Welche Lima?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Welche Lima?

Beitrag von Mucks »

Moin,

Ich möchte gerne auf Gleichrichter/Regler in eins umbauen und muss erstmal in Erfahrung bringen, welche Lima denn nun verbaut ist. Moped läuft noch nicht, also kein Messen. Zum Glück ist aber schon alles eingebaut und frisches Öl drin ... :pfeiffen:
Kann ich anhand der Kabelfarben davon ausgehen, dass es die Lucas 12V 120W, drei Phasen Lima ist?
Farben sind: Grün/Schwarz, Grün/Gelb, Weiß/Grün.

Danke!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lima?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

lima.JPG
3phasen - Nein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welche Lima?

Beitrag von Norton »

Die Statoren mit drei Kabeln kann man an jeden Drehstromregler von (irgendeinem) andren Motorrad anschliessen.
Ich würde halt den Shindengen nehmen, den auch Andover Norton vertreibt.
@RalphG.Wilhelm
Ich hab schon mal so einen Stator zerpopelt (und auch selbst neu gewickelt und verschaltet).
Es sind drei Phasen, egal, wie das dann mit Gleichrichter und Zenderdiode verschaltet war.

Man kann sogar die alten, unvergossenen Statoren aus den 60ern, die ja eigentlich als unterschiedliche Stromkreise verschaltet waren, an einen modernen Drehstromregler anschliessen und hat dann eine richtig leistungsfähige Lima.
Meiner Meinung nach sind diese alten Statoren baugleich mit denen aus den Enfields.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Welche Lima?

Beitrag von Mucks »

Moin,

Danke für eure Antworten. Ist das mit dem R/GR wirklich so einfach? Ich dachte, da gibt es unterschiedliche Leistungsklassen. Oder meinst du damit, dass gerade diese Lima auf Grund ihrer eher geringen Leistung an jede x-beliebigen R/GR abgeschlossen werden kann? Und wie ist das dann mit Plus a Masé? :francais:
Grüße,
Marijan
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welche Lima?

Beitrag von Norton »

Plus an Masse war an den Wechselstromlimas bedingt durch die Stromlaufrichtung der Zenerdiode.
Alles, was man jetzt mit einer Regler/Gleichrichtereinheit, wie Shindengen, zusammenbaut, ist auf dessen Stromlaufrichtung festgenagelt.
Die 3-Phasen Lucas RM24 hat, je nach Angabe, 180 bzw 210 Watt. Alles, was da heutzutage so alles in Motorradmotoren unterwegs ist, hat deutlich mehr.
In meiner Atlas hab ich schon seit ewigen Zeiten einen Regler von einer Suzuki GSE500 drin. Geht tadellos.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Welche Lima?

Beitrag von Mucks »

Das ist schön zu hören, so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...Vielen Dank nochmal.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Welche Lima?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

nicht alles mit 3 Kabeln ist auch 3phasig

http://www.aoservices.co.uk/info/ALTERNATOR_COLOURS.pdf
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Lima?

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:...so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...
Hoi Marijan,

die Shindengen-Dinger sind zumindest meiner Messerei nach isoliert, das könnte so gehen.

Schau' mal hier, da hatten wir das mal abgekaspert.


Ich sehe das wie der gute Ralph G. Wilhelm, meiner Lesart nach hast Du einen (mörtelalten) 1-phasigen Stator verbaut. Irgendwann hatten die Lucas-Menschen die 1-phasigen Statoren auf zwei Kabel umgestellt, es könnte sogar sein, dass das mit der Zuschalterei der einzelnen Spulenpakete bei Licht an zu tun hatte.

Wenn Du aber die drei Kabel Deines 1-phasigen Stators auf die drei Eingänge eines 3-phasigen 'Reglers' aufklemmst, dann wird das IMHO nicht funktionieren. Du musst die Kabel gemäß des Ralph'schen Bildes vor dem 'Regler' verschalten.

Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Welche Lima?

Beitrag von Ludwig »

Phil,
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
Die fehlende Verbindung übernimmt dann die 3. Diode in der Drehstrombrücke.
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welche Lima?

Beitrag von Norton »

Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Lima?

Beitrag von Phil »

Ludwig hat geschrieben:
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
...
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Ha, Ludwig. Wenn Du als Elektroniko das auch sagst, dann glaube ich fürderhin daran. \:D/

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und ich bin von Haus aus Bauingenieur, insofern kann ich mir durchaus erlauben, das Schwanken der Phase nicht zu verstehen... ;-D ;-D
Norton hat geschrieben:Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt...
Und warum muss man denn mit Gewalt die Polarität des Bordnetzes umdrehen und auf Minus an Masse umstricken? :-k Wenn man solch Treiben planet, dann nur in Verbindung mit einem neuen Kabelbaum, der das dann auch farblich korrekt abbildet. Es ist IMHO ein Blödsinn ohnegleichen, wenn man auf einmal rote Masseleitungen in einem Minus an Masse-Kabelbaum hat. Wer soll da bei einer Fehlersuche durchblicken? :facepalm2:

Und zumindest die drei Shindengen-Dinger, die ich in den Pfötchen hatte, waren meinem Gemesse nach isoliert. Damit kannste die, genau wie die PODtronics und Wassell-'Regler' anklemmen, wie immer Du willst.

Minus an Masse funzt nicht besser und nicht schlechter als Plus an Masse.

Grüße

Ph.
bekennender Boyer- und Plus an Masse-Möger
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Welche Lima?

Beitrag von olofjosefsson »

Vorteil bei minus an Masse ist z.B. die bessere LED Leuchtmittelvertraeglichkeit :idea:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Welche Lima?

Beitrag von Ludwig »

Phil:
Links die "übliche" Variante mit der externen Verbindung.
In der Mitte dann einfach den Dioden D1 und D2 weitere Dioden D1A und D2A parallegeschaltet, ändert ja nichts.
Rechts die externe Verbindung zwischen den beiden Spulen getrennt, ändert auch nix, weil bei der Einphasenmaschine an allen 3 Spulen dieselbe
Spannung zeitgleich entsteht. Und schon haben wir Martins Variante, die Ströme verteilen sich sogar besser über die bei Drehstromgleichrichtern sowieso vorhandenen Dioden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Welche Lima?

Beitrag von Mucks »

Moin,

danke für eure Beiträge. Ich wurde erhellt bzw. blicke jetzt etwas mehr durch.
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:nicht alles mit 3 Kabeln ist auch 3phasig

http://www.aoservices.co.uk/info/ALTERNATOR_COLOURS.pdf
Also müsste ich bei einem 2-phasigen Stator sechs Magnete am Rotor zählen können? Am 3-phasigen wären derer neun?
Phil hat geschrieben:
Mucks hat geschrieben:...so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...
Hoi Marijan,

die Shindengen-Dinger sind zumindest meiner Messerei nach isoliert, das könnte so gehen.

Schau' mal hier, da hatten wir das mal abgekaspert.


Ich sehe das wie der gute Ralph G. Wilhelm, meiner Lesart nach hast Du einen (mörtelalten) 1-phasigen Stator verbaut. Irgendwann hatten die Lucas-Menschen die 1-phasigen Statoren auf zwei Kabel umgestellt, es könnte sogar sein, dass das mit der Zuschalterei der einzelnen Spulenpakete bei Licht an zu tun hatte.

Wenn Du aber die drei Kabel Deines 1-phasigen Stators auf die drei Eingänge eines 3-phasigen 'Reglers' aufklemmst, dann wird das IMHO nicht funktionieren. Du musst die Kabel gemäß des Ralph'schen Bildes vor dem 'Regler' verschalten.

Grüße

Ph.
Danke für den Link. Ich habe zwar die Sufu bemüht aber den Link verpasst. Das beschreibt eigentlich alles, was ich brauche/ vorhabe. Gestern habe ich einen R/GR bei ebay gekauft und werde den natürlich vor Einbau durchmessen. Und nach dem Einbau und der Verkabelung werde ich auch den Stator und Gedöns messen. Er wird alt sein, da hast du whrscheinlich recht. Ich möchte aber erstmal alles zum Laufen kriegen und mich dann um die Optimierung kümmern. Wenn es gut funktioniert und keine Gefahr birgt, darf es bei mir gerne bleiben. Es lief zwar vorher mit der Kabelage, finde das aber alles zu arg gebastelt/ Kabelfarben stimmen nicht. Da musste ich mal aufräumen.
Ludwig hat geschrieben:Phil,
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
Die fehlende Verbindung übernimmt dann die 3. Diode in der Drehstrombrücke.
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Dann baue ich das so ein. Danke für das Hintergrundwissen.
Norton hat geschrieben:Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt.

Gruß. Martin.
Ich mag halt rot lieber als braun :biggthumpup:
olofjosefsson hat geschrieben:Vorteil bei minus an Masse ist z.B. die bessere LED Leuchtmittelvertraeglichkeit :idea:
Oke, das habe ich gerade nicht vor. Aber wird bestimmt mal relevant.

Tschööö
Grüße,
Marijan
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welche Lima?

Beitrag von Norton »

Plus an Masse ist nur machbar, wenn der verwendete Regler eine extra (eigentlich schwarze) Masseleitung
und diese keinen Durchgang zum Gehäuse hat.
Beim von AN angebotenen Podtronics scheint das so zu sein.

An der N15 hab ich den alten unvergossenen Stator als Drehstromlima mit einem Gleichrichter (fünf Anschlüsse, drei Phasen, plus, minus) und einer Zenerdiode mit Plus an Masse verbaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch richtig leistungsfähig, samt H4 Scheinwerfer.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten