Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin zusammen
ich bin bei der Suche nach einem optisch passenden Drehzahlmesser auf die von Kroeber/Pitsch gestoßen . Nun meine Frage: kann man einen solchen in Verbindung mit einer Sachse Zündung ( Hallgeber) betreiben? Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Drehzahlmessern?
Liebe Grüsse, Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:ich bin bei der Suche nach einem optisch passenden Drehzahlmesser auf die von Kroeber/Pitsch gestoßen .
Passend wozu? Zur Commando? Ich dachte eigentlich, dass der Kröber v.a. aufgrund seiner Optik hervorragend dazu geeignet ist, ihn missliebigen Personen an den Kopf zu werfen.... :mrgreen:
Nun meine Frage: kann man einen solchen in Verbindung mit einer Sachse Zündung ( Hallgeber) betreiben?
Die Sachse hat einen "Ausgang für elektronische DZM (wählbare Ausgangsfrequenz)", das sollte also gehen. AFAIK nimmt die Kröber ja ganz klassisch an der Zündspule ab, auch das sollte also machbar sein. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du auch den Hersteller selbst fragen: http://www.classic-motorrad.de/winni_20 ... roeber.htm


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von windgesichtwaldo »

Danke für deinen Rat, aber was hast du gegen die grobe, Classic-Racing Optik. Ich finde sie passt bestens zum Commando Kaffeeröster
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Tim »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Danke für deinen Rat, aber was hast du gegen die grobe, Classic-Racing Optik.
Nix wirksames! :twisted:
Ich finde sie passt bestens zum Commando Kaffeeröster
Ich mag den Kröber halt gar nicht und kann den Hype darum absolut nicht nachvollzehen, abgesehen davon, dass es technologisch schon ein Pionierteil war. Aber es ist ja auch Deine Commando, also halten wir es mit der universellen Lebensweisheit süddeutscher Naturvölker: Geh', des passt scho'.

Hm, sag mal, willst Du zufällig zwei Commando-Uhren mit grünem Globe loswerden? Wenn ich es mir recht überlege....hey, super so ein Kröber, den musst Du unbedingt verbauen! :wink:

Gruß in die alte Heimat, wieviel Schornsteine hat Robert Frank eigentlich noch?



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von windgesichtwaldo »

Hallo Tim
Die originalen Armaturen hab ich leider auch nicht mehr. Hab die Commando als halbfertigen Umbau gekauft.
Bei Robert Frank haben sie gnädigerweise einen Schornstein zur orientierung stehengelassen
Grüße aus deiner alten Heimat
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Higgins »

Moin Waldo !

Bist Du wieder am schrauben ?

Ich habe zwar den motogadget DZM mit Sachse-Hallgeber drauf.

Ursprünglich war der DZM auf kontinentale Minusan Masse ausgelegt-läuft aber bestens.

Ich sehe da kein ernsthaftes Problem.

Ich fahre damit schon etliche Meilen.


Grüße aus UM

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ja, dieser digitale Mist gefällt mir gar nicht mehr! Ich brauche was mit Zeiger. Habe in Bremerhaven eben einige Renner mit Kröber gesehen und beschlossen, daß es passen könnte. Dein Motogadget ist natürlich der Knüller, aber der kostet ca. 480€. Uiuiuiu
na mal sehen, erstmal die neuen Trichter anbauen und die neuen Auspuffhalter bauen. Der Rechte ist übrigens aufm Rückweg auch noch gerissen.
Viele Grüße Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Martin »

Ich schließe mich hier mal Tim an (Entschuldige bitte :oops: )
Der Kröber ist das Hässlichste Instrument dass mir je untergekommen ist.... :!:
:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Der macht jedoch stehts einen schlanken Schuh an jeder 2Takt Renn RD . Auch an Renngespannen passt er sich viele gut.
Jawohl , da mag man gerne verständnis haben , das der für die Commando "Rennfraktion" , mit 11,5 zu 1 Verdichtung , geänderten Ventilwinkeln und 8S Nocke , ein verlockendes Teilchen ist.
Gruß : Alexander
Die Leute sind so ..
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Heyco »

So isset Alex, und immer noch die klassischere Lösung als ein Motogadget. Ich kann mich mit diesem LCD/LED... oder was auch immer -Feld im Zifferblatt, einfach nicht anfreunden.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Alexander »

Heyco . Ich auch nicht . Schau mal in den XS650Shop (googlen) Rubrik Fahrwerk oder Elektrik.
Schöne Smiths Replikas , - bezahlbar - , hier .
Alexander
Die Leute sind so ..
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Higgins »

Liebe Freunde !

Bevor hier das ideologische Desaster entsteht: Es geht nicht mir um Ästhetik bzw. Originalheimerei. :o

Der Kroeber ist genauso wie das andere Teil ein elektrischer DZM.

Soweit ich Waldo verstanden haben, fragt er ob der elektrische DZM und die Sachse mit einander harmonieren . :roll:

Nach meinen Erkenntnissen tun sie das. :lol:

Mehr nicht ! :|

Grüße aus UM

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Heyco »

Klaro, da alle auf den Kröber einhauen wollt ich nur mal etwas Partei für ihn ergreifen. Das er nicht der Schönste ist, da sind wir uns ja einig und die Entscheidung muß Waldo sowieso alleine treffen. :wink:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von windgesichtwaldo »

Genau! :lol:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kroeber/ Pitsch Drehzahlmesser & Sachse Zündung

Beitrag von Martin »

Heyco hat geschrieben:Klaro, da alle auf den Kröber einhauen wollt ich nur mal etwas Partei für ihn ergreifen. Das er nicht der Schönste ist, da sind wir uns ja einig
Genau!
und die Entscheidung muß Waldo sowieso alleine treffen. :wink:
[-X Solange Waldo SEINE Verbindung in UNSER Forum stellt, sind WIR vor allen Umbaumaßnahmen um Erlaubnis zu fragen Jawohl!


PS: Der Kröber wurde ja auch eher deswegen genommen, da er sehr genau sein soll. Und zu damaligen Zeiten war er ja schick. Und die Größe macht ja auch Sinn, weil man im Rennsport immer die Drehzahl im Auge haben muss.
Also nichts gegen den Kröber...
Aber auf so ner filigranen Norton würde ich den persönlich nicht verbauen, da ich die Optik dafür nicht schön finde...
Aber gut... da werde ich Waldo in Twistringen noch was ins Bier schütten, er macht dann was wir sagen :-D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten