Steckkontakte konservieren

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Steckkontakte konservieren

Beitrag von Alexander »

Was haltet ihr von meiner spontanen Idee , die allfälligen Steckkontakte am Bike mit Batterie Polfett gegen Korrosion zu schützen und zugleich die elektrische Leitfähigkeit zu erhalten ?
Ich hatte irgendwo mal was davon gelesen , das solche Elektronik-Sprays für länger als den aktuellen Moment gar nicht gut geeignet sein sollen .
Angeblich bildet sich nach ihrer Anwendung infolge ein kontraproduktiver Rückstand . WD40 oder Caramba etc. soll dahingehend gar nicht geeignet sein , weil das Zeug am Ende verharzt und natürlich dann ebenfalls den Übergangswiderstand in den Steckern erhöht .
Das Polfett müsste demnach doch eigentlich für solche Anwendung ebenso taugen , wie für die Batteriepole .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Steckkontakte konservieren

Beitrag von toni80 »

Mir hat mal jemand erzählt dass Polfett per se nicht leitet. Der Schmäh an der Sache sei, dass das Fett an den Polklemmen konstruktionsbedingt rausgedrückt wird. Ob das an den Steckern ähnlich funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich bin auch einer der schlechtesten Elektriker auf Gottes Erdboden.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Steckkontakte konservieren

Beitrag von Öko »

Gereinigte Kontakte in satt Polfett, Vaseline oer Lithiumfett einsetzen, Kontaktplatten Schaltereinheiten ebenso...handhabe ich nun mehr seid über 25 Jahren so...da gibt es ein mal gemacht auch nach 20 Jahren kaum Problembestellen.
paar Dutzend Karren waren da schon behandelt worden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten