Positive zu negative earth..

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Positive zu negative earth..

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Boah.....ich such' mir'n Wolf.

Also, der "Feuerstuhl" soll wegen zu erwartender Verwirrung des Besitzers Minus auf Masse bekommen.
Soweit nicht schlimm, verkabelt isser ja jetzt größtenteils, aber:

Der Regler hat vier Klemmen, vier Klemmen hat der Regler...
F - Lima
A - Amperemeter
D - Lima
E - Masse

A und E muss ich doch wohl nicht vertauschen, oder?
Das sollte dem Ding doch schnuppe sein......

6V, Magnetzünder (mit "eigenem" Kreis)

Vielen Dank für Input

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Positive zu negative earth..

Beitrag von Öko »

ODIN ist och E Ingeniör und hat meine Telefonnummer...sollte somit wissen, wie mal Oldschool anklemmt.
Steht auch zur nor bei Wiki, wie eine Gleichstromlima mit Amperemeter angeklemmt wird...isg nun auch kein Geheimnis.
Habe so auch ne Trabantdrehstromlima mit interiertem Regler im Plusmasse vom unseren damaligen fanz/engl. Massy Fergusson eingebaut, Amperemeter funktionierte weiterhin.
Meine Tageskurve ist zu flach um jetzg noch gescheig was zj suchen nach sechseinhalb Tage sehr lange werkeln von früh bis spät.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Positive zu negative earth..

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Öko hat geschrieben:... nach sechseinhalb Tage sehr lange werkeln von früh bis spät.....
Ich hab' Dir schonmal gesagt das Du kürzer treten sollst DU NUSS!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Positive zu negative earth..

Beitrag von Ludwig »

Eine Gleichstromlima mit mechanischem Regler wird einfach durch Umpolen des remanenten Magnetfelds des Ankers umgepolt. Bei den Anschlüssen ändert sich nichts. Mit angeschlossener Batterie in der
gewählten Polarität bei stehendem Motor den Rückstromschalter am Regler von Hand für eine knappe Sekunde schließen, das war's. Das Amperemeter noch umpolen, damit die Anzeige stimmt. Such mal im Forum nach "polarisieren".
Mit einem elektonischen Regler geht das
nicht, es sei denn, er ist für beide Polaritäten konfigurierbar.
Gruß L
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Positive zu negative earth..

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ludwig hat geschrieben:Eine Gleichstromlima mit mechanischem Regler wird einfach durch Umpolen des remanenten Magnetfelds des Ankers umgepolt. Bei den Anschlüssen ändert sich nichts. Mit angeschlossener Batterie in der
gewählten Polarität bei stehendem Motor den Rückstromschalter am Regler von Hand für eine knappe Sekunde schließen, das war's. Das Amperemeter noch umpolen, damit die Anzeige stimmt. Such mal im Forum nach "polarisieren".
Mit einem elektonischen Regler geht das
nicht, es sei denn, er ist für beide Polaritäten konfigurierbar.
Gruß L
Vielen Dank, demnach gehe ich Recht mit meiner Annahme....das Amperemeter fliegt (wahrscheinlich) 'eh 'raus.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Positive zu negative earth..

Beitrag von Öko »

Top beschrieben Ludwig
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten