Elektrostress TR7RV

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Elektrostress TR7RV

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16.Sept.2003 20:31

Hallo zusammen,
habe folgendes Elektroproblem. Nachdem mir die Scheinwerferbirnen durchgebrannt sind und der Blinker immer schneller wurde, vermutete ich zuviel Spannung an der Batterie. Und tatsächlich mein altes analoges Multimeter zeigt bei höheren Drehzahlen gut 15V an der Batterie. Liegt das jetzt sicher an der Zenerdiode, oder kann das auch was anderes sein. Die Zenerdiode ist nämlich erst ca.500km alt. Kann man das Teil irgendwie testen? Außer der zu hohen Spannung treten aber nachdem das Moped gerade gelaufen ist auch noch andere Merkwürdigkeiten auf:
1.Zündung an, Kontrolleuchten leuchten hell auf
2.Licht an, geht aber nicht an, dafür werden die Kontrolleuchten ganz schwach
3. Licht aus, Kontrolleuchten bleiben schwach
4.Zündung aus und wieder an, Kontrolleuchten gehen wieder normal
Kann sich das irgend jemand erklären? Oder hat jemand einen Tip, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
Sollte ich vieleicht den ganzen Gleichrichter- Zenerdioden Mist wegschmeißen und eine Power-Box einbauen?
Der Motor läuft übrigens ganz normal.
Gruß Michael
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Die Lucas Zenerdiode kann man ganz leicht testen. Schmeiß sie in hohem Bogen in den breitesten Fluss den Du finden kannst. Wenn sie anschließend nicht mehr auftaucht ist sie defekt!
Im Ernst: Eine Zenerregelung ist grundsätzlich in der Lage zu funktionieren, von einer Regelung ässt sich aber nicht sprechen. Überschüssiger Strom (Strom ist schließlich ein Abfallprodukt!) wird einfach verbrannt bzw. "in Wärme umgewandelt".
Ich würde an Deiner Stelle einen elektronischen Regler probieren. Warum jetzt genau die von Dir beschriebenen Probleme bestehen kann ich nicht sagen, kann aber was mit diesem kontrollierten Kurzschluss zu tun haben. Ich hatte mal einen defekten Regler der mir die Spannung auf 17 Volt geboostet hat. Kurz darauf war die Stromversorgung total wirr. Alles war warm etc. Keinesfalls gut. Kontrolliere mal den gesamten Kabelbaum (so groß isser ja nicht) erstmal auf marode Kontakte, Kabelbrüche und durchgescheuerte Stellen.
Die Zenerdiode kann getestet werden indem man den Durchgang VON BEIDEN SEITEN testet. Durchgang darf nur in eine Richtung möglich sein.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hab mir heute ein digitales Multimeter ausgeliehen und siehe da, die Spannung ist gar nicht zu hoch. Die elektrischen Merkwürdigkeiten scheinen denn doch "nur" ein Kurzschluss im Lichtkreislauf zu sein. Leider scheint beim Durchmessen nach längerem Stehen alles o.k. und wenn ich dann ein paar Meter gefahren bin sind die beschriebenen Effekte wieder da. Ein termisches Problem kann das doch nicht sein oder? Leider hab ich heute nach 3 Stunden Bastelei noch nichts finden können.Trozdem erstmal Danke Martin.
Gruß Michael
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten