Schaltplan T100(R) mit Blinkern

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von T140-Oli »

Der Schaltplan sieht fein aus, den merke ich mir. Folgendes würde ich vermutlich anpassen:
- wie Phil schon angemerkt hat, würde ich die LiMa direkt an die Batterie anklemmen, ohne Sicherung und auch nicht über das Relais.
- LiMa 120W ist knapp für heutige Anforderungen. Aber wenn du bisher damit hingekommen bist, passt es ja offenbar. An der Ampel im Standgas mit Licht, gezogener Bremse und Blinker ist ja vermutlich der Worst Case...
- ich habe (wie von Phil empfohlen) überall gecrimpte Japan-Stecker verwendet, das geht prima und hält. Das einzige "Problem" sind da Mehrfach-Verbindungen, aber davon hast Du ja nicht allzuviele.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

T140-Oli hat geschrieben: - LiMa 120W ist knapp für heutige Anforderungen. Aber wenn du bisher damit hingekommen bist, passt es ja offenbar. An der Ampel im Standgas mit Licht, gezogener Bremse und Blinker ist ja vermutlich der Worst Case...

Oli
Kleine Anmerkung hierzu.
Da die T100 im allgemeinen ein höheres Drehzahlniveau bekommt, ist es da zwar nicht üppig, aber ein kleineres Problem als an den (leider) oft untertourig gefahrenen 650ern. Ebenso ist an der Trident meist mehr Strom als nötig vorhanden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:- wie Phil schon angemerkt hat, würde ich die LiMa direkt an die Batterie anklemmen, ohne Sicherung und auch nicht über das Relais.
Hmmmm, Oli. Du schreibst etwas zweideutig. Wenn Du das Ampèremeter nicht funktions-/sinnlos rauskommen lassen möchtest, muss die Lima über den 'Regler' zuerst auf selbiges, dann erst auf die Batterie... Das ist in dem Stefan'schen Schaltplan schon korrekt abgebildet.
T140-Oli hat geschrieben:- LiMa 120W ist knapp für heutige Anforderungen. Aber wenn du bisher damit hingekommen bist, passt es ja offenbar. An der Ampel im Standgas mit Licht, gezogener Bremse und Blinker ist ja vermutlich der Worst Case...
IME reicht das mit den 10 Ampère-Statoren locker aus, selbst mit 4-fach-Blinkanlage... Es sind ja 10 Ampère Strom, bei den üblichen 14 V Ladespannung kommt da auch a weng mehr an Leistung raus als die 120 W. Und im Leerlauf mit Bremslicht und Blinker an, muss die Batterie halt was hergeben, so what. Dafür ist sie ja da.
T140-Oli hat geschrieben:- ich habe (wie von Phil empfohlen) überall gecrimpte Japan-Stecker verwendet, das geht prima und hält. Das einzige "Problem" sind da Mehrfach-Verbindungen, aber davon hast Du ja nicht allzuviele.
Das ist in der Tat das größte Problem, aber IIRC war mal im Kaffeerösterforum ein ganz brauchbarer Vorschlag, wie man das realisieren kann mit den Verzweigungen, Ich hatte es mir nur nicht gespeichert. Vielleicht erinnert sich ja einer der Mit-Foristi hier daran und findet es wieder?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von T140-Oli »

Phil hat geschrieben:Hmmmm, Oli. Du schreibst etwas zweideutig. Wenn Du das Ampèremeter nicht funktions-/sinnlos rauskommen lassen möchtest, muss die Lima über den 'Regler' zuerst auf selbiges, dann erst auf die Batterie... Das ist in dem Stefan'schen Schaltplan schon korrekt abgebildet.
Danke, dass du nur "zweideutig" schreibst und nicht "bescheuert", wie es eigentlich angemessen gewesen wäre. :lol: Das Ampèremeter hatte ich nicht auf dem Schirm, vermutlich, weil meine beiden Briten das nicht haben.

Eine Ergänzung ist mir aber noch eingefallen: Ich würde noch eine USB-Buchse in Lenkernähe vorsehen, um Handy/Navy laden zu können.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Martin »

Ich hab mein Amperemeter gar nicht mehr angeschlossen. Was soll Dir das helfen? Nutzloses Gimmick, wie ich finde
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:...Danke, dass du nur "zweideutig" schreibst und nicht "bescheuert", wie es eigentlich angemessen gewesen wäre. :lol: ...i
Nun, ich bin freundlicher und netter, als das den Anschein hat, Oli. :halloatall:
Und es war wirklich eher zweideutig, als denn 'bescheuert'.
Martin hat geschrieben:...Was soll Dir das helfen? Nutzloses Gimmick...
So nutzlos finde ich das nicht, weil es Dir schon sagt, ob das mit der Laderei funktioniert.
IME kacken die AGM- oder Vliesbatterien ganz seltsam ab. Sie nehmen irgendwann mal keine Ladung mehr auf, und das ist (rechtzeitig) am Ampèremeter zu erkennen, bevor man dann irgendwo in der Prärie stehen bleibt und dann am Ende noch per Schandkarren nach Hause transportiert werden muss.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Leftie »

Phil hat geschrieben:
T140-Oli hat geschrieben:- ich habe (wie von Phil empfohlen) überall gecrimpte Japan-Stecker verwendet, das geht prima und hält. Das einzige "Problem" sind da Mehrfach-Verbindungen, aber davon hast Du ja nicht allzuviele.
Das ist in der Tat das größte Problem, aber IIRC war mal im Kaffeerösterforum ein ganz brauchbarer Vorschlag, wie man das realisieren kann mit den Verzweigungen, Ich hatte es mir nur nicht gespeichert. Vielleicht erinnert sich ja einer der Mit-Foristi hier daran und findet es wieder?
Hi,
als Zweifach- / Dreifach-Verzweigung speziell für Japan-Stecker wurde bei den Kaffeekochern in der Tat mal diese Lösung hier empfohlen - vielleicht meinst Du ja das:
https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... category/6

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:ich schick' Dir deren zweie auf die Reise morgen
Merci beaucoup, Monsieur Phil!
Die BV des verehrten Maître R. sollte sich noch in den Katakomben meines Datenbestandes ausgraben lassen.
Phil hat geschrieben:der mal wieder was von Deinem gelben Schlammwühler zu lesen wünscht
Das war eindeutig. :shock:

Ich melde mich schon beizeiten dazu, nur ist die Zeit am PC für Altbau-, Altauto und Altgartenbesitzer grad etwas knapp;
man sollte es nicht glauben in diesen seltsamen Tagen!
:halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Uli »

Danke für den Link, Ralph, kannte ich noch nicht. :top:
Aber wie bestellt man bei dem? Irgendwie kann ich im Shop nichts anklicken...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Leftie »

Uli hat geschrieben:
Aber wie bestellt man bei dem? Irgendwie kann ich im Shop nichts anklicken...
Hallo Uli,

Du hast recht, hab's auch jetzt erst gesehen - offenbar sind wegen Corona vorübergehend keine Bestellungen möglich:

https://www.autoelectricsupplies.de/page/covid-19

Bleibt gesund!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von T140-Oli »

Uli hat geschrieben:Danke für den Link, Ralph, kannte ich noch nicht. :top:
Aber wie bestellt man bei dem? Irgendwie kann ich im Shop nichts anklicken...
Offenbar haben die aktuell den Shop deaktiviert.
Wir werden daher zu gewissen Zeiten eventuell gezwungen sein die Verkaufoption auf unserer Website kurzzeitig auszuschalten. Dies wird nur eine vorübergehende Maßnahme sein, bis die Situation hoffentlich bald zu einer Form von Normalität zurückkehren wird.

Gerne wären wir wie gewohnt für Sie da, aber wir haben derzeit Schwierigkeiten, mit dem Auftragsvolumen und den verschiedenen logistischen Problemen, die durch das Covid 19-Virus verursacht werden, Schritt zu halten.
Aber zum Glück gibt es noch andere Anbieter. Die Japan-Doppelbuchse (die ich noch nie gesehen hatte, danke @Ralph =D>) gibt es z.B. auch hier: https://www.kedo.de/?f_page=ArtDetail&f_param=40116

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von jan »

Nachdem Phil ja lange Zeit der sprichwörtliche "Rufer in der Wüste" war, setzt sich die Verwendung von Japan-Steckern offenbar mehr und mehr durch. Ich selber habe mir auch bereits eine Grundausstattung zugelegt und möchte diese Option nicht mehr missen (aktuell erhält mein Twin ja eine neue LiMa, bei der Gelegenheit "bereinige" ich mal die Vorgänger-Sünden am Kabelbaum... :pfeiffen: ).

Daher auch danke für die Links zu AES und Kedo; so ein Sortiment mit Doppelsteckern werde ich mir jetzt auch mal zulegen.
Weiterhin fröhliches Schrauben und viele Grüße aus der Werkstatt-Quarantäne! :halloatall:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Alexander »

Hallo , diese "Japanstecker" sind natürlich nichts neues . Die gibt es bereits seit Jahrzehnten zu kaufen und ebenso lange benutze ich sie auch schon in meiner Werkstatt .
Was ich jedoch nun nicht verstehe : Was findet ihr daran jetzt so super ? Unterscheiden sich doch gar nicht wesentlich von den Connectors .
Ich finde die Lucasstecker jedenfalls nicht schlechter . Vorausgesetzt man steckt sie auch ordentlich ineinander .
Die daran nicht vorhandenen PVC Dichthülsen habe ich jedenfalls noch nie vermisst . Auch nicht bei Regenfahrten .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben:...Die BV des verehrten Maître R. sollte sich noch in den Katakomben meines Datenbestandes ausgraben lassen...
Lass' stecken, Uli. Zahl' mir einen Kaffee, wenn wir uns das nächste Mal sehen. :halloatall:

Zu den Steckers:

Es gibt in der Tat noch andere Anbieter für die Doppelweibchen, zum Beispiel hier.

Und Alexander, die Lucas- bullet connectors sind dem Grunde nach nicht schlecht, allerdings krankt es da an den halblebigen Verbindungssteckern, die Bleche brechen gerne halb ab, und der Übergangswiderstand geht hoch oder gegen unendlich... :facepalm2: Been there, done that, got the T-shirt.

Der Vorteil an den Japan-Dingern ist, dass es Männchen und Weibchen in brauchbarer Qualität gibt. Deshalb mag ich die persönlich sehr gerne.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Schaltplan T100(R) mit Blinkern

Beitrag von biaggi1976 »

Noch eine kurze Zwischenfrage zum Originalpost (Schaltplan):

Der Kondensatorpack wir bei Verwendung einer Boyer (Mk4) abgeklemmt, richtig? Sieht zumindest in der Boyer-Anleitung so aus.
Bei mir ist der noch angesteckt (zumindest an den Kondensatoren), ich gehe mal davon aus, das die im Kabelbaum dann rausgenommen wurde...
(muß ich nachher nochmal schauen).

Grüße Stefan

PS: kann man den hinteren Bremslichtschalter zerlegen/reparieren? Der will gerade nicht....
Antworten