Zündfrage ...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Zündfrage ...

Beitrag von Gerd M. »

Hallo Elektroniker,
kennt jemand die genaue Bezeichnung dieser Zündung und hat evtl. jemand technische Unterlagen dazu,
die er mir Mailen könnte :?:

Bild
Bild
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Zündfrage ...

Beitrag von AHO »

Das sieht nach dem Geber einer Boyer Bransden Zündung aus, im Kabelbaum sollte dazu noch eine orange oder schwarze Zündbox sein.
Mit den Angaben auf der Box wird man sicher im Internet fündig.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Boyer, steht doch drauf :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Gerd M. »

O.K. Boyer war schon klar, aber es gibt ja verschiedene.
Die "Zündbox" fehlt, daher dachte ich es kann jemand das genaue Modell auf den Foto ausmachen.....
Ich selbst arbeite ja in aller Regel mit mech. Unterbrechern und kenne mich da nicht so aus.
Trotzdem danke für die Antworten.
Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Phil »

Gerd M. hat geschrieben:O.K. Boyer war schon klar, aber es gibt ja verschiedene.
Die "Zündbox" fehlt, daher dachte ich es kann jemand das genaue Modell auf den Foto ausmachen....
Hoi Gerd,

es ist ein Mythos, dass die Zündboxen sich substantiell unterscheiden. Die schwarzen (analogen) Zündboxen von Boyer haben teilweise andere Kabellängen, und das war es dann auch schon.

Das ist das Nette an den Boyers, die Box geht für Singles, Twins und Triples, unterschiedlich sind nur die pick ups, die dann den Zündimpuls auslösen.
Die Boxen streuen in der Gesamtverstellung ein wenig, aber das liegt am analogen Prinzip. Du kannst eine Box nicht gegen eine andere austauschen, ohne den ZZP abzublitzen und ggf. richtigzustellen.

Ansonsten verstellen die alle um die 24° Kurbelwellenwinkel.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 4. März 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Martin »

Steht da nicht noch eine Zahl drauf auf der Platte? Vielleicht musst Du sie mal demontieren.
Aber klar ist, was Phil sagt. Auf der Platine wird nichts gerechnet. Da sind zwei Magnete auf dem Rotor und die Hallgeber auf dem Stator. Eine simple Ein/Aus "Regelung"
Rechnen tut die Box.
Da Deine Hallgeber 180° versetzt sind, funktionieren sie auf 1 Zyl, 2 Zyl und 4 Zyl.
Schw/Weiß und Schw/Gelb sind die Standard Kabelfarben.
Ich würde annehmen, dass es zu dem Motorrad eine spezielle Box von Boyer gibt. Warum sollte jemand was stricken?

Such mal in der Liste nach dem Motor, welcher Kit drin sein sollte

http://www.boyerbransden.com/products.html

Boyer liefert auch einzelne Komponenten, Boxen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:...Ich würde annehmen, dass es zu dem Motorrad eine spezielle Box von Boyer gibt. Warum sollte jemand was stricken?
Hmmmmm, meinst Du eine spezielle Box oder keine spezielle Box, Martin?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:...Ich würde annehmen, dass es zu dem Motorrad eine spezielle Box von Boyer gibt. Warum sollte jemand was stricken?
Hmmmmm, meinst Du eine spezielle Box oder keine spezielle Box, Martin?

Grüße

Ph.
EINE

Das Bild von Gerd zeigt eine "Super Meteor" in der Unterschrift. Ein Twin. Wenn man bei Boyer anfragt für eine Box für RE Super Meteor, dann werden sie eine liefern, die passt. Und nicht sagen "nimm irgendeine" ;-) Und für RE hat Ernie sicher was. Die Statorplatte ist übrigens aufgelistet.
Ich kenne die technischen Daten nicht von den Dingern, aber RE wird auch mit irgendwas zwischen 25 und 40° gearbeitet haben
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Phil »

Na ja, ein Fehler ist es sicher keiner, bei Ernie Bransden anzurufen, nach einer Box zu fragen und ggf. eine käuflich zu erwerben. So teuer sind die nicht.

Nötig ist das IMHO aber nicht, weil die Box auch um die 22° bis 24° KW-Winkel verstellen wird, genau wie die für die BSA, Triumph und Norton-Twins.

@Gerd M.: Du schreibst, Du seist eher ein FKV/U-Kontakt-Mensch. Miss mal die p/u-plate auf Widerstand, bevor Du da Sachen und Zeuch kaufst und anfängst, daran zu fummeln. Du solltest um die 135 Ohm haben. Die Messung kannste unten machen an der Platte oder auch oben, wo die Kabel enden bzw. in die Box gehen. Meine Lieblings-Boyer-trouble shooting-Seite findest Du hier. Das erklärt schon mal die meisten Punkte, auf die es ankommt bei einer Boyer.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Zündfrage ...

Beitrag von Gerd M. »

Phil hat geschrieben:
Gerd M. hat geschrieben:O.K. Boyer war schon klar, aber es gibt ja verschiedene.
Die "Zündbox" fehlt, daher dachte ich es kann jemand das genaue Modell auf den Foto ausmachen....
Hoi Gerd,

es ist ein Mythos, dass die Zündboxen sich substantiell unterscheiden. Die schwarzen (analogen) Zündboxen von Boyer haben teilweise andere Kabellängen, und das war es dann auch schon......
Ph.
Nochmal danke an alle !
Nachdem ich das was Phil geschrieben hat herausgefunden hatte, bin ich gut weiter gekommen.
Es gibt im Netz eine Einbauanleitung und eine Einstellanleitung für eine RE 350.
Nach dieser kann man auch bei dieser Twin arbeiten, wenn man die Gradzahlen beachtet.....
Keine Probleme mehr.
Bild
Antworten