Magnetüberholung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Magnetüberholung

Beitrag von heino »

Hallo zusammen

Bei wem lässt man denn aktuell Zündmagneten überholen?
Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Norton »

Servus Heiko.
Am besten selber.
Nachdem ich einiges an Lehrgeld und sinnlose Wartezeit aufgewendet habe, hab ich mich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt. Ergebnis waren dann drei überholte Magnete und ein selbstgebauter Prüfstand.
Welcher Magnet für welches Motorrad? KVF für Vincent? Da muss alles passen.
Ich glaube hier in Deutschland gibt's kaum mehr jemanden, den man empfehlen kann.
Wenn nicht gerade neu gewickelt werden muss, kann ich vielleicht auch weiter helfen.

Gruss Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

hab geade was gefunden:
sectionL5partA.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Phil »

Hoi Heino,

ich hatte den Magneto der Goldie bei einem Österreicher überholen lassen.

Das hatte gut funktioniert.

Den Typie hatte mir der Erich Reitebuch empfohlen, der macht für die Allgäuer Jungs die Dingers. Die Kontaktdaten habe ich leider nicht mehr, hau' mal den Erich an, der weiß das.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 11. Dezember 2020, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Norton »

Weit aus ergiebiger sind die Webseiten von Brightspark Magnetos und von Magneto Guy.
Lesestoff für Tage, Wochen.... da wird sehr viel Wissen Preis gegeben.
Aber das erst mal umsetzen können? Der normale Schrauber stösst da sehr schnell an die Grenzen. Und auch wenn man gut ausgerüstet ist, mit neu aufmagnetisieren und Spule wickeln ist man dann auch überfordert.
Meine Überzeugung aus intensiver Auseinandersetzung ist jedenfalls, dass die Lucas Magnete viel besser sind, als ihr Ruf. Richtig gemacht, Funken die super und sicherlich auch lange.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Norton »

Unser Heino kommt aus dem Allgäu.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Magnetüberholung

Beitrag von rivera »

Hallo Heino!
Frag mal den Ludwig!
Grüßle
Uli
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Ludwig »

Habe da auch keine Ahnung wer das gut macht.
Beim Matchlessshop gibt es Austauscharmaturen
Einen Prüfstand hab' ich, das weiß Heino.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

[quote="Norton" ...Webseiten von Brightspark Magnetos ....[/quote]
Brightspark macht nix mehr.... der Ösi ist quasi der kontinentale Partner
... ich such mal die Adresse...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Histo-Tech GmbH
Kernstockgasse 2
A-2620 Neunkirchen

Mob.: 0043-(0)677-617 610 31
Web: www.histo-tech.at
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Magnetüberholung

Beitrag von heino »

Danke erst mal an alle Antworter.
Es scheint ja „den Spezialisten“ nicht mehr zu geben.
Mit dem Thema bin ich eine ganze Weile schon durch. Hab schon allerlei Magneten selber aufgefrischt. Lager, Kohlen die Mechanik neu machen ist kein Hexenwerk, Da bin ich auch ganz gut eingerichtet aber es geht in der Haubtsache ums frisch Wickeln und das aufmagnetisieren. Da es um einen Magneten füt eine Vincent geht (nicht meine) ist der Zylinderwinkel das Problem. Einer von den Zweien kriegt immer etwas weniger Spannung ab. Wenn dann alles schon etwas schlapp ist funkts nicht mehr so recht wenn’s soll.
Aber da die Lima von dem Kollegen auch im Eimer ist sind wir am überlegen ob man nicht gleich was neues mit 12 v einbaut und auf elektronische Zündung geht.
Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Norton »

Vincent heisst ja dann Lucas KVF.
Lucas Magnete haben einen fast geschlossenen Magnetkreis und verlieren keinen Magnetismus, wenn man sie ohne eine von aussen gesetzte Klammer zerlegt. Bei BTHs sieht das anders aus.
Der unsymmetrische Zündrythmus lässt den einen Zylinder schon vor dem Erreichen der vollen Feldsärke funken. Suboptimal. Alles andere muss halt dann wirklich passen. Auch die Wickelrichtung der Wicklung zur Polarität des Magnetfeldes, weil der Funke leichter von der heisseren zur kälteren Elektrode springt. Sprich von der Mittel- zur Masseelektrode.
Ein guter Kondensator ist sehr wichtig. Zwei Magnete hab ich mit EasyCaps gemacht. Funken gut und feuern nur sehr wenig am Unterbrecher.
Mit dem Typen von Brightspark hab ich neulich mal hin- und vorgeschrieben. Er hat mir dann jemanden in England genannt, der gute Wicklungen wickelt und aufmagnetisiert.
Schleifring, Papiersterne ( kann man auch gut selber machen), Nockenring, Unterbrecher.
Wie gut ist der Fliehkraftregler?
KVF und Handverstellung (gab's das überhaupt?) macht jedenfalls keinen Sinn. Man hat schon einen schlechten Funken und macht den per Verstellung vom Nockenring noch schlechter. Handverstellung macht genau genommen sowieso keinen Sinn.
Um wessen Vincent geht's eigentlich? Hamschter?

Gruss. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Freitag 8. Januar 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Phil »

Hoi Heino,

keine Ahnung, wie weit Du zwischenzeitlich mit Deiner magneto-Überholung gediehen bist.

Heute bin ich über eine Anzeige gestolpert und hab' dann mal bei Trispark rumgestromert. Die haben einen Vincent magneto replacement kit.

Dem Grunde nach sind die Zündungen von Stephen Kelly recht gut beleumundet, der baut gute Zündungen und hat einen exzellenten Service.
Wobei die Australier aber auch was after sales-Service und Kundenfreundlichkeit angeht, ganz anders gestrickt sind als Butzen wie die Patzers.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass bei dem replacement kit keine black box dran ist, sondern das ganze Elektronikgedöns in dem dummy magneto body sitzt. Das wird dann warm, und in der Vergangenheit hatte das dann auch schon mal aufgegeben. Ersatzlieferung war aber problemlos im Rahmen von Garantie. Das ist mir auch passiert an der T160-Zündung.

Der Ago schwört auf die Zündungen bei den Twins und erst recht bei den Triples.

Ich hab' aber keine Ahnung, ob es da auch andere Hersteller für elektronische Zündungen für Vincents gibt. Die Vincent-Hocker sind nicht wirklich mein Ding und auch nicht in meiner Reichweite.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Magnetüberholung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben:Hoi Heino,

....auch schon mal aufgegeben............. Das ist mir auch passiert an der T160-Zündung.
Ach! :-k :pfeiffen: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Magnetüberholung

Beitrag von schnalzer »

Bei mir in der Nähe gibts schon recht lange diese Firma:
http://www.laubtec.de
Ich hab immer nur gutes gehört.
Antworten