Kondensator

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Kondensator

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

5.Oct.2003 23:47

Hallo zusammen,

finde gerade im Schaltplan für T160 einen Elektrolyt-Kondensator zwischen Zener-Diode und Sicherung/Batterie, mit einem Vermerk, er gehöre nicht zur Standard-Ausstattung. Weitere Aussagen zu Kapazität/Typ etc. fehlen. Nun fehlt mir als Elektronik-Laie etwas Phantasie, mir dies zu erklären. Macht so etwas Sinn, wie sähe die Spezifikation dieses Kondensators aus usw. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Kann mir nur erklären dass er eine Art Starthilfe sein soll.
Eigentlich solltest Du den nicht brauchen, fährst doch Boyer, oder?
Wie sieht es mal mit Peashooter Termin aus?
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo zusammen,

an Starthilfe hatte ich auch erst gedacht, macht aber eigentlich keinen Sinn, da der Kondensator dann nie mehr Volt als die Batterie haben kann und wahrscheinlich nur dann Wirkung hätte, wenn er ziemlich groß dimensioniert ist. Andere Idee: er gibt weiter Ladespannung ab, wenn die Lima z.B. an der Ampel bei Standgas nichts liefert. Dann müsste er aber auch ziemlich groß sein.
Boyer habe ich mit 120W Lima und das ist wahrscheinlich mein Problem. Mit 55W H4 entlädt sich die Batterie im Stadtverkehr, bis keine Zündung mehr geht. Fahre mittlerweile Hawker Gel-Akku und 35W H4 und hoffe, dass es damit etwas besser ist. Mein Ziel ist, an der Ampel bei Standgas (1000 U/Min.) und eingeschaltetem Licht einen halbwegs funktionierenden Blinker zu haben (war immer etwas lästig, rhytmisch den Blinkerschalter betätigen zu müssen, Winken wäre einfacher gewesen :). Lima scheint übrigends in Ordnung zu sein, liefert bis zu 15,6 Volt, an der Batterie gemessen bei etwa 3000 U/Min. Möchte letztlich vermeiden, mir einen Kabelbaum mit wenig Übergangswiderständen selbst bauen zu müssen incl. zusätzlicher Relais (wegen des Zündschlossproblems) oder alles auf 180 Watt Lima umzubauen.
Wenn jemand noch eine Idee hätte, wäre das Prima.
Beste Grüße
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Matthias,
der Kondensator ist dafür gedacht, notfalls auch ohne Batterie das Motorrad betreiben zu können. Es handelt sich um den Lucas-Typ 2 MC.
Leider haben Kondensatoren auch nur ein begrenztes Leben. Nach spätestens 2 Jahren sollte man ihn austauschen da er "lässig " werden kann und die wertvollen Volt und Ampere gehen parallel zur Zenerdiode flöten.
Wenn Du sowieso immer mit Batterie fahren willst, schmeiß das Ding raus und verbinde das braun-blaue Kabel direkt mit der Zenerdiode.
Bei meiener T160 war niemals ein Kondensator eingebaut, ich habe ihn die letzten 27 Jahre auch nicht vermisst.

Viele Grüsse
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Nochmal,
Falls Du das "Workshop Manual" von J.P.Nelson hast, dort ist der Kondensator unter "Section H18" beschrieben.
Viele Grüsse
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

hab noch mal nachgeschaut:
der Kondensator heißt "Capacitor 2MC" wird (wurde) von Lucas hergestellt und kostet bei L.P.Williams 5.95 Pfund, die dazugehörige Feder schlägt mit 3,80 zu Buche.
Die Bestellnummern: Kondensator 99.0737
Feder 99.0778

hdh
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

vielen Dank für den Hinweis, werde das beizeiten einmal ausprobieren und dann berichten (falls das überhaupt von allgemeinem Interesse ist und nicht nur ein Spezialproblem mangels meiner Kenntnisse bezüglich diskret aufgebauter Elektrik darstellt). Ich lese gerade, dass so ein Kondensator durchaus unter bestimmten Betriebsbedingungen (saharalike) Sinn machen kann, hier in Münster ist es aber eher kalt :(. Denke nun über verschiedene Alternativen nach, neuer Kabelbaum von slippery sam, neue Zener Diode oder gleich Power Box (in der Hoffnung, dass die ordentlich die Limaregelung übernehmen kann, so ein Kondensator glättet sicherlich auch einiges, aber wenn der nur relativ kurz lebt, bleibt man dran und ich möchte mich dem Trend zum Viertmotorrad ja nur ungern verschliessen :)
Beste Grüße
Matthias
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten