"C" Anschluß Am Blinkgeber

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

"C" Anschluß Am Blinkgeber

Beitrag von Hanni »

Hallo,

Hab da ein mittelschweres Problem an Stefans A65.
Er hat die Kiste total neu verkabelt, mit minus an Masse, funktioniert soweit alles ganz gut, bis auf die Kontrolleuchte für die Blinker.
Muß dazu sagen daß er als Kontrolleuchte nur eine Leuchtdiode eingebaut hat. Die Diode ist an den Kontakt "C" angeschlossen.
Funktioniert soweit alles ok so wie es sein sollte. Alle Anschlüsse korrekt, auch Masse an 31und so.
Das komische daran, wenn die Blinker nicht eingschaltet sind und der Motor so im mittleren Drehbereich hochdreht fäng die Diode langsam an leicht zu glimmen und unregelmäßig an zu flackern. Beim blinken blinkt sie richtig hell mit so wie es sein sollte.
Irgendwie gibt der Blinkgeber offensichtlich minimal Strom da ab. Wenn man an Stelle der Diode eine kleine Glühlampe da dran hängt ist nichts zu merken, da geht alles so wie es sein soll.
Kann man da was dagegen machen, bin kein Elektrico, jetzt sind die Profis gefragt.. :?: :?:
Hanni

BSA what else .... ??
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: "C" Anschluß Am Blinkgeber

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
da brauchst du 2 Sperrdioden zum Entkoppeln der Kontrollleuchte .
Findest du auch bei Ebay oder in jedem Elektronikladen, da sind die deutlich billiger.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: "C" Anschluß Am Blinkgeber

Beitrag von holsteiner »

Ich würde auch mit zwei Sperrdioden (Kathode, das ist der Ring auf dem Gehäuse, zur LED) arbeiten. Diese werden nicht ans Relais angeschlossen, sondern an die leitungen zu den Blinkern.
Wenn Du am Relais bleiben willst, kannst Du alternativ auch parallel zur LED einen 47 Ohm 3 Watt Widerstand legen, der verhindert dann auch das glimmen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: "C" Anschluß Am Blinkgeber

Beitrag von Öko »

Der C (2) Anschluss sollte der Ausgang für die Kontollleuchte sein..unabhänig von dem Blinkreis li/re, da direkt am Ausgang Relais abgegriffen wird, somit entfallen die Sperrdioden für jede Blinkkreisseite...für die gemeinsame Konttolleuchte
Wichtig wäre auch für did LED ein passender Vorschaltwiderstand, der auf 14V berechnet sein muss, da die LED maximal gerundet 2V verträgt ..Siltzium bzs Germanium LED..je nach Farbspekttum.
Eine Angabe zum Blinkrelaishersteller bzw ein Anschlussbild wäre auch zielführrnd....zwei ( L und C), drei oder vier Anschlüsse ?

Da gehört eine träge Glühlampe ran, wie du schon richtig erkannt hat und die Bauchschmerzen sind weg...Halbleiter reagieren nun mal auf jeden Pfurz...auch bei Nässe.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten