Zenerdiode

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Zenerdiode

Beitrag von Psycho-Ed »

.......und ich dachte schon, ich wär wieder der Einzige....... :versteck:

DANKE Janni-Babe.......

dat gibt am ersten Seppt ein ASTRA "extra" .... :bia: :bia:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zenerdiode

Beitrag von Öko »

Habe heute die Z-Diode in den Stromkreislauf gehangen.
Die geposteten Amperewerte bei entsprechender Spannung kommt hin.

Der Vorbesitzer hat den Kurzen im Pluskabelbaum (30) nicht gerafft und damit das Zündschloss und den Regler abgeschossen und zudem noch die Zündplatte verdreht, weil der im Zuge der geistigen Umnachtung den Fehler da vermutete....die Amalgasschieber klemmten zu dem noch mehr schlecht als recht.
Sie Ladespannung liegt je nach gefahrener Drehzahl und Last zwischen 11,5V im Leerlauf mit Licht und 14,5V bei 4-5 1/2 Tausend Umdrehungen egal mit wie viel Last von der Bordelektrik abgefragt wird.
Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt. Entweder arbeite ich ein vorhandenen runden Kühlkörper aus russischer Produktion um oder ich order mir die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Recht ggf. auch die massive 6mm dicke Platte als Wärmeableiter aus?

Dann ist der Regler mal komplett mit durch.
Werde dann erst mal die Zweipfasen Blackbox von Boyer Brenson verbauen und die Batterie entfernen. Die Lima powert genug Saft..da besteht noch kein Handlungsbedarf.
Ist die Powerbox von Sparx oder Sache eher zu empfehlen als die Boyer?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Triumph+MINI
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 05:44

Re: Zenerdiode

Beitrag von Triumph+MINI »

Warum tauschst Du erst die Z-Diode und willst dann noch eine Boyer Powerbox einbauen. Die Boyer Box soll doch Z-Diode und Gleichrichter ersetzen!
Nicht ganz nachvollziehbar, was Du da treibst...
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zenerdiode

Beitrag von Öko »

Weil momentan der Regler bis zu 16 Volt an´s Bordnetz durch leitet.
Hätte auch gleich die Powerbox ordern können.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Zenerdiode

Beitrag von Ludwig »

Öko hat geschrieben: Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt.
Hallo, der Wert war ja wohl mit eingeschaltetem Licht gemessen, müsste sonst deutlich höher sein.
Die Verlustleistung beträgt in dem Fall etwa 40W.
Soviel kann die Zenerdiode noch bei einer Gehäusetemperatur von 110°C verbraten ohne kaputtzugehen.
Wenn Deine Halteplatte nicht schon vom Motor her vorgeheizt ist, müsste die eigentlich ausreichen, um
die Diode zu kühlen, zumal die hohe Belastung bein Fahren (und kühlendem Wind) auftritt.
Mal so zur Abschätzung:
Ein 100cm² grosser, flacher Kühlkörper hat etwa 1,5 Grad pro Watt, das wären dann bei 40 Watt 60 Grad über Umgebungstemperatur.
Ohne Licht wird's über längere Zeit allerdings kritisch.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Zenerdiode

Beitrag von Goldstar »

Ludwig hat geschrieben:
Öko hat geschrieben: Spaßenshalber mal ein Amperemeter zwischer der Z-Diode und dem Rahmen gehalten...geht bis 2.8 A hoch...hatte nur kurz laufen lassen und die Diode an die Motorhalteplatte geschraubt.
Hallo, der Wert war ja wohl mit eingeschaltetem Licht gemessen, müsste sonst deutlich höher sein.
Die Verlustleistung beträgt in dem Fall etwa 40W.
Soviel kann die Zenerdiode noch bei einer Gehäusetemperatur von 110°C verbraten ohne kaputtzugehen.
Wenn Deine Halteplatte nicht schon vom Motor her vorgeheizt ist, müsste die eigentlich ausreichen, um
die Diode zu kühlen, zumal die hohe Belastung bein Fahren (und kühlendem Wind) auftritt.
Mal so zur Abschätzung:
Ein 100cm² grosser, flacher Kühlkörper hat etwa 1,5 Grad pro Watt, das wären dann bei 40 Watt 60 Grad über Umgebungstemperatur.
Ohne Licht wird's über längere Zeit allerdings kritisch.
Gruß Ludwig

Wär doch mal ne geile Idee daraus einen Grill zu bauen. :idea:
Klax und Zircus haben ja früher auch ihre Schnitzel auf dem Krümmer gebruzelt. :fastfood:
Die Minutensteaks dann ohne Licht. :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zenerdiode

Beitrag von Öko »

Haben wir mit zwei Truden schon mit ein und zweiwandigen Krümmern ausprobiert.

Ich fahre am Samstag mit der Bonnie um die 50 Kilometer. Da werde ich die Temperatur der Motorhalteplatte und die Spannung (Motogadget Chronoclassik) im Auge behalten....ggf. den Kühlkörper nächste Woche noch anbauen.

Ich muß aber auch feststellen, das nach 650 gefahrenen Kilometern die Yuasa Batterie nicht ausgekocht ist, noch nicht mal an der Minimalmarkierung ran ist.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
bonnie 750
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 12:34

Re: Zenerdiode

Beitrag von bonnie 750 »

Hallo Leute da bin ich wieder
Habe Sparx Regler eingebaut,der Gleichrichter und Diode ersetzt es läuft jetzt alles wieder.Danke nochmal bis zum nächsten mal.Gruß Fritz
Antworten