Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Alexander »

Wenn es nicht draufsteht : Woran kann ich erkennen oder mit einem Multimeter checken , ob ein Kerzenstecker entstört ist ?
Und wenn ich jetzt unwissentlich Kerze und Stecker in Entstört an einer Sachse betreibe , wie kann sich das ev. bemerkbar machen ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von toni80 »

Einfach das Multimeter eine Seite in den Stecker, eine Seite an die Schraube zum Zündkabel. Bei der Boyer sollte man ingesamt 5 kOhm pro Geschirr haben, das wird bei Sachse vermutlich nicht anders sein. Insgesamt deshalb weil es auch Kabel und Zündkabelschuhe mit einem höheren Widerstand gibt.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von holsteiner »

Keine Bange, das funktioniert auch wenn beides entstörte Teile sind.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Öko »

Funktioniert auch hervorragend wenn die Zündenergid ungedrosselt komplett in den Brennraum fließt.
Die Kerzen für unsere Buden sind ja meist sowieso ohne Vorwiderstand.
Wer noch Nachbarn mit analogen Fernseh und Rundfunkempfänger in der Nachbarschaft hat...darf/ sollte auch EZ. bedingt mit der kleinen Bremse fahren.
Gut 90° Winkelkerzenstecker mit Null, 1 ;5 & 8K Ohm Zusatzwiderstand.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von toni80 »

holsteiner hat geschrieben:Keine Bange, das funktioniert auch wenn beides entstörte Teile sind.
Ja, bestimmt. Nur sollten beide Seiten dann zumindest gleich gepaart sein, da ist die kontaktlose Zündung viel empfindlicher als die Unterbrecherzündung.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Gerd M. »

Ich verwende die BR8ES Kerze.
Die Kerze ist entstört und somit konnte ich mit ruhigem Gewissen den "Vorkriegsstecker" verwenden.

Hier eine Tabelle aus der man entnehmen kann, welche Kerzen bereits entstört sind.
Alle Kerzen mit einem „R“ in der Bezeichnung.
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... %20NGK.pdf
Bild
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Alexander »

Das eins von beiden : Kerze oder Stecker entstört sein sollte , ist insofern klar , weil sonst haut es Störfunk in die sensible Saxebox .
Das hab ich jedenfalls auf seiner Webseite so gelesen .
Ich hatte aber auch mal irgendwo aufgeschnappt , das es unideal für die Zündenergie sein soll , wenn man beides , Kerze und Stecker in entstört verwendet . Also doppelt entstört .
Ich hab nämlich grade nur noch entstörte Bosch WR 5 D+ Kerzen in Neu zur Hand . Deshalb meine komische Frage .
Grade bin ich dabei dem Bike das herumgeknalle und Spotzen abzuerziehen . Darum will ich auch gleich solche Kleinigkeiten mitbedenken .
Die 932 Premium hab ich eben grade angebaut .
Morgen mal Kucken . Heute darf ich lieber keinen Norton-Rabatz mehr machen , weil ich hatte bei zwei Nachbarn Alarm wegen ihren andauerndem Kötergekläffe gemacht .
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Alexander »

Gerd , ich sehe grad nicht , in welcher Maschine du diese 8er fährst . In der 750 Commando sollen es BP7er Kerzen sein . Wenn 8er auch Ok wären , dann hätte ich hier Neue Kerzen ohne Limit .
Wie ist es eigentlich wegen der Bauform NGK BP 7ES oder BP 8ES . Da ist ist Zündsatz weiter herausgezogen , steht weiter hervor .
Bei den B 7ES bzw B 8 ES ist er bündig mit dem Gewindeteil . ( Diese NGK sind jetzt stellvertretend für andere auch genannt )
Ob man diese B7 oder B8 ohne P , in einer Commando 750 auch probieren kann ? Hat das schon jemand getestet ?
( Bevor ich mir jetzt noch ein Loch in den Kolben herbeiprobiere )
Davon habe ich Großverpackungsweise .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Öko »

Die beiden NGK Zündkerzen unterscheiden sich nur vom Wärmewert.
Lese dich zum Thema dringend ein und bringe die Vergaser auf korrekte Bedüsung und frei von Nebenluft
Das Rsussprotzen kann auch an hochhohmigen Zündspulen bzw falschen ZZP liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Kerzenstecker Entstört oder nicht ?

Beitrag von Gerd M. »

Alexander hat geschrieben: Wie ist es eigentlich wegen der Bauform NGK BP 7ES oder BP 8ES . Da ist ist Zündsatz weiter herausgezogen , steht weiter hervor .
Bei den B 7ES bzw B 8 ES ist er bündig mit dem Gewindeteil . .
Zündkerzen, die man wegen ihrer Parameter verwenden könnte, bei denen aber das Gewinde oder die Elektroden zu weit in den Zylinder ragen, kann man mit speziellen Ringen distanzieren.

z.B. hier:
https://langtuning.de/Shop2/Distanzring ... anggewinde

Wir haben früher einfach ein passendes Stück Kupferrohr abgesägt und dazwischen geschraubt.
Das ging genauso und hielt ewig ...

Um die alternative Kerze zu finden, kann man den „Konfigurator“ benutzen und in den Ergebnissen nach einer entstörten Kerze (die mit einem "R") zu suchen.
(einfach in die erste Zeile die vorgeschriebene Kerze eintragen)

zB. hier:
https://www.sparkplug-crossreference.com/
Dann kann man locker einen nicht entstörten Stecker verwenden.
Bild
Antworten