageres Gemisch produziert.
Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiter helfen. Gruß, Jan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Hallo Jan
Danke für deine Antwort. Das leidige Problem ist gelöst.
Es waren schlicht und ergreifend die falschen Kerzen.
Champion RN7YC statt N7YC . Die wurden mir als Baugleich verkauft. RN7YC sind aber entstörte mit Widerstand drin
und der ist vermutlich immer durchgebrannt. Hab jetzt die richtigen drin und kaum macht man es richtig ... dann gehts.
Gruß Ralf
Danke für deine Antwort. Das leidige Problem ist gelöst.
Es waren schlicht und ergreifend die falschen Kerzen.
Champion RN7YC statt N7YC . Die wurden mir als Baugleich verkauft. RN7YC sind aber entstörte mit Widerstand drin
und der ist vermutlich immer durchgebrannt. Hab jetzt die richtigen drin und kaum macht man es richtig ... dann gehts.
Gruß Ralf
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC