Triumph 3TA-Zündverteiler
Triumph 3TA-Zündverteiler
Hallo, das Objekt der Begierde ist eine Triumph 3TA mit noch originaler 6V Zündanlage und das Problem ist, das sobald sie ein paar Minuten läuft verschwindet mein Zündfunke, selbst an den Kontakten ist keiner mehr zusehn. Stell das Ding nen Tag wieder weg und zack ist sie beim ersten Kick wieder da. Hab bereits eine Zündspule getauscht gehabt....Vielleicht weiß ja jemand Rat. Ein Dank schon mal an dieser Stelle im vorraus.
Remember the times when sex was safe and Motorcycles were dangerous
Hey Vincent,
ich kenne mich jetzt mit dem 6V-Zeug explizit nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass ich früher bei meinen Kontakt-Zündungen auch immer einen Kondensator auf der Platte hatte, der mir bei Gelegenheit auch mal Ärger gemacht hat.
Wenn die Kiste erst mal normal anspringt, mit zunehmender Betriebstemperatur dann aber das Husten bekommt, ist das meist ein Bauteil aus der Zündung selbst, also Spule, Kerze, Stecker, Kondesator.....
Hast du denn immernoch Strom auf den Kontakten, wenn du keinen Funken mehr als, also liegt Spannung an, oder kommt schon garnichts mehr am Kontakt an? Dann wäre es der Strom selbst und du müsstest mal verfolgen, ab Batterie, bis wohin der Strom noch kommt, und wo er auf der Strecke bleibt.
Viel Spass beim Suchen, und viel Erfolg,
Mateo
ich kenne mich jetzt mit dem 6V-Zeug explizit nicht so aus, aber ich kann mich erinnern, dass ich früher bei meinen Kontakt-Zündungen auch immer einen Kondensator auf der Platte hatte, der mir bei Gelegenheit auch mal Ärger gemacht hat.
Wenn die Kiste erst mal normal anspringt, mit zunehmender Betriebstemperatur dann aber das Husten bekommt, ist das meist ein Bauteil aus der Zündung selbst, also Spule, Kerze, Stecker, Kondesator.....
Hast du denn immernoch Strom auf den Kontakten, wenn du keinen Funken mehr als, also liegt Spannung an, oder kommt schon garnichts mehr am Kontakt an? Dann wäre es der Strom selbst und du müsstest mal verfolgen, ab Batterie, bis wohin der Strom noch kommt, und wo er auf der Strecke bleibt.
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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An meiner 3TA war's das Zündschloss, das einen Wackler hatte, das komische Aufsteckteil, und warum es nur bei warmem Motor passierte, weiß der Geier, aber es war so.
Ansonsten schließe ich mich den Ausreden meiner Vorredner an.
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Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Na, das ist ja geil.
Hatte gestern das Problem, dass nach einer Probefahrt gestern der Motor im Stand nach Belieben lief und ausging. Auf der Such nach "hatte das jemand schon mal", bin ich auf meinen eigenen Trööt gestoßen.
Na, nun schau ich mal nach dem Zündschloss.
Übrigens hab' ich mein Ventilspiel von den angegebenen 0,25 mm Einlass/Auslass auf etwa 0,15-0,20 mm verringert. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich endlich mal das Gefühl, eine richtige 350-er zu fahren. Unseren gaaaaanz langen Landstraßen-Berg hat sie mit 62 mph bewältigt - ich war "über"wältigt !!!! Der Motor ist 51 Jahre alt.
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
Hatte gestern das Problem, dass nach einer Probefahrt gestern der Motor im Stand nach Belieben lief und ausging. Auf der Such nach "hatte das jemand schon mal", bin ich auf meinen eigenen Trööt gestoßen.
Na, nun schau ich mal nach dem Zündschloss.
Übrigens hab' ich mein Ventilspiel von den angegebenen 0,25 mm Einlass/Auslass auf etwa 0,15-0,20 mm verringert. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich endlich mal das Gefühl, eine richtige 350-er zu fahren. Unseren gaaaaanz langen Landstraßen-Berg hat sie mit 62 mph bewältigt - ich war "über"wältigt !!!! Der Motor ist 51 Jahre alt.
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Im Verteiler, Mitch... im Verteiler...T140E hat geschrieben:
Ach so, falls mal jemand zuuuuufällig weiß, wo sich bei der Kiste der Kondensator befindet... ich such den schon eine zeitlang, ohne fündig geworden zu sein. mein 3 TA-Motor ist noch von der Variante mit Zündverteiler und einer Zündspule - einfach den beiden Kabeln am Unterbrecher hinterherkriechen, dann müsste ich ja automatisch mit einer Chanche 50:50 dort landen, oder wie war das ? Jajaaaaaa, ich probier's ja schon alleine...
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Craig Vetter
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
War der zufällig blau und hatte Lucas 2MC draufstehen? Dann ist es der Battery Eliminator und hat mit der Zündung eher wenig zu tun (auch wenn ich noch Zweifel habe, dass das Ding nur als "Notfallbatterie" gedacht ist). Die beiden (ja, ich hab's begriffen....) Zündkondensatoren sind wesentlich kleiner. Bei der Commando waren die in einer Art Gummi-Riegel versteckt.T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...
Tim
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Hallo Mitch,
nimm den Vorfall zum Anlass und schmeiß den Sch... raus.
Dann bau dir ne elektronische Boyer, Sparx, Pazon oder auch ne Sachse rein.
Entgegen vielen rührigen Sentimentalisten halte ich sehr viel von dem elektronischen Zeugs- auch von Boyer......
nimm den Vorfall zum Anlass und schmeiß den Sch... raus.
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It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Hallo zusammen !
Nein, mein Kondensator ist messingfarben und steht im direkten Kontakt zum Kontakt.
Und ich hab' auch nur einen, alldieweil nur eine Zündspule und einen Kontakt.
Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt. Der Zündverteiler sitzt seitlich hinter dem Zylinderblock. Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Nein, mein Kondensator ist messingfarben und steht im direkten Kontakt zum Kontakt.
Und ich hab' auch nur einen, alldieweil nur eine Zündspule und einen Kontakt.
Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt. Der Zündverteiler sitzt seitlich hinter dem Zylinderblock. Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Gibt es!T140E hat geschrieben:Hallo zusammen !
Mir ist auch nicht bekannt, ob es für die 51 Jahre alte 3TA-Motoren mit Zündverteiler elektronische Zündungen gibt.
Prima! Dann lass es so ;-9Außerdem läuft sie ja überwiegend Klasse... und das seit fast 7 Jahren...
Ich meine aber trotzdem zu wissen, dass der Kondi im Verteiler sitzen sollte... Aber die Elektrik der T100A war anders... Ist es eine popelige zylindrische Zündspule, oder so ein anders geformtes "Ding"...
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Craig Vetter
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Popelig zylindrisch, und sie wird ganz schön heiß im Betrieb.
Vielleicht sollte man mal auf Suche nach einer möglichen Kühlung gehen, bevor's mit noch das Hinterradschutzblech verglüht
Hat jemand ein paar Rippen zuviel
Meine Elektrik ist aber auch schon auf 12 V ausgelegt...
Vielleicht sollte man mal auf Suche nach einer möglichen Kühlung gehen, bevor's mit noch das Hinterradschutzblech verglüht
Hat jemand ein paar Rippen zuviel
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Ungefähr so?T140E hat geschrieben:Überm Hinterradschutzblech, zwischen Regler und Rahmenrohr, hab' ich den meinen gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wer hat mir den Zundfunken geklaut?
Bööha, das sieht ja aus wie auf dem Bahnhofsklo...
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