Boyer Zündboxen Austauschbarkeit

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Boyer Zündboxen Austauschbarkeit

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

immer mal wieder ist in Vergangenheit die Frage aufgetaucht, ob die Zündboxen von Ernie untereinander austauschbar sind.
Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Ernie Bransden mit den verschiedenen Aufklebern für Singles, BSA/Triumph-Twins und Norton-Twins etc. pp. auf den Zündboxen das so suggeriert.

Ich hatte vor längerer Zeit mal deshalb an den Technical Support von Boyer-Bransden geschrieben und die Frage nach der grundsätzlichen Austauschbarkeit gefragt, sehet selbst:

Dear Boyer Bransden support,
I do have a question regarding the exchangeability of ignition boxes .
As far as I know/in my experience the black/analogue boxes are interchangeable between single, twin and triple systems. They do differ in cable lengths etc., nonetheless they work in other configurations subject to the correct rotor or p/u-assembly is used.
Previously, I had swapped a twin box into a triple T160 and it worked perfectly.
Is this also the case for the Micro Digital kits with the red ignition boxes?
Your support and feedback is highly appreciated.
I am looking forward to your reply.
Best regards
Phil


Nach einem Tag war die folgende Antwort von denen im elektronischen Briefkasten:

Thank you for your enquiry, the micro digital twin and single boxes are interchangeable but the three cylinder is not.
The micro processor kits must have the correct stator plate to compute the correct firing angle.
The Mk4 twin will work on a three cylinder but may run out of sparks at high speed. This would only be a problem if racing.
The micro power kits should be used as stated.

Regards Tech Dept.


Im Ergebnis heißt das das folgende:

Die schwarzen (analogen) Boxen Mk IV (und IME auch die olle Mk III) kannste kreuz und quer tauschen, die funktionieren im Single, Twin und Triple. Es ist schnurz, ob BSA/Triumph oder Norton drauf steht.
Einzig im Rennbetrieb könnte es für einen Triple mit der Twinbox knapp werden. Beim Triple muss die Box ja durch die Zündung alle 240° halt anderthalb mal öfter schalten als beim Twin, der alle 360° funkt.

Die roten Boxen (Micro Digital) gehen bei Single und Twin, Triples sind da raus. Es ist schnurz, ob BSA/Triumph oder Norton drauf steht.

Die blauen Boxen (Micro Power) sind nur für den vorgesehenen Motorradtyp verwendbar, das sind die Zündungen mit der kleinen, niederohmigen Zündspule von Gill oder PVL.

Vielleicht hilft diese Info dem einen oder anderen Foristo ja mal, wenn eine gebrauchte Zündung angeboten wird.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Boyer Zündboxen Austauschbarkeit

Beitrag von Knolle »

Besten Dank Phil. mir jedenfalls hilfts.
Ich hatte von Higgins ne "rote" bekommen und sie einfach eingebaut, da
meine wirklich uralte schwarze Boyer im Standgas gefühlt zu viel Frühzündung hat.
Pustekuchen, funzte nicht. Zum eine stimmten die Einstellungen mit der verbliebenen
Geberplatte nicht, musste nachkorrigiert werden. Sie lief trotzdem wie ein Sack Nüsse.
Also uralte Boyer wieder angeschlossen, löppt.
Ich hatte vermutet, dass die rote und schwarze nicht einfach ausgetauscht werden können,
nun weiß ich, dass die rote offensichtlich hin ist.
Besten Dank und Grüße aus dem nahen Wendland von Knolle
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer Zündboxen Austauschbarkeit

Beitrag von Phil »

Knolle hat geschrieben:...Pustekuchen, funzte nicht. Zum eine stimmten die Einstellungen mit der verbliebenen
Geberplatte nicht, musste nachkorrigiert werden....
Hoi Wolfgang,

gerne doch. Das ist normal, die schwatten Boxen streuen a weng, was die Verstellung angeht. Wenn Du eine schwatte Box gegen eine andere austauschst, musst Du den ZZP eh immer prüfen.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten