Lucas Magnet Kondensator

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Lucas Magnet Kondensator

Beitrag von Goldstar »

Nachdem ich freudig erregt den neuen Kolben in die BSA M24 gebaut hatte, wollte ich natürlich auch gleich eine Probefahrt machen :pfeiffen:
Ich bin ganze 500m gekommen, dann stieg dichter, weißer, übelst stinkender Lucasrauch an der Antriebsseite des MO1 auf. Ich dachte echt jetzt fackelt dir das Moped ab. Ok man hat Ersatz und so war es, wie immer mal eine reine Fleissarbeit. Seltsamer weise produziert der abgerauchte Magnet einen satten Funken, deshalb gehe ich davon aus, das lediglich der Kondensator abgeraucht ist und die Wicklung an sich ok ist.
Hier hab ich irgendwo mal gelesen ( finde es aber nicht) das jemand einen Keramikkondensator oder was auch immer in einen Magneten eingebaut hat.
Kann mir jemand sagen welche Kapazität bzw welchen ich da nehmen muß?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Lucas Magnet Kondensator

Beitrag von Ludwig »

http://brightsparkmagnetos.com/easycap/

Also 150 oder 220nF.
Ich habe für meinen SR1 100nF genommen.
Geht.
Gruß Ludwig
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Lucas Magnet Kondensator

Beitrag von olofjosefsson »

Klaus, das war dieser Faden.
viewtopic.php?f=7&t=9996&start=30#p136192

Nachdem ich zwei Kondensatoren eingeloetet hatte, hat's bei mir auch plopp gemacht und gestunken. Ich nehme an das ein Kondensator angeraucht ist. Fahre seitdem 2000 km problemlos weiter.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten