Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von elgringo »

Hallo,
durch Zufall bin ich nun stolzer Besitzer einer Triton, yeah!
Das Baby sieht gut aus, alles ist trocken, flüssiges getauscht, neue Batterie etc. und nun steht meine neue bei mir in der Garage.

Bis zu einem gewissen Maße passt auch alles. Wenn das hier dann der falsche Bereich ist neben der Gallery und Neuvorstellung auch gleich ein paar Fragen zu platzieren, dann bitte Info.
Aber zuerst mal ein paar Fotos.


Und dann gleich eine Frage:
Ich bekomme keinen Zündfunken an die Kerze.
Es scheint irgendwie eine "Art" elektrische Zündung zu sein.(Sparx Ignition) ist auf der kleinen schwarzen Box unter der Sitzbank zu erkennen.
Es gibt eine weitere Box, die dann scheinbar an die Zündspule geht (da habe ich leider noch keine Bezeichnung gefunden).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das alles durchprüfen kann? Oder wo ggf. das Problem liegen könnte ?

Meine kleine hat 2 1/2 Jahre gestanden, aber ein Funke sollte doch an den Kerzen beim Kicken sichtbar sein, oder täusche ich mich da?

Kfz Elektrik ist nicht so wirklich mein Ding.

VG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Öko »

Moin Tobias,
Plus oder Minusmasse?
Fahrzeugakku polungsverkehrt angeklemmt...?
Ist kein Magneto für die Zündung bei drm pre unit verbaut?
Welche Spannung hast beim kicken.
Sind die Zündkerzen von Sprit abgeduscht?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem [emoji33]

Beitrag von elgringo »

Öko hat geschrieben:Moin Tobias,
Plus oder Minusmasse?
Fahrzeugakku polungsverkehrt angeklemmt...?
Ist kein Magneto für die Zündung bei drm pre unit verbaut?
Welche Spannung hast beim kicken.
Sind die Zündkerzen von Sprit abgeduscht?
Moin,
Plusmasse, so angeklemmt wie die alte Batterie auch,
Zündkerzen sind sauber
Magneto, drm pre unit sagt mir nichts?
Wo und wie muss ich denn die Spannung beim Kicken Messen?

Danke vorab
T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Tim »

elgringo hat geschrieben:Es scheint irgendwie eine "Art" elektrische Zündung zu sein.(Sparx Ignition) ist auf der kleinen schwarzen Box unter der Sitzbank zu erkennen.
Es gibt eine weitere Box, die dann scheinbar an die Zündspule geht (da habe ich leider noch keine Bezeichnung gefunden).
Sparx gibt's wohl nicht mehr, und das aus Gründen. Im schwatten Ami-Norton-Forum wird oft zum Austausch der Box geraten. Auf den Fotos kann man einen Mag-Replacement-Kit erahnen, da passen eigentlich auch andere rein. Kann sein, dass die spezifische Wellen passend zum jeweiligen Geber-Rotor haben, dann muss man etwas basteln. Das war bei meiner alten Lucas-Rita an der Atlas so, normalerweise sollten die aber mit den damals üblichen Lucas-Kontakten kompatibel sein. Bau ein, was Dir unter die Finger kommt, Pazon. Boyer, Tri-Spark. Die paar Kabel sollten Dich nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. Die zweite Box könnte eine Powerbox sein, die die Zener-Diode und den Gleich-riecht-er ersetzt. Aber die hat nix mit der Zündung zu tun.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Mod1 »

Mod1 hat das jetzt mal in die elektrische Abteilung verschoben, da das Problem da hin gehört.
Vorstellen kannste Dich gerne im Unterforum 'Willkommen', Tobias.
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem [emoji33]

Beitrag von elgringo »

Mod1 hat geschrieben:Mod1 hat das jetzt mal in die elektrische Abteilung verschoben, da das Problem da hin gehört.
Vorstellen kannste Dich gerne im Unterforum 'Willkommen', Tobias.
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von edwardturner »

Detailfotos von den ganzen Komponenten wären hilfreich um genau zu wissen was da eigentlich verbaut ist

Gruß, Eddie
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem [emoji33]

Beitrag von elgringo »

edwardturner hat geschrieben:Detailfotos von den ganzen Komponenten wären hilfreich um genau zu wissen was da eigentlich verbaut ist

Gruß, Eddie
Hallo Eddie,
ja natürlich. Hier mal was ich derzeit „sehe“. Unter dem Öltank sitzt noch die Spule, ich scheue mich im Moment noch alles auseinander zu reisen, ggf. ist es ja mit einem der freiliegenden Teile getan, wenn ich weiss wie ich diese Messen kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Tim »

Datt Schwatte ist die Zündung, das silberne mit den gelben Kabel der LiMa-Regler. Nix besonderes, außer dass die Sparx-Zündungen glaube ich recht selten sind, die haben sich evtl. so grob eine Dekade am Markt gehalten, wenn überhaupt.

Ich würde den gesamten Ele-Krempel rausrupfen und sauber mit Minus auf Masse und mit ein paar zentralen Relais neu aufbauen. Kein Hexenwerk.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Phil »

Hoi Tobias,

wie Tim schon schrub, Sparx ist jetzt nicht so die Zündung, die sich durchgesetzt hätte.

Wenn die Möhre nicht funkt, dann kannst Du eigentlich nur die Kabel verfolgen, die von der Spule zu der schwatten Steuerbox laufen und die mal durchprüfen, ob alle Stecker noch dran sind und die Chose auch Masse hat, wie es sein soll. Die Box selber kannste mit Hausmitteln nicht prüfen, nur durch Austausch von Komponenten fest stellen, was denn das Problem verursacht. Und natürlich kommen auch noch die Zündspulen ins Spiel. Wobei, dass beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
Wer das Sparx-Geraffel früher mal vertrieben hat, das war der Achim Ertel, der logiert irgendwo in der Pfalz... Pirmasens oder so.

Tim hat nicht unrecht, wenn man sich die Baumarktstecker auf Deinen pics anschaut, wäre ein Neuaufbau sicher langfristig potentiell weniger störungsanfällig.

Wenn Du keinen Plan hast von Elektrik, dann würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, das Ding zu einem Profi stellen und das anständig mit guten Teilen/einer brauchbaren Zündung instandsetzen lassen. Ob das nun mit Plus oder Minus an Masse laufen soll, das ist am Ende egal.
Kostet zwar einen Schwung Kohle, aber ein Moped, das wegen elektrischer Probleme Mucken macht oder stehen bleibt, das ist ein echtes Ärgernis.

Grüße

Ph.
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von elgringo »

Hallo Tim und Phil und auch allen anderen,
schon mal vielen Dank für eure Antworten. Den Kabelbaum neu zu machen sehe ich nicht als Problem, das hätte ich im Winter eh angehen wollen. Scheinbar komme ich jetzt aber nicht drumherum das wohl schon nun zu machen.
Wo ich eigentlich keine Lust drauf habe ist das ganze "Geraffel" zu demontieren, also eher Öltank, Batterie, Zündspulen, etc... da das alles ziemlich verbaut ist und ich mir zwar zutraue alles auch wieder zurück zu bauen, aber im Moment da nicht wirklich Zeit dazu habe. Wäre halt toll gewesen das gute Ding mal zu fahren wenn es nur ein "einfacher" Fehler gewesen wären.

Herausfordernder ist für mich, wenn ich an der Zündung etwas ändern muss und dann alles wieder eingestellt werden muss.

Ich werde mich aber erst mal auf die Kabel konzentrieren, das liegt mir mehr ;-)

VG
Tobias
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von olofjosefsson »

Liegt denn Spannung an der Zündspule an ?
Das würde ich als erstes prüfen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von Phil »

Jepp, Olof. Das wäre mein zweiter Schritt, wobei man mit der Messerei recht flott sein muss, weil die Sparx ziemlich sicher auch die Zündspulen zur Schonung selbiger nach 2 oder 3 sec abschalten wird, so wie das die Boyers, Pazons whatsoever auch tun.

Der erste Schritt wäre aber, mal zu schauen, ob denn überhaupt Saft an der funky verrippten Sparx-Zündbox ankommt, wenn man die Zündung anmacht.

Wie die ganze Chose verkabelt sein sollte, kann man hier nachsehen.

Good luck und Grüße

Ph.
elgringo
Two Stroker
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 22:32

Re: Newbie mit Oldie - und ein kleines Problem :-o

Beitrag von elgringo »

Super, besten Dank, denke das hilft schon mal weiter für's erste.
Antworten