Probleme mit Pazon

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Probleme mit Pazon

Beitrag von Higgins »

Moin !

Letzte Woche bin ich mit der Commando im Regen mit gerissenen Kupplungszug nach Hause gefahren.

Nächsten Tag habe ich den Zug erneuert und wollte den tag drauf wieder fahren.

Ich längerem (ungewöhnlichem) Kicken stellte ich den fehlenden Zündfunken fest.

Ich gehe mal davon aus, daß beim hektischen Aus- und Einbau des Kupplungszuges irgendein Kabel beschädigt worden ist.

Zuvor lief die Pazon ohne Murren.

Ich habe die entsprechenden Kabel für die Zündung durchgemessen (auf Durchlass bzw. Volt) und keine Unregelmässigkeiten festgestellt.

Wenn ich das Plus- bzw. MinusKabel der Zündbox löse, entsteht ein Zündfunke an beiden Kerzen.

Ich habe es mit einer Reserve -Box ausprobiert und auch den pick up getauscht. Keine Änderung.

Das heißt, beim Durchkicken entsteht kein Funke.

Ich komme mit meiner Logik nicht weiter.

Nun meine Frage: wie kann man die Pazon und den pick up durchmessen ?

Oder sind es doch die Zündspulen ?

Sorry, da hat sich ein Knoten im Kopf gebildet.


Grüße aus der Uckermark

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Nörtn ut stall »

Was sagen denn die Kerzen, Spulen, Zündkabel ?

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Higgins »

Sie funken ohne Probleme, aber nur wenn ich das Plus- bzw. Minuskabel zur Box berühre.

Wie misst man eine Pazon ( die ähnlich wie die Boyer aufgebaut ist ) bzw. Zünspule durch ?

ich suche selbstverständlich weiter :pfeiffen: :lupe: :-k .

Falls ich den Fehler finde, melde ich mich.

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Phil »

Hoi Matthias,

hmmmm... Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, dann würde ich die Kabel vom p/u zur Box stumpf austauschen.

Funken beim Trennen heißt ja, dass Zündkabel, -spulen und -stecker erstmal nicht verdächtig sind.

Es gibt bei Pazon eine troubleshooting-Seite, vielleicht hilft die weiter.

Ansonsten hab' ich eine Pazon hier irgendwo liegen, ich messe Montag oder Dienstag mal die Widerstände der Spulen auf dem p/u.

Aber mein Favorit ist eher die Verbindung zur Box.

Das Zündschloss hast Du zu Testzwecken auch mal außen vor gelassen und die Box direkt mit Pfuhtz versorgt? Falls Du das noch nicht getan haben solltest, dann probiere das mal. Vielleicht ist ja was im Kabelbaum abgesoffen und entsprechend intermittierend wackelkontaktig.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Matthias,
Zündung an und aus gibt immer einen Funken, dann Box, Spulen ,Kabel und Kerzen ok !
Geberkabel vom Geber abnehmen, dann Zündung an. Gibt´s bei jedem verbinden der Kabel einen Funken, dann alles ok !
Jetzt noch die Geberplatte durchmessen. Jede Spule sollte 55 Ohm haben; gemeinsam 110 Ohm. Beim Prüfen an den Spulen wackeln !
Ich hatte in den letzten 20 Jahren bei der Pazon 2 mal abvibrierte Drähte an den Geberspulen, deshalb verklebe ich die Spulen mit der Gebergrundplatte mittels 2K-Kleber z.B. Uhu-Plus.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Higgins »

Moin, ich habe noch mal geschaut:

Geberkabel vom Geber abnehmen, dann Zündung an. Gibt´s bei jedem verbinden der Kabel einen Funken: Es gab keinen Funken


Jetzt noch die Geberplatte durchmessen. Jede Spule sollte 55 Ohm haben; gemeinsam 110 Ohm: Durchgemessen, das passt.

Kabel vom p/u zur Box stumpf ausgetauscht und durchgemessen: kein Fortschritt

die Box direkt mit Pfuhtz versorgt: geschehen (Batterie: 13,3 V) und sogar mit externer Batterie probiert: keine Änderung


Wie gesagt, ich habe zwei Boxen und 2 p/u's überprüft und das gleiche Ergebnis.

Ich gehe davon aus, daß beide Zündboxen eine Macke haben.

Mich würde interessieren, welche Werte sich beim Durchmessen einer heilen Zündbox ergeben ?

ich habe bei Joe eine ganze Zündeinheit bestellt und suche an der Zuleitung zur Box weiter.

Rätselhaft ist es trotzdem #-o :gruebel:

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Thunderbird650 »

Hattest du nicht anfangs Funken beim Trennen der Zuleitung zur Box ?
Pazon weißt auch auf die Notwendigkeit einer guten Masseverbindung zum Motor hin, wenn der in Gummi hängt.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Higgins »

Die Masse ist zur Batterie mit eigenem Kabel verlegt.

Die Isolastikproblematik ist mir bekannt.

Zudem sind alle Kabel aus Silikon.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Probleme mit Pazon

Beitrag von Higgins »

Mopped läuft wieder.
Die naturliebenden Berliner auf dem Fahrrad sind wieder genervt.
Es war die Zündbox.
Herzliche Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten