.......und ich dachte schon, ich wär wieder der Einzige.......
DANKE Janni-Babe.......
dat gibt am ersten Seppt ein ASTRA "extra" ....
Zenerdiode
- Psycho-Ed
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Re: Zenerdiode
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Öko
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Re: Zenerdiode
Habe heute die Z-Diode in den Stromkreislauf gehangen.
Die geposteten Amperewerte bei entsprechender Spannung kommt hin.
Der Vorbesitzer hat den Kurzen im Pluskabelbaum (30) nicht gerafft und damit das Zündschloss und den Regler abgeschossen und zudem noch die Zündplatte verdreht, weil der im Zuge der geistigen Umnachtung den Fehler da vermutete....die Amalgasschieber klemmten zu dem noch mehr schlecht als recht.
Sie Ladespannung liegt je nach gefahrener Drehzahl und Last zwischen 11,5V im Leerlauf mit Licht und 14,5V bei 4-5 1/2 Tausend Umdrehungen egal mit wie viel Last von der Bordelektrik abgefragt wird.
Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt. Entweder arbeite ich ein vorhandenen runden Kühlkörper aus russischer Produktion um oder ich order mir die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Recht ggf. auch die massive 6mm dicke Platte als Wärmeableiter aus?
Dann ist der Regler mal komplett mit durch.
Werde dann erst mal die Zweipfasen Blackbox von Boyer Brenson verbauen und die Batterie entfernen. Die Lima powert genug Saft..da besteht noch kein Handlungsbedarf.
Ist die Powerbox von Sparx oder Sache eher zu empfehlen als die Boyer?
Die geposteten Amperewerte bei entsprechender Spannung kommt hin.
Der Vorbesitzer hat den Kurzen im Pluskabelbaum (30) nicht gerafft und damit das Zündschloss und den Regler abgeschossen und zudem noch die Zündplatte verdreht, weil der im Zuge der geistigen Umnachtung den Fehler da vermutete....die Amalgasschieber klemmten zu dem noch mehr schlecht als recht.
Sie Ladespannung liegt je nach gefahrener Drehzahl und Last zwischen 11,5V im Leerlauf mit Licht und 14,5V bei 4-5 1/2 Tausend Umdrehungen egal mit wie viel Last von der Bordelektrik abgefragt wird.
Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt. Entweder arbeite ich ein vorhandenen runden Kühlkörper aus russischer Produktion um oder ich order mir die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Recht ggf. auch die massive 6mm dicke Platte als Wärmeableiter aus?
Dann ist der Regler mal komplett mit durch.
Werde dann erst mal die Zweipfasen Blackbox von Boyer Brenson verbauen und die Batterie entfernen. Die Lima powert genug Saft..da besteht noch kein Handlungsbedarf.
Ist die Powerbox von Sparx oder Sache eher zu empfehlen als die Boyer?
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Re: Zenerdiode
Warum tauschst Du erst die Z-Diode und willst dann noch eine Boyer Powerbox einbauen. Die Boyer Box soll doch Z-Diode und Gleichrichter ersetzen!
Nicht ganz nachvollziehbar, was Du da treibst...
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Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
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Re: Zenerdiode
Weil momentan der Regler bis zu 16 Volt an´s Bordnetz durch leitet.
Hätte auch gleich die Powerbox ordern können.
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Re: Zenerdiode
Hallo, der Wert war ja wohl mit eingeschaltetem Licht gemessen, müsste sonst deutlich höher sein.Öko hat geschrieben: Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt.
Die Verlustleistung beträgt in dem Fall etwa 40W.
Soviel kann die Zenerdiode noch bei einer Gehäusetemperatur von 110°C verbraten ohne kaputtzugehen.
Wenn Deine Halteplatte nicht schon vom Motor her vorgeheizt ist, müsste die eigentlich ausreichen, um
die Diode zu kühlen, zumal die hohe Belastung bein Fahren (und kühlendem Wind) auftritt.
Mal so zur Abschätzung:
Ein 100cm² grosser, flacher Kühlkörper hat etwa 1,5 Grad pro Watt, das wären dann bei 40 Watt 60 Grad über Umgebungstemperatur.
Ohne Licht wird's über längere Zeit allerdings kritisch.
Gruß Ludwig
Re: Zenerdiode
Ludwig hat geschrieben:Hallo, der Wert war ja wohl mit eingeschaltetem Licht gemessen, müsste sonst deutlich höher sein.Öko hat geschrieben: Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt.
Die Verlustleistung beträgt in dem Fall etwa 40W.
Soviel kann die Zenerdiode noch bei einer Gehäusetemperatur von 110°C verbraten ohne kaputtzugehen.
Wenn Deine Halteplatte nicht schon vom Motor her vorgeheizt ist, müsste die eigentlich ausreichen, um
die Diode zu kühlen, zumal die hohe Belastung bein Fahren (und kühlendem Wind) auftritt.
Mal so zur Abschätzung:
Ein 100cm² grosser, flacher Kühlkörper hat etwa 1,5 Grad pro Watt, das wären dann bei 40 Watt 60 Grad über Umgebungstemperatur.
Ohne Licht wird's über längere Zeit allerdings kritisch.
Gruß Ludwig
Wär doch mal ne geile Idee daraus einen Grill zu bauen.
Klax und Zircus haben ja früher auch ihre Schnitzel auf dem Krümmer gebruzelt.
Die Minutensteaks dann ohne Licht.
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- Öko
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Re: Zenerdiode
Haben wir mit zwei Truden schon mit ein und zweiwandigen Krümmern ausprobiert.
Ich fahre am Samstag mit der Bonnie um die 50 Kilometer. Da werde ich die Temperatur der Motorhalteplatte und die Spannung (Motogadget Chronoclassik) im Auge behalten....ggf. den Kühlkörper nächste Woche noch anbauen.
Ich muß aber auch feststellen, das nach 650 gefahrenen Kilometern die Yuasa Batterie nicht ausgekocht ist, noch nicht mal an der Minimalmarkierung ran ist.
Ich fahre am Samstag mit der Bonnie um die 50 Kilometer. Da werde ich die Temperatur der Motorhalteplatte und die Spannung (Motogadget Chronoclassik) im Auge behalten....ggf. den Kühlkörper nächste Woche noch anbauen.
Ich muß aber auch feststellen, das nach 650 gefahrenen Kilometern die Yuasa Batterie nicht ausgekocht ist, noch nicht mal an der Minimalmarkierung ran ist.
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Re: Zenerdiode
Hallo Leute da bin ich wieder
Habe Sparx Regler eingebaut,der Gleichrichter und Diode ersetzt es läuft jetzt alles wieder.Danke nochmal bis zum nächsten mal.Gruß Fritz
Habe Sparx Regler eingebaut,der Gleichrichter und Diode ersetzt es läuft jetzt alles wieder.Danke nochmal bis zum nächsten mal.Gruß Fritz