Triumph 3TA-Zündverteiler

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
vincent
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 09:17
Wohnort: Wesel

Triumph 3TA-Zündverteiler

Beitrag von vincent »

Hallo, das Objekt der Begierde ist eine Triumph 3TA mit noch originaler 6V Zündanlage und das Problem ist, das sobald sie ein paar Minuten läuft verschwindet mein Zündfunke, selbst an den Kontakten ist keiner mehr zusehn. Stell das Ding nen Tag wieder weg und zack ist sie beim ersten Kick wieder da. Hab bereits eine Zündspule getauscht gehabt....Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ein Dank schon mal an dieser Stelle im vorraus.
Remember the times when sex was safe and Motorcycles were dangerous
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Beitrag von Mateo »

Hey Vincent,

ich kenne mich jetzt mit dem 6V-Zeug explizit nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass ich früher bei meinen Kontakt-Zündungen auch immer einen Kondensator auf der Platte hatte, der mir bei Gelegenheit auch mal Ärger gemacht hat.
Wenn die Kiste erst mal normal anspringt, mit zunehmender Betriebstemperatur dann aber das Husten bekommt, ist das meist ein Bauteil aus der Zündung selbst, also Spule, Kerze, Stecker, Kondesator.....

Hast du denn immernoch Strom auf den Kontakten, wenn du keinen Funken mehr als, also liegt Spannung an, oder kommt schon garnichts mehr am Kontakt an? Dann wäre es der Strom selbst und du müsstest mal verfolgen, ab Batterie, bis wohin der Strom noch kommt, und wo er auf der Strecke bleibt.

Viel Spass beim Suchen, und viel Erfolg,

Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Was für eine Batterie hast Du und ist da genug Strom drin?

Lädt die Lima?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Yeah. (Schwache Bakterie...oder ) Kondensator "putt". Sind etwas hitze-empfindlich, die Kollegen.....
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

An meiner 3TA war's das Zündschloss, das einen Wackler hatte, das komische Aufsteckteil, und warum es nur bei warmem Motor passierte, weiß der Geier, aber es war so.

Ansonsten schließe ich mich den Ausreden meiner Vorredner an.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von T140E »

Na, das ist ja geil.

Hatte gestern das Problem, dass nach einer Probefahrt gestern der Motor im Stand nach Belieben lief und ausging. Auf der Such nach "hatte das jemand schon mal", bin ich auf meinen eigenen Trööt gestoßen.

Na, nun schau ich mal nach dem Zündschloss.

Übrigens hab' ich mein Ventilspiel von den angegebenen 0,25 mm Einlass/Auslass auf etwa 0,15-0,20 mm verringert. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich endlich mal das Gefühl, eine richtige 350-er zu fahren. Unseren gaaaaanz langen Landstraßen-Berg hat sie mit 62 mph bewältigt - ich war "über"wältigt !!!! Der Motor ist 51 Jahre alt.

Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von Martin »

T140E hat geschrieben:
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
Im Verteiler, Mitch... im Verteiler... :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von T140E »

Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden... :)
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von Tim »

T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden... :)
War der zufällig blau und hatte Lucas 2MC draufstehen? Dann ist es der Battery Eliminator und hat mit der Zündung eher wenig zu tun (auch wenn ich noch Zweifel habe, dass das Ding nur als "Notfallbatterie" gedacht ist). Die beiden (ja, ich hab's begriffen....;-)) Zündkondensatoren sind wesentlich kleiner. Bei der Commando waren die in einer Art Gummi-Riegel versteckt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von hasard »

Hallo Mitch,

nimm den Vorfall zum Anlass und schmeiß den Sch... raus.
Dann bau dir ne elektronische Boyer, Sparx, Pazon oder auch ne Sachse rein.

Entgegen vielen rührigen Sentimentalisten halte ich sehr viel von dem elektronischen Zeugs- auch von Boyer......
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von T140E »

Hallo zusammen !

Nein, mein Kondensator ist messingfarben und steht im direkten Kontakt zum Kontakt.
Und ich hab' auch nur einen, alldieweil nur eine Zündspule und einen Kontakt.

Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt. Der Zündverteiler sitzt seitlich hinter dem Zylinderblock. Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von Martin »

T140E hat geschrieben:Hallo zusammen !

Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt.
Gibt es!
Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Prima! Dann lass es so ;-9

Ich meine aber trotzdem zu wissen, dass der Kondi im Verteiler sitzen sollte... Aber die Elektrik der T100A war anders... Ist es eine popelige zylindrische Zündspule, oder so ein anders geformtes "Ding"... :?:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von T140E »

Popelig zylindrisch, und sie wird ganz schön heiß im Betrieb.
Vielleicht sollte man mal auf Suche nach einer möglichen Kühlung gehen, bevor's mit noch das Hinterradschutzblech verglüht :mrgreen:
Hat jemand ein paar Rippen zuviel :D :?:
Meine Elektrik ist aber auch schon auf 12 V ausgelegt...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von speedtwin »

T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden... :)
Ungefähr so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?

Beitrag von Uli »

:shock: :pale: Bööha, das sieht ja aus wie auf dem Bahnhofsklo...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten