Umrüstung auf LED Fahrlicht

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Buabal »

Hallo Elektrikspezialisten. Ich möchte meine Engländerinnen auf LED Fahrlicht umrüsten, weil die LED Lampen weniger Leistung vom Generator ziehen als die H4 Lampen. Nun haben ja die Engländer die Masse am Pluspol und da funktioniert eine LED Lampe nicht! Anders als die H4 ist die LED nämlich polungsabhängig. Habt ihr einen Tipp wie ich die LED bei Plus ist Minus und Minus ist Plus zum Leuchten bringen kann ohne die gesamte Elektrik um zu bauen? Ach ja, ich weiß, dass die LED nicht legal ist! Scheissegal!
S'Buabal
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Se Nü »

------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von strichsieben »

Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Mineiro »

Se Nü hat geschrieben:sowas gibts hier:
https://www.classiccarleds.co.uk/collec ... sion-9-32v
Dort kannst du positive oder negative Earth bei der Bestellung auswählen. Habe erst kürzlich 6 Volt Rücklicht für meine Bultaco dort bestellt.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Buabal »

vielen Dank für die links. Sehr nützlich. Mit diesem Kühlkörper könnte es allerdings eng werden im Scheinwerfer ( Tacho im Scheinwerfer). Hat jemand von euch schon so einen LED H4 Ersatz an Positive Earth verwendet?
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Se Nü »

ich, auch mit Kühlkörper, allerdings ohne Speedo, aber mit Amperemeter, Kabel umgestrickt, funzt. :top:
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von marcel »

Ich habe eine als H4 Ersatz von:

http://www.dynamoregulatorconversions.c ... s-shop.php

Die Abmessungen entsprechen einer normalen H4, da der Kühlkörper integriert ist, Leistungsaufnahme 13 W das Leuchtbild entspricht einer H4.

Wir hatten dieses Topic schon einmal behandelt vor etwa einem halben Jahr.

Marcel

Nachtrag:
Hier noch der Link:
viewtopic.php?f=7&t=12180&hilit=led
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Buabal »

Noch mal danke an alle. Wenn nur endlich dieses Scheixxwetter besser werden würde.......
ich kenne meine Pappenheimer
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Hartmut_B33 »

Für diejenigen mit 7“ lucas headlamp mit british pre focus Birne (also ca 40er-60er
Jahre), die im Dunkeln wahrhaftig im Dunkeln fahren: ich hab bei www.classiccarleds.co.uk ein LED Leuchtmittel gekauft. Hatte zuvor schon die 24/30W bpf gegen eine Halogen 35/35 bpf ersetzt, aber das war nur marginal helleres gefunzel, eher wie eine Dynamo-Fahrradbeleuchtung. Das LED Ding ist freilich nicht legal in D, aber man sieht wirklich was, blendet auch niemanden, wird gesehen und die Lichttemperatur ist auch nicht zu hoch, also es sieht noch wie Glühlampenlicht aus. Auch das Leuchtmittel sieht man nicht zu krass von außen. Da diese Lampe dazu eine eigene Projektionslinse hat, ist der Zustand des Reflektors egal. Positiv oder negativ earth ebenfalls sowie ob 6 oder 12v.
Kann ich trotz 30£ plus Versand und illegalität empfehlen, lieber sehe ich was und werde gesehen als legal befunzelt totgefahren.
Versand trotz Brexit unter einer Woche.

-keine Werbung!-
Cheers, Hartmut
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Öko »

Davon ab, das nur Osram oder Phillips momentan eine Zulassunfg für LED Nachrüstsatz an Stelle einer H4 haben auf öffentlichen Straßen...die Steuscheiben sind auch weder für LED Leuchtmittel ausgelegg noch entsprechend gekennzeichnet.
Jeder nicht ganz blinde Cop oder Sachverständige erkennt das reinweiße LED Licht sofort ohne sich das Leutmittel überhaupt angesehen zu haben...
Betriebserlaubniss erloschen.

Es wird oft tolleriert bei Kontrollen an alten Fahrzeugen..

Wo ist das Problem das LED Leutmittel auf Plusmasse entsprechend anzuklemmen...muss halt am Stecker entsprechend umklemmen...ggf. nur mit Abblendlichg leben.

Die Hochleistungs LED entwickeln sehr biel Wärme, das in Serierienverbau im Krad, Auto und NFZ Verbau da neben Kühlkörpern auch noch Lüfter zum Einsatz seid sechs bis sieben Jahren kommen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Umrüstung auf LED Fahrlicht

Beitrag von Hartmut_B33 »

+ als Masse bei bpf ist nicht einfach umklemmen, da der Reflektor/Fassung die Masse liefert. Ich spreche nicht von H4. Bei H4 Licht sehe ich keinen Bedarf auf LED umzurüsten. Aber 65W liefert eine Dynamolichtmaschine nicht, und H4 Einsätze sehen halt auch dramatisch anders aus als der gewölbte Lucas Scheinwerfer der 40er-50er Jahre, kommt deshalb nicht in Frage. Die Sache mit der Betriebserlaubnis ist zwar richtig, aber erstmal nachrangig. Mit 24W kannst du besser einen weissen langen Stock mitnehmen, im Zweifel warst du dann legal, aber plattgefahren.
Muss jeder für sich abwägen.
Wärmeentwicklung: auch eher relativ, solange es nicht um die monster-hellen LED Einheiten an neuen Karren geht; eine Glühlampe setzt schließlich nur ca 5% der Leistung in Licht um, heißt eine 35W Birne heizt mit über 33W ein. Eine LED mag keine Hitze, aber bei nur 8W Leistungsaufnahme heizt die nur mit 1-2W - das geht auch mit dem Metallreflektor als Kühlkörper.

No fuzz, Hartmut
Antworten