Schaltplan T100(R) mit Blinkern

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo ihr Wissenden,

nachdem ich letzte Woche mit durchgebrannter Hauptsicherung unweit der Heimat gestrandet bin und mit dem gelben Taxi nach Hause fahren durfte, steht demnächst etwas Elektrik-bauen an. Ich hätte wohl bei der Namensgebung (Eleanor) vorsichtiger sein sollen :facepalm2:
Beim Zusammensuchen der Unterlagen aus verschiedenen Quellen ist mir aufgefallen, das sämtliche Kabelpläne, ob nun im Haynes Workshop manual, in der Betriebsanleitung oder im Triumph workshop manual, keine Blinkerschaltung enthalten. Meine T100R hat die Seriennummer KD27922 (1970), damit kommt im allgemeinen der Kabelplan HH8/9 für 12V UK oder US-Modell zum tragen (Quelle: Triumph workshop manual aus classicbike.biz). Ich habe aber Blinker vo/hi verbaut.
Kann mir ev. jemand in einen der beiden Pläne die Bauteile und Anschlußpunkte für die Schaltung der Blinker einzeichnen oder beschreiben? Wo sitzen (normalerweise) die Blinker-Relais, wie ist die Lucas-Teile-#? Oder das China-Relais von Phil ensetzen?
Im Rahmen der geplanten Fehlersuche/Überarbeitung der Verkabelung werde ich wohl auch gleich den Gleichrichter/Zenerdiode durch eine Podtronics-Powerbox vom Joe S. ersetzen (#13-1422). Da ich eine Boyer Mk4 verbaut habe, wird es die Box ohne Kondensator, die Batterie bleibt drin, sonst startet die Lady ja nicht. Ich werde dann aber eine wartungsfreie AGM verbauen, irgendwas Richtung YTX9L-BS (8Ah), oder reichen da sogar nur 6Ah? Gibt es einen empfehlenswerten (wasserdichten?) Stecker für den Anschluß der Powerbox an die Lima/Batterie oder macht ihr das mit den Lucas-Steckern/Verbindern und guter Hoffnung?
Ein Hauptrelais werde ich wohl auch noch einbauen, gibt es dafür schon einen 'empfohlenen' Einbauort? Ich hätte da jetzt in Batterie/Powerbox-Nähe unter der Sitzbank angedacht, oder? Die Kabelfarben-Tabelle von Lucas habe ich gefunden, allerdings weißt diese doch deutliche Diskrepanzen zum Schaltplan auf. Darüber muß ich nochmal nachdenken, wenn ich einige Strippen/Masseleitung neu ziehe.

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

Ganz ehrlich?
Mal Dir einen eigenen Plan... dann siehst Du mehr als eine Sicherung vor, legst ausreichend Massekabel mit und hast Ruhe für immer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

Du hast ein Zündschloss von da gehst Du an so nen Sicherungshalter, der 3 oder 4 Anschlüsse hat. Ein Kreis nur für die Zündung
Ein Kreis für Licht
Ein Kreis für Blinker, Bremslicht, Hupe(?), Öldruckschalter
Das war es doch schon.
An meiner T100r ist die Boyer Zündung im Batteriehalter, mit Moosgummi vibrationsgeschützt.
Der Regler/Gleichrichter ist unter den Batteriehalter geschraubt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

@ martin
Danke, das mit dem einzelnen Absichern der Kreise ist ein guter Vorschlag. Ich muß sowieso einen Plan vom Ist-Zustand zeichnen.
Masseverbindungen habe ich mit 2,5mm² vorgesehen, weiß nur noch nicht, welche Farbe ich da verwende (rot/braun/schwarz?).
Mal schauen, was ich an Verbindern, Kabeln, Schutzschläuchen so brauche.......habe schon einen Anbieter gefunden, wo ich das meiste bekomme.

Werde am WE erstmal zerlegen und den bestand skizzieren.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

2,5 brauchst Du nicht für Masse. Die Kabel sind zusätzlich. Ein dickes würde ich in den Lampentopf über den Lenkkopf ziehen oder zwei 1,5er parallel..
Kabel Schmidt hat was Du brauchst, da gab es noch nen anderen Guten, den hab ich aber vergessen.
Der Vorteil eines separaten Zündkreislaufs liegt auf der Hand. Vereinfacht pbrigens auch die Fehlersuche.
Ab der Trident habe ich sogar mit Leistungsrelais gearbeitet. Würde ich aber nicht noch mal machen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:...Masseverbindungen habe ich mit 2,5mm² vorgesehen, weiß nur noch nicht, welche Farbe ich da verwende (rot/braun/schwarz?) ...
1,5 mm² reicht üblicherweise für die Masseleitung, 2,5 mm² geht aber auch.
Ich würde die Farbe der Masseleitung von der Entscheidung abhängig machen, ob Du Plus oder Minus an Masse legen willst. Bei Plus an Masse nehme ich immer rot, bei Minus ans Masse eben schwarz. Die üblichen Farbcodes machen schon Sinn IMHO.

Denk' über einen PODtronics-/Motek-/Shindengen-'Regler' nach. Vor allem die PODtronics-Dinger sind AFAIK signifikant kleiner als die Boyer-Powerboxen. Und frag' mal den Marteng nach seinen Erfahrungen mit den Powerboxen.... :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

@Phil

ich wollte die Podtronics-Box (13-1422) bei Joe S. kaufen, keine Boyer-Powerbox. Von Boyer habe ich die Zündung (Mk4), die bleibt erstmal so.
Masse bleibt an Plus (+), also wäre rot die farbe der Wahl.

@Martin

ich habe die meisten Sachen bei WMS (https://www.einsaware.com/) gefunden, Lucas-Bullets zum löten/Crimpen, Kabel (viele Querschnitte und Farben zu moderaten Preisen), Schuzschläuche, Crimpzange, Flachstecker, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Glühbirnen (Bilux-H4), etc. gibts dort...

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:@Phil

ich wollte die Podtronics-Box (13-1422) bei Joe S. kaufen, keine Boyer-Powerbox. Von Boyer habe ich die Zündung (Mk4), die bleibt erstmal so.
Masse bleibt an Plus (+), also wäre rot die farbe der Wahl.

@Martin

ich habe die meisten Sachen bei WMS (https://www.einsaware.com/) gefunden, Lucas-Bullets zum löten/Crimpen, Kabel (viele Querschnitte und Farben zu moderaten Preisen), Schuzschläuche, Crimpzange, Flachstecker, Kabelschuhe, Sicherungshalter, Glühbirnen (Bilux-H4), etc. gibts dort...

Grüße Stefan
OK. Diese Lucas Bulletverbinder hatte ich auch mal, hab sie alle dem Bäckermeister geschickt. Ich habe mir eine gute Crimpzange zugelegt und die normalen Flachstecker im Elektronikladen.
Klar, wer es original mag, der soll das so machen. Zumal die Mehrfachverbinder von Lucas echt gut sind.
Scan Deinen Schaltplan mal ein, nachdem Du ihn gezeichnet hast
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

@martin (und alle interessierten)

Anbei mal der erste Schaltplan-Entwurf. Masse bleibt positiv. Zusätzliche Masse-Verbindungkabel sind im Plan noch nicht drin, das muß ich mir erst am Objekt anschauen.
Ich habe versucht, die räumliche Aufteilung etwas zu berücksichtigen. Dabei gibt es drei Bereiche:
1: Lenker/Lampentopf - hier legen sämtliche Kontrolleuchten, Frontlichter, Lichtschalter, Knöpfe, Amperemeter, etc., Blinker vorne
2: Unter der Sitzbank, in Batterienähe - Batterie, Hauptrelais, Sicherungskasten, Regler
3: Heck - hier Rücklicht/Bremslicht und Blinker hinten
Daher habe ich jetzt ein dickes Kabelbündel (mit ca. 11 Leitungen) zwischen bereich 1 und 2, sowie ein paar nach hinten
(Rücklicht/Blinker/Bremslicht).

Die Zündbox (Boyer Mk4, Box 023) ist aktuell unter dem Tank, dicht bei den Zündspulen. Wenn es die Kabellängen zulassen, wandert die ev. auch unter die Sitzbank, oder muß die dort sein, wo sie ist?
Das Blinkrelais habe ich noch nocht lokalisiert, daher weiss ich weder Typ noch Position. Ich habe den Blinkkreis also 'improvisiert', das muß noch verifiziert werden. Ich vermute mal so ein 2-poliges Lucas SFB-114 (45W), was jeweils über den Wechselschalter am Lenker mit je zwei Blinkleuchten geschaltet wird. Kann natürlich auch sein, das es zwei Relais hinter dem Schalter (also in jedem Kreis eines - re/li) gibt....Daher die endgültige Position noch offen, wird sicher auch von den späteren Kabelwegen abhängen.
Ich habe jetzt 4 abgesicherte Kreise gezeichnet und überschlägig die Sicherungsgrößen berechnet. (unten rechts die Tabelle) Die Lima ist (wahrscheinlich) noch Original, habe ich noch nicht nachgesehen (ist ja etwas verbaut).
Für die Verbindung zwischen Regler und LiMa - einen wasserdichten Superseal-Stecker verwenden oder reichen Lucas-/Flachstecker?
Reicht eine 8Ah-wartungsfreie AGM-Batterie? Die würde von der Größe gut passen, LiPo-Krams will ich nicht.

Dann meckert mal los.......

Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:... Die Zündbox (Boyer Mk4, Box 023) ist aktuell unter dem Tank, dicht bei den Zündspulen. Wenn es die Kabellängen zulassen, wandert die ev. auch unter die Sitzbank, oder muß die dort sein, wo sie ist?...
Die Zündbox kannste unter den folgenden Maßgaben montieren, wo immer Du magst:

- leg' sie nicht auf einen Öltank oder ähnliches, wo sie warm wird, gerne auch so montieren, dass sie etwas Fahrtwind abbekommt.
- halte die Steuerleitung der Boyer vom p/u zur Blackbox möglichst von den Leitungen des Stators in den 'Regler' fern, Stichwort EMV

biaggi1976 hat geschrieben:… Blinkrelais habe ich noch nocht lokalisiert, daher weiss ich weder Typ noch Position. Ich habe den Blinkkreis also 'improvisiert', das muß noch verifiziert werden. Ich vermute mal so ein 2-poliges Lucas SFB-114 (45W), was jeweils über den Wechselschalter am Lenker mit je zwei Blinkleuchten geschaltet wird. Kann natürlich auch sein, das es zwei Relais hinter dem Schalter (also in jedem Kreis eines - re/li) gibt...
Den Blinkgeber legst Du in die Zuleitung zum Blinkschalter, dann kommste mit einem Geber klar, weil es dem ja schnurz ist, ob Du rechts oder links blinkst.
Wenn Du magst, schicke ich Dir so ein Chinateil für einen Fünfer incl. Porto (sofern das noch als Maxibrief geht). Ggf. PN-e mich an, dann sag' ich Dir meine PayPal-Email-Addy, und Du gibst mir Deine Adresse, damit ich das morgen zur Post schleppen kann.

So ein AMP-Superseal-Stecker an die Leitung Stator zum 'Regler' zu hängen ist IMHO overkill. Ich bin bekennender Japanstecker-Möger, die mit den Silikontüllen für Männlein und Weiblein. Ich nehme die sehr gerne, weil es gut funzt, und sie mit den Tüllen auch elektrisch isoliert sind.

Den Schaltplan als solchen schaue ich mir später am Tage mal an.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo Phil,

danke für deine Bemerkungen zur Boyer, muß ich mal schauen, wo man die besser erreichbar montieren kann.
Das Blinkrelais habe ich ja, muß ich aber erstmal suchen und katalogisieren. Hat ja bis zu meinem Kurzschluß (siehe Startpost) auch funktioniert.
Wenn es getauscht werden muß, komme ich auf dein Angebot zurück. Paypal ist auch kein Problem, nutze ich selber gerne.
Mein aktueles Problem ist eher, das ich 3 Schulkinder daheim habe, und die Frau dann die Schnautze voll hat, wenn ich nachmittags von der Arbeit nach hause komme. Dann bin erstmal mit Kinderhüten dran, das nun schon seit 4 Wochen. Da bleibt mir aktuell sehr wenig Zeit für mein englisches Mopped. Meine große Tochter (13) behauptet, ich hätte sogar schlechte Laune deswegen. [-( (was schert es mich, wenn ein defektes Mopped in der Garage steht! Habe ja noch zwei weitere zur Auswahl :-$ )...nein im Ernst, solche Zustände mag ich nicht, das Zeug muß funktionieren.
Ich will am WE mal 3h freischaufeln und mit der Lucas-Bordelektrik verbringen, dann weiß ich mehr. Den Reglerkreis habe ich an meiner Hickley-T aber auch schon umgestrickt (neuer Laderegler an besserer Position, direkt auf die Batterie verkabelt und erst dann rein in das Verbraucher-Gewirr). Die Regler-Probleme waren auch 2004 noch nicht ausgestanden.....30 jahre nach Lucas.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Uli »

"Meine Damen und Herren, wir unterbrechen die Sendung kurz für einen wichtigen Thread-Hijack..."
Phil hat geschrieben:so ein Chinateil für einen Fünfer
Ist das so ein lastunabhäniger Blinkgeber? Kannst du mir da eine Bezugsadresse geben, Phil?
Phil hat geschrieben:Ich bin bekennender Japanstecker-Möger,
:biggthumpup:
biaggi1976 hat geschrieben:Mein aktueles Problem ist eher, das ich 3 Schulkinder daheim habe
Mein Mitgefühl...
Meine sind zwar schon größer, aber der Mo hält mich immer von der Arbeit an der Tiger ab,
weil ich ihm dauernd irgendwas bei seinem ollen Peugeot 404 helfen muss, den er gerade überholt... :roll:

"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es geht nun weiter mit unserem Programm..."
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:"Meine Damen und Herren, wir unterbrechen die Sendung kurz für einen wichtigen Thread-Hijack..."
Phil hat geschrieben:so ein Chinateil für einen Fünfer
Ist das so ein lastunabhäniger Blinkgeber? Kannst du mir da eine Bezugsadresse geben, Phil?
...
"Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es geht nun weiter mit unserem Programm..."
Hoi Missjöh Üllie,

ich schick' Dir deren zweie auf die Reise morgen, spätestens am Montag. :halloatall:

Schöne Grüße

Ph., der mal wieder was von Deinem gelben Schlammwühler zu lesen wünscht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

Phil hat geschrieben: ...Den Schaltplan als solchen schaue ich mir später am Tage mal an...
Hoi Stefan,

soweit ich das sehen kann, ist das ganz okay und sollte funktionieren.

Das einzige, was aus meiner Sicht nicht logisch ist, ist die Absicherung der Lima. Wozu willst Du da eine Sicherung haben?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

C56A180B-2019-4EA6-B400-82A98E7BE452.jpeg
Hallo Phil,

Ich habe hier einen 4-fach Sicherungshalter, da war halt noch eine Sicherung übrig. Ich überdenke das nochmal, vielleicht lässt sich das noch geschickter aufteilen, um weniger Leitungen nach vorne zu ziehen.
Ist das eigentlich normal, das die Hupe auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert?
Meinen Kurzschluss habe ich im übervollen Lampentopf gefunden, wenn ich den öffne, geht es wieder. Das Blinker-Relais ist wie erwartet ein zweipoliges Lucas 35048, steht 12V-21W drauf (Foto anbei). War auch im Lampentopf.....

Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten