LED Birnen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Ich bekomm den Fön, ca alle 200 km, also nach fast jeder Fhrt ist die Rücklichbirne bei der Goldstar hin.

Früher habe ich spezielle von Phillips gehabt, die hatten den Rücklichwedel in der Mitte nochmal gestüzt, die haben deutlich länger gehalten, waren extra für offroader. Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit LED als Replacement für die 12 Volt 21/5 Watt?
Oder jemand ein gute Adresse wo man die herbekommt.

Ja ich weiss die sind nicht zugelassen, ist mir aber egal, denn was nützt mir eine ständig geschrotte Birne und dadurch fahren ohne Licht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: LED Birnen

Beitrag von Se Nü »

Ich hab meine da her
https://www.classiccarleds.co.uk/collec ... tive-earth

Oder EBay UK, da ist positive earth normal.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Goldstar hat geschrieben:Ich bekomm den Fön, ca alle 200 km, also nach fast jeder Fhrt ist die Rücklichbirne bei der Goldstar hin.

Früher habe ich spezielle von Phillips gehabt, die hatten den Rücklichwedel in der Mitte nochmal gestüzt, die haben deutlich länger gehalten, waren extra für offroader. Leider gibt es die seit einiger Zeit nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit LED als Replacement für die 12 Volt 21/5 Watt?
Oder jemand ein gute Adresse wo man die herbekommt.

Ja ich weiss die sind nicht zugelassen, ist mir aber egal, denn was nützt mir eine ständig geschrotte Birne und dadurch fahren ohne Licht.

Gruß Klaus
Ich hab' im Donnervogel 'ne LED als "Schraubvariante" wie eine normale Birne drin.....funzt tadellos.
Keine Ahnung wer der Hersteller ist, muss ich nachsehen aber das ist aus'm Zubehör....datt Dingen sieht aber in etwa so aus wie Se Nü das gedingst hat, ich hab' Minus an Masse
Horrido
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: LED Birnen

Beitrag von marcel »

Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: LED Birnen

Beitrag von strichsieben »

Da war letztens dieser LED Trööt:
viewtopic.php?f=39&t=11881&p=164835#p164835
Und da wurde diese LED-Quelle gelobt:
http://www.dynamoregulatorconversions.com/
Vielleicht ja was dabei für dein Rücklicht...
Beste Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: LED Birnen

Beitrag von Öko »

Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
Ach Mario, ne Betriebserlaubniss nutzt dir auch nix wenn dich einer von hinten umnietet weil du kein Licht hast.

Dabei frag ichg mich grade wenn ich an die neuen LED Blinker an den schicken Autos denke, das Design ist prima aber zum großen Teil sieht man die Blinker echt ganz schlecht.
Wer erteilt da die Betriebserlaubniss bzw genehmigt so ein Scheiß.

Außerden habich oben geschrieben das die nicht legal sind.

Aber wie schon früher.
Ilegal, Scheiß egal
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Danke für die zahlreichen Infos, ich werd mir einfach mal welche besorgen und selbst testen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: LED Birnen

Beitrag von marcel »

Led.JPG
Öko hat geschrieben:Keine Zulassung innerhalb der EU, Verlusst der Betriebserlaubnis.
Hallo

Dies sehe ich ganz entspannt, sicher ist nicht jede LED geeignet. Ich glaube meine Norton ist auch ohne LED nicht so ganz
regelkonform. Bei hochwertigen LED ist es eher eine Verbesserung, weil das Licht wie bei einer normalen H4 gebündelt wird.
Siehe Anhang.

Gruss Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Es ging mir explizit nur um die Rücklichtbirne, also Fahrlicht hab ich H4 60/55 Watt in allen meinen BSA auch im Vorkrieg.

Es ist ja auch nur bei der Goldstar, bei der die Birnen versagen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: LED Birnen

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Klaus,
auch wenn es die Sonder-Ausführung der "normalen" Birnen von Phillips nicht mehr gibt: Es gibt immer noch sog. "heavy duty" Rücklichtbirnen. Die hatte ich in der KTM LC4 immer drin, die halten schon besser als die normalen. Den ständigen Rücklichttod habe ich aber erst verhindert, in dem ich das Rücklicht ein wenig mit Gummi unterfüttert hatte.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

T140-Oli hat geschrieben:Hallo Klaus,
auch wenn es die Sonder-Ausführung der "normalen" Birnen von Phillips nicht mehr gibt: Es gibt immer noch sog. "heavy duty" Rücklichtbirnen. Die hatte ich in der KTM LC4 immer drin, die halten schon besser als die normalen. Den ständigen Rücklichttod habe ich aber erst verhindert, in dem ich das Rücklicht ein wenig mit Gummi unterfüttert hatte.

Grüße
Oli

Huhu Oli

genau die meine ich, aber ich hab überall nachgesehen....no way ... hast du eine Quelle für die Birnen?


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: LED Birnen

Beitrag von joersch »

Hallo Klaus,
hatte das Problem mit meiner Enfield auch, wenn auch nicht ganz so kurzlebige BAY 15d.
Heavy duty habe ich auch nicht gefunden. Dafür wurden nach Recherchhe NARVA-Lampen (Standard-Lampe) diesbezüglich als langlebiger bewertet. Habe die als BAY 15d in meinem Conti-Eintopf und die hat gefühlt schon deutlich länger gehalten, als Erstausrüster- bzw. andere Markenlampen.
Bei LED-Varianten der BAY 15d ist die Auswahl bezüglich getrennt schaltbarer Kreise für Fahr-/Bremslicht mit stärkerem Lichtstrom für Bremslicht und halbwegs gescheiter Lichtverteilung bescheiden. Ich habe voriges Jahr danach gesucht und was in Lichtfarbe warmweiß oder neutralweiß bestellt. Das Produkt kam letztendlich aus Fernost und war ernüchternd. Der Lichtstrom war absolut ungenügend. Habe wieder die NARVA drin.
Prinzipiell würde ich LED-Leuchtmittel im Rücklicht einsetzen, außer bei der Vorführung zur Hauptuntersuchung. :pfeiffen:
LED-Leuchtmittel hat in Verbindung mit dem Rücklicht für BAY zwar keine Zulassung, aber langlebige LED im Rücklicht bietet schon mehr Sicherheit gegen Auffahren von hinten.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: LED Birnen

Beitrag von Leftie »

Hi Klaus,

dies hier sind angeblich "erschütterungsfeste Glühlampen" - ob's stimmt :pfeiffen:. Eine zusätzliche Unterstützung der Drahtwendeln sehe ich da allerdings nicht. Und 10 Stück Mindestabnahme:
https://www.fahrzeugelektrik24.de/heavy ... glife.html

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: LED Birnen

Beitrag von T140-Oli »

Hmm, wenn ich "heavy duty 21/5w" suche, kriege ich einige Quellen, z.B. hier https://www.zietech.de/motorrad-teile/a ... t/a-242142

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten