Welche Lima?
Welche Lima?
Moin,
Ich möchte gerne auf Gleichrichter/Regler in eins umbauen und muss erstmal in Erfahrung bringen, welche Lima denn nun verbaut ist. Moped läuft noch nicht, also kein Messen. Zum Glück ist aber schon alles eingebaut und frisches Öl drin ...
Kann ich anhand der Kabelfarben davon ausgehen, dass es die Lucas 12V 120W, drei Phasen Lima ist?
Farben sind: Grün/Schwarz, Grün/Gelb, Weiß/Grün.
Danke!
Ich möchte gerne auf Gleichrichter/Regler in eins umbauen und muss erstmal in Erfahrung bringen, welche Lima denn nun verbaut ist. Moped läuft noch nicht, also kein Messen. Zum Glück ist aber schon alles eingebaut und frisches Öl drin ...
Kann ich anhand der Kabelfarben davon ausgehen, dass es die Lucas 12V 120W, drei Phasen Lima ist?
Farben sind: Grün/Schwarz, Grün/Gelb, Weiß/Grün.
Danke!
Grüße,
Marijan
Marijan
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Welche Lima?
3phasen - Nein
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Re: Welche Lima?
Die Statoren mit drei Kabeln kann man an jeden Drehstromregler von (irgendeinem) andren Motorrad anschliessen.
Ich würde halt den Shindengen nehmen, den auch Andover Norton vertreibt.
@RalphG.Wilhelm
Ich hab schon mal so einen Stator zerpopelt (und auch selbst neu gewickelt und verschaltet).
Es sind drei Phasen, egal, wie das dann mit Gleichrichter und Zenderdiode verschaltet war.
Man kann sogar die alten, unvergossenen Statoren aus den 60ern, die ja eigentlich als unterschiedliche Stromkreise verschaltet waren, an einen modernen Drehstromregler anschliessen und hat dann eine richtig leistungsfähige Lima.
Meiner Meinung nach sind diese alten Statoren baugleich mit denen aus den Enfields.
Gruß. Martin.
Ich würde halt den Shindengen nehmen, den auch Andover Norton vertreibt.
@RalphG.Wilhelm
Ich hab schon mal so einen Stator zerpopelt (und auch selbst neu gewickelt und verschaltet).
Es sind drei Phasen, egal, wie das dann mit Gleichrichter und Zenderdiode verschaltet war.
Man kann sogar die alten, unvergossenen Statoren aus den 60ern, die ja eigentlich als unterschiedliche Stromkreise verschaltet waren, an einen modernen Drehstromregler anschliessen und hat dann eine richtig leistungsfähige Lima.
Meiner Meinung nach sind diese alten Statoren baugleich mit denen aus den Enfields.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Welche Lima?
Moin,
Danke für eure Antworten. Ist das mit dem R/GR wirklich so einfach? Ich dachte, da gibt es unterschiedliche Leistungsklassen. Oder meinst du damit, dass gerade diese Lima auf Grund ihrer eher geringen Leistung an jede x-beliebigen R/GR abgeschlossen werden kann? Und wie ist das dann mit Plus a Masé?
Danke für eure Antworten. Ist das mit dem R/GR wirklich so einfach? Ich dachte, da gibt es unterschiedliche Leistungsklassen. Oder meinst du damit, dass gerade diese Lima auf Grund ihrer eher geringen Leistung an jede x-beliebigen R/GR abgeschlossen werden kann? Und wie ist das dann mit Plus a Masé?
Grüße,
Marijan
Marijan
Re: Welche Lima?
Plus an Masse war an den Wechselstromlimas bedingt durch die Stromlaufrichtung der Zenerdiode.
Alles, was man jetzt mit einer Regler/Gleichrichtereinheit, wie Shindengen, zusammenbaut, ist auf dessen Stromlaufrichtung festgenagelt.
Die 3-Phasen Lucas RM24 hat, je nach Angabe, 180 bzw 210 Watt. Alles, was da heutzutage so alles in Motorradmotoren unterwegs ist, hat deutlich mehr.
In meiner Atlas hab ich schon seit ewigen Zeiten einen Regler von einer Suzuki GSE500 drin. Geht tadellos.
Gruß. Martin.
Alles, was man jetzt mit einer Regler/Gleichrichtereinheit, wie Shindengen, zusammenbaut, ist auf dessen Stromlaufrichtung festgenagelt.
Die 3-Phasen Lucas RM24 hat, je nach Angabe, 180 bzw 210 Watt. Alles, was da heutzutage so alles in Motorradmotoren unterwegs ist, hat deutlich mehr.
In meiner Atlas hab ich schon seit ewigen Zeiten einen Regler von einer Suzuki GSE500 drin. Geht tadellos.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Welche Lima?
Das ist schön zu hören, so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...Vielen Dank nochmal.
Grüße,
Marijan
Marijan
- Ralph G.Wilhelm
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Re: Welche Lima?
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Re: Welche Lima?
Hoi Marijan,Mucks hat geschrieben:...so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...
die Shindengen-Dinger sind zumindest meiner Messerei nach isoliert, das könnte so gehen.
Schau' mal hier, da hatten wir das mal abgekaspert.
Ich sehe das wie der gute Ralph G. Wilhelm, meiner Lesart nach hast Du einen (mörtelalten) 1-phasigen Stator verbaut. Irgendwann hatten die Lucas-Menschen die 1-phasigen Statoren auf zwei Kabel umgestellt, es könnte sogar sein, dass das mit der Zuschalterei der einzelnen Spulenpakete bei Licht an zu tun hatte.
Wenn Du aber die drei Kabel Deines 1-phasigen Stators auf die drei Eingänge eines 3-phasigen 'Reglers' aufklemmst, dann wird das IMHO nicht funktionieren. Du musst die Kabel gemäß des Ralph'schen Bildes vor dem 'Regler' verschalten.
Grüße
Ph.
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Re: Welche Lima?
Phil,
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
Die fehlende Verbindung übernimmt dann die 3. Diode in der Drehstrombrücke.
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
Die fehlende Verbindung übernimmt dann die 3. Diode in der Drehstrombrücke.
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Re: Welche Lima?
Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt.
Gruß. Martin.
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Welche Lima?
Ha, Ludwig. Wenn Du als Elektroniko das auch sagst, dann glaube ich fürderhin daran.Ludwig hat geschrieben:…
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
...
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Und ich bin von Haus aus Bauingenieur, insofern kann ich mir durchaus erlauben, das Schwanken der Phase nicht zu verstehen...
Und warum muss man denn mit Gewalt die Polarität des Bordnetzes umdrehen und auf Minus an Masse umstricken? Wenn man solch Treiben planet, dann nur in Verbindung mit einem neuen Kabelbaum, der das dann auch farblich korrekt abbildet. Es ist IMHO ein Blödsinn ohnegleichen, wenn man auf einmal rote Masseleitungen in einem Minus an Masse-Kabelbaum hat. Wer soll da bei einer Fehlersuche durchblicken?Norton hat geschrieben:Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt...
Und zumindest die drei Shindengen-Dinger, die ich in den Pfötchen hatte, waren meinem Gemesse nach isoliert. Damit kannste die, genau wie die PODtronics und Wassell-'Regler' anklemmen, wie immer Du willst.
Minus an Masse funzt nicht besser und nicht schlechter als Plus an Masse.
Grüße
Ph.
bekennender Boyer- und Plus an Masse-Möger
- olofjosefsson
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Re: Welche Lima?
Vorteil bei minus an Masse ist z.B. die bessere LED Leuchtmittelvertraeglichkeit
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
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Re: Welche Lima?
Phil:
Links die "übliche" Variante mit der externen Verbindung.
In der Mitte dann einfach den Dioden D1 und D2 weitere Dioden D1A und D2A parallegeschaltet, ändert ja nichts.
Rechts die externe Verbindung zwischen den beiden Spulen getrennt, ändert auch nix, weil bei der Einphasenmaschine an allen 3 Spulen dieselbe
Spannung zeitgleich entsteht. Und schon haben wir Martins Variante, die Ströme verteilen sich sogar besser über die bei Drehstromgleichrichtern sowieso vorhandenen Dioden.
Links die "übliche" Variante mit der externen Verbindung.
In der Mitte dann einfach den Dioden D1 und D2 weitere Dioden D1A und D2A parallegeschaltet, ändert ja nichts.
Rechts die externe Verbindung zwischen den beiden Spulen getrennt, ändert auch nix, weil bei der Einphasenmaschine an allen 3 Spulen dieselbe
Spannung zeitgleich entsteht. Und schon haben wir Martins Variante, die Ströme verteilen sich sogar besser über die bei Drehstromgleichrichtern sowieso vorhandenen Dioden.
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Re: Welche Lima?
Moin,
danke für eure Beiträge. Ich wurde erhellt bzw. blicke jetzt etwas mehr durch.
Tschööö
danke für eure Beiträge. Ich wurde erhellt bzw. blicke jetzt etwas mehr durch.
Also müsste ich bei einem 2-phasigen Stator sechs Magnete am Rotor zählen können? Am 3-phasigen wären derer neun?Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:nicht alles mit 3 Kabeln ist auch 3phasig
http://www.aoservices.co.uk/info/ALTERNATOR_COLOURS.pdf
Danke für den Link. Ich habe zwar die Sufu bemüht aber den Link verpasst. Das beschreibt eigentlich alles, was ich brauche/ vorhabe. Gestern habe ich einen R/GR bei ebay gekauft und werde den natürlich vor Einbau durchmessen. Und nach dem Einbau und der Verkabelung werde ich auch den Stator und Gedöns messen. Er wird alt sein, da hast du whrscheinlich recht. Ich möchte aber erstmal alles zum Laufen kriegen und mich dann um die Optimierung kümmern. Wenn es gut funktioniert und keine Gefahr birgt, darf es bei mir gerne bleiben. Es lief zwar vorher mit der Kabelage, finde das aber alles zu arg gebastelt/ Kabelfarben stimmen nicht. Da musste ich mal aufräumen.Phil hat geschrieben:Hoi Marijan,Mucks hat geschrieben:...so eine Einheit habe ich mir gerade besorgt. Ich werde die einfach entsprechend isolieren...
die Shindengen-Dinger sind zumindest meiner Messerei nach isoliert, das könnte so gehen.
Schau' mal hier, da hatten wir das mal abgekaspert.
Ich sehe das wie der gute Ralph G. Wilhelm, meiner Lesart nach hast Du einen (mörtelalten) 1-phasigen Stator verbaut. Irgendwann hatten die Lucas-Menschen die 1-phasigen Statoren auf zwei Kabel umgestellt, es könnte sogar sein, dass das mit der Zuschalterei der einzelnen Spulenpakete bei Licht an zu tun hatte.
Wenn Du aber die drei Kabel Deines 1-phasigen Stators auf die drei Eingänge eines 3-phasigen 'Reglers' aufklemmst, dann wird das IMHO nicht funktionieren. Du musst die Kabel gemäß des Ralph'schen Bildes vor dem 'Regler' verschalten.
Grüße
Ph.
Dann baue ich das so ein. Danke für das Hintergrundwissen.Ludwig hat geschrieben:Phil,
das geht schon so wie es Martin vorgeschlagen hat.
Die fehlende Verbindung übernimmt dann die 3. Diode in der Drehstrombrücke.
Ist zwar nicht dafür vorgesehenen, aber was soll's.
Habe zunächst auch etwas gestutzt.
Die Phase schwanket hin und her, der Ingenieur versteht nichts mehr.
Ich mag halt rot lieber als braunNorton hat geschrieben:Warum man jetzt aber mit aller Gewalt mit Plus an Masse weitermachen will, muss man nicht verstehen?
Stromlaufrichtung an den Zündspulen und etwaig Zündbox umdrehen und Minus an Masse und der Fall ist erledigt.
Gruß. Martin.
Oke, das habe ich gerade nicht vor. Aber wird bestimmt mal relevant.olofjosefsson hat geschrieben:Vorteil bei minus an Masse ist z.B. die bessere LED Leuchtmittelvertraeglichkeit
Tschööö
Grüße,
Marijan
Marijan
Re: Welche Lima?
Plus an Masse ist nur machbar, wenn der verwendete Regler eine extra (eigentlich schwarze) Masseleitung
und diese keinen Durchgang zum Gehäuse hat.
Beim von AN angebotenen Podtronics scheint das so zu sein.
An der N15 hab ich den alten unvergossenen Stator als Drehstromlima mit einem Gleichrichter (fünf Anschlüsse, drei Phasen, plus, minus) und einer Zenerdiode mit Plus an Masse verbaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch richtig leistungsfähig, samt H4 Scheinwerfer.
Gruss. Martin.
und diese keinen Durchgang zum Gehäuse hat.
Beim von AN angebotenen Podtronics scheint das so zu sein.
An der N15 hab ich den alten unvergossenen Stator als Drehstromlima mit einem Gleichrichter (fünf Anschlüsse, drei Phasen, plus, minus) und einer Zenerdiode mit Plus an Masse verbaut. Funktioniert einwandfrei und ist auch richtig leistungsfähig, samt H4 Scheinwerfer.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.