Rotor-Zündung Triumph TR6R

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Tritwin »

Hi,
werde im Archiv nicht fündig.
Habe Kupplungskorb,Kette u. Ritzel gewechselt. Dabei stellte ich fest, daß der Rotor auf dem ausgelutschten KW Stumpf kaum noch Halt hatte und somit die Markierung hin u. her tanzte. Mutter ist fest nur die Nut auf der KW ist quasi nicht mehr da. Motor startete und lief einwandfrei.
Habe den Rotor nun fest auf der KW fixiert, nun stimmem die Markierungen natürlich nicht mehr. Ankicken ist seitdem erfolglos (10 Min)
Frage: Muß ich die bis dato korrekt eingestellte Boyer MK IV neu einstellen? Ist es der Zündung nicht egal wie der Rotor steht? Wollte nach dem Start abblitzen und neue Markierung setzen. Sagt mal bitte was dazu. Es kommt ja auch vor, daß nach irgendeiner Reparatur die Möhre erst mal ne halbe Stunde "getreten" werden möchte bevor sie anspringt.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Martin »

Ne. Die Nut dient in erster Linie der Positionierung der ZZP Markierung. Ich hab schon ne Menge ausgeschlagene Nuten an Kurbelwellen gesehen.
Eigentlich sollte das keine Auswirkungen haben auf die Zündeinstellung :-k
Es gibt übrigens einen easy fix für die Rotorbefestigung, wenn der Kern nicht locker ist...

Ich setze später von zu Hause einen dazu Anhang ein
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von bosn »

aha.... :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Öko »

Gibt es Umbau für den besseren Rotorsitz im CBBC unter Schraubertips.
Ein loser Rotorsitz kann mit nem kapitalen Schäden ab Primärantieb enden, ein falsch eingestellte Zündung ebenfalls auch im Motor.
Grob kann die Zündung auch über den Kolbenstand und Gradscheibe positioniert werden, das der Motor zumindest für die Feineinstellung läuft.
Die Nut kann man auch 180° versetzt in den Kurbelzapfen fräsen, sofern der Konus nicht auch noch ausgelutzt ist.
Wenn das wieder erwarten schon zu vermurkst wurde...wäre für dich der richtige Zeitpunkt den Motor in fähigere Hände zum instandsetzen zu geben....kostest dann allerdings auch TALER.....
Setze ein Detailfoto vom Kurbelzapfen mit Nut und den Rotor ...beides in Makro rein...das wir vom Gleichen hier schreiben und die Glaskugel nicht überstrapazieren.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Tritwin »

Hi,
auf Fotos müssen wir verzichten lieber Öko, da jetzt wieder alles zusammengebaut ist. 180° Nut wollte mein Motorenfritze "versuchen". Versuche von Fachbetrieben finde ich unattraktiv :abgelehnt: . Der Rotor sitzt jetzt bombenfest und bleibt dran. (bis zum nächsten mal!)
Von Konus kann keine Rede sein, aber ein konischer Sitz wäre vom Werk aus nett gewesen. Habe eine PDF, wo jemand einen Konus in den Rotor dreht und mittels Scheibe und Stehbolzen in das Ritzel schraubt. Aber darum geht es nun mal gerade nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob die Rotorstellung Einfluß auf die Zündeinstellung hat, wenn die vorher akribisch eingestellt war u. das Mopped damit einwandfrei lief. Ich schau mir die Zündung noch mal an, aber
wenn die Boyerseitig 38° vor OT steht....... was soll sein? Nach meiner Logik :( muß das Ding mindestens anspringen. Es war doch nur der Rotor raus , ein paar Grad "tanzen" behoben und wieder rein. Zündmarkierungen sind doch schon ein Luxus, den etliche Motore gar nicht haben. Ich werd mal noch ein wenig treten. Und ja bos`n: Deinen Link hatte ich schon gelesen und deine Arbeit bewundert. Aber Statorspiel ist bei mir mal gerade nicht aktuell.
Im Moment interessiert mich nur, ob das" Spielen" am Rotor bei korrekter Zündeinstellung sich auf selbige negativ auswirkt ](*,)
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Martin »

Tritwin hat geschrieben: Im Moment interessiert mich nur, ob das" Spielen" am Rotor bei korrekter Zündeinstellung sich auf selbige negativ auswirkt ](*,)
Gruß Jürgen
Wie ich schon schrob: NEIN!
Rotorreparatur Tri.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Öko »

Bei losem Keil wird der Roror nicht sehr lange fest auf dem Stumpf sitzen bleiben...bewegte rotierende Masse.
Eine andere Markierung passende auf dem Rotor sollte ja per OT schnell festzulegen sein...zum anblitzen.
Zuletzt geändert von Öko am Montag 25. November 2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Uli »

Mein lieber Jürgen,
wie ist denn deine Batterie so beieinander?
Komische Dinge geschehen, wenn die Volts im Zehntelbereich schwächeln... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Öko »

Externe volle Batterie für die Stroboskoplampe zum prüfen des ZZP verwenden und von beiden Zündkabel das mit dem ruhiger " Stehenden " Markierungen verwenden...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Tritwin »

Uli hat geschrieben:Mein lieber Jürgen,
wie ist denn deine Batterie so beieinander?
Komische Dinge geschehen, wenn die Volts im Zehntelbereich schwächeln... :pfeiffen:
13,2 Volt
Triumph TR6R
Tritwin
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 16:50
Wohnort: Velten bei Berlin

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Tritwin »

Öko hat geschrieben:Externe volle Batterie für die Stroboskoplampe zum prüfen des ZZP verwenden und von beiden Zündkabel das mit dem ruhiger " Stehenden " Markierungen verwenden...
So mach ich es immer.
by the way: Wir sollten mal abklären, wer von uns allen Handwerkerprofi, Bastler, Büromensch etc. ist, damit man weiß auf welcher Augenhöhe wir uns schreiben.
Ich war z.B. bis vor 4 Jahren bis zur Rente Techn. Kaufmann f. Auto und Motorradteile (u.a. bei NGK)
Das bedeutet: Theoretisch unendlich viel Input über die Jahre, praktisch alles autodidaktisch in der Garage.
Gruß Jürgen
Triumph TR6R
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Uli »

Tritwin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Mein lieber Jürgen,
wie ist denn deine Batterie so beieinander?
Komische Dinge geschehen, wenn die Volts im Zehntelbereich schwächeln... :pfeiffen:
13,2 Volt
Ruhespannung oder Ladespannung?

Ich frag das nicht umsonst; ich hab mir letztes Jahr auch oft die Stiefelsohlen durchgekickt und den armen Phil meine Amals schallen lassen,
dabei hat schlicht eine neue Batterie das Startverhalten in eine neue Dimension katapultiert.
Dabei hab ich noch nicht mal mehr eine Boyer. :mrgreen:
Rein gemessenerweise war die alte Batterie noch vom feinsten.

Alles, ohne deine Erfahrung anzweifeln zu wollen. Nur selbst erlebt.
Könnt ja sein...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben: ...und den armen Phil meine Amals schallen lassen...
Pffffff…

Du hast keine Ahnung, wie gern ich Deine AMALs geschallert habe, mein lieber Uli... :halloatall:

Ernsthaft, wenn die Batterie ohne Last 13,2 V anzeigt und beim Einschalten des Lichts nicht unter 12,4 oder 12,5 V fällt, dann wäre ich schon geneigt, die als pfenniggut bzw. funktionabel einzustufen. Dabei aber zu bedenken ist aber die Machart der Batterie. 13,2 V Leerlauf deutet aber schon auf irgendeine funky Machart hin, eine nasse Batterie macht das normal nicht, die liegen im Leerlauf so bei 12,6 V oder auch 12,8 V.

Eine hundsgewöhnliche nasse Batterie aka Säure-Bleiakku ist IME deutlich unkomplizierter als die Gel-oder AGM-Dingers. Die sterben im Vergleich zu den nassen Batterien seltsame Tode, weil sie sich normal zu verhalten scheinen, aber dennoch irgendwann mal nicht den Pfuuuuz liefern, den man braucht. IMHO liegt das am ehesten an der vergleichsweise kruden 'Laderegelung' mit dem pulsierenden Gleichstrom durch die Kurzschließerei der Phase(n) mit den Thyristoren, je kleiner die Batterie, desto früher kackt sie dann ab.
Den seltamen LiPeFo-Dingers traue ich noch weniger über den Weg, die sind mir suspekt und kommen deshalb nicht an meine Schüsseln... :pfeiffen:

Der langen Schreibe kurzer Sinn: versuch' mal eine andere Batterie, Jürgen. Am besten einen nassen Akku, die sind auch ziemlich preiswert.

Wie schon mehrfach gesagt, die Lima-Rotor-Stellung hat keinen Einfluss auf den ZZP. Erst wenn Du den Zündrotor bzw. die p/u-plate abmachst sitzt, dann ändert sich was daran.

Good luck und schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Rotor-Zündung Triumph TR6R

Beitrag von Mineiro »

Tritwin hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Externe volle Batterie für die Stroboskoplampe zum prüfen des ZZP verwenden und von beiden Zündkabel das mit dem ruhiger " Stehenden " Markierungen verwenden...
So mach ich es immer.
by the way: Wir sollten mal abklären, wer von uns allen Handwerkerprofi, Bastler, Büromensch etc. ist, damit man weiß auf welcher Augenhöhe wir uns schreiben.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

ich weiß nicht ob dir das an dieser Stelle weiterhilft. Denn was nützt dir ein praktizierender Mechatroniker der trotzdem von den Eigenheiten der englischen Motorräder keine Ahnung hat. Die Kollegen die dir hier im Forum antworten und Ahnung von der Sache haben findest du schnell raus. Ob derjenige Meister des Kfz, Bürohengst oder sonst was ist hat für mich nie eine Rolle gespielt. Wenn Mann zig Jahre an seinem englischen Moped geschraubt und alle Täler der Tränen durchschritten hat ist die berufliche Qualifikation nebensächlich. Was zählt ist die Erfahrung mit den alten Ladys.

Nur so mein Senf zu deiner Idee.

Grüße vom Bürohengst,Speditionskaufmann,Projektmanager, Rettungssanitäter und Engländerschrauber
André

P.S. Hör nicht auf meine Ratschläge. Ich hab wirklich keine Ahnung :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 26. November 2019, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Antworten