Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von olofjosefsson »

Kann jemand abschätzen was eine 1 Zylinder Kontaktzündung pro h an Leistung braucht.
Oder wie lange fahre ich mit einer 12V 5Ah Batterie ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Kann jemand abschätzen was eine 1 Zylinder Kontaktzündung pro h an Leistung braucht.
Oder wie lange fahre ich mit einer 12V 5Ah Batterie ?

Kommt drauf an bei welcher Voltzahl die Zündung dicht macht. Alte Boyer hatten schon mit 11,5 Volt keine Lust mehr.
Am besten du probierst es aus in dem du einen zweiten Akku mit nimmst.
Ich habe in einem Renner auch eine Batteriezündung, die ist von ABSAF, dazu einen Akkupack aus dem Modelbau, der passt unter den Tank, damit kann man schon recht lange fahren.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von olofjosefsson »

Boyer ist doch keine Kontaktzündung oder ?
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Boyer ist doch keine Kontaktzündung oder ?
:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Phil »

Olof,

Du magst Dich noch an das Ohm'sche Gesetz erinnern: U=R*I Schon klar, eine Spule verhält sich einen Tacken anders als ein Ohm'scher Widerstand, aber das lassen wir mal außen vor.

So aus dem Bauch raus: Eine 12 V-Spule hat um die 4 Ohm primär, bei 12 V Bordspannung zieht sie also um die 3 Ampère, wenn der Kontakt zu ist. Sprich: Du brauchst eigentlich den Schließwinkel dazu, dann ist der Kontakt zu. Gemessen hab' ich den an einer Einzylinder-Spulenzündung nie, aber wenn es bei einem 4-Zylinder um die 45° sind, dann sollte das auch beim Einzylinder reichen, um die Spule abzufüllen. Also entspricht das um die 12,5% der 360° Gesamtumlauf, wenn der Unterbrecher auf der Nocke sitzt.
Das kannste bei Deinem Einzylinder mit dem Standard-Kontaktabstand 0,4 mm mit einem Pieper über den Kontakt grob rausmessen, wie lange der Kontakt auf Deiner Nocke auf bzw. wie lange er zu ist.

3 A mal 12,5 % entspricht ca. 0,4 Ampère auf den Umlauf bezogen. Das runden wir jetzt mal auf 0,5 Ampère auf, sprich: eine 5 Ah-Batterie sollte um die 10 h genügend Saft haben, um die Unterbrecherzündung zu befeuern, wenn das der einzige Verbraucher ist.
Du wirst es aber merken, wenn sie das nicht mehr kann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Ludwig oder der Detlev wissen das aber viel besser als ich und könnten es Dir ggf. viel besser erklären.

Ich hoffe, es hilft Dir, und ich hoffe auch, nicht völligen Stuss geschrieben zu haben. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Ludwig »

Nehmen wir 4Ohm Spulenwiderstand an, dann fließen 3 A bei 12 V wenn die Spule gesättigt ist.
Wenn der Unterbrecher die Hälfte der Zeit offen ist, ist der mittlere Strom bei niedrigen Drehzahlen
1,5 A, bei höheren wird's weniger, weil (auch relativ) weniger Zeit in die Sättigung fällt.
Die Leistungsaufnahme also 18W. (nicht pro Stunde, sondern solange das Ding in Betrieb ist)
Die Arbeit also 18Wh / h. (Wie bei den Lampen, die haben je heute nicht mehr 10W sondern 10kWh / 1000h.
Es lebe die Bruchrechnung!
Einer 5Ah - Batterie kann man bei 0,5 A Last 5Ah entnehmen, bei 1,5 A weniger. Wenn wir 3Ah annehmen,
kann man also etwa 3Ah/1,5A = 2h lang ohne Nachladen fahren.
Eine Kontaktzündung wird auch bei 8V noch funktionieren, dann ist die Batterie aber schon gefährdet - tiefentladen.
Wenn Du den tatsächlichen Schließwinkel weißt, kannst Du die Rechnung korrigieren.
Grüße Ludwig
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Ludwig »

Ludwig hat geschrieben:Nehmen wir 4Ohm Spulenwiderstand an, dann fließen 3 A bei 12 V wenn die Spule gesättigt ist.
Wenn der Unterbrecher die Hälfte der Zeit offen ist, ist der mittlere Strom bei niedrigen Drehzahlen
1,5 A, bei höheren wird's weniger, weil (auch relativ) weniger Zeit in die Sättigung fällt.
Die Leistungsaufnahme also 18W. (nicht pro Stunde, sondern solange das Ding in Betrieb ist)
Die Arbeit also 18Wh / h. (Wie bei den Lampen, die haben je heute nicht mehr 10W sondern 10kWh / 1000h.
Es lebe die Bruchrechnung!
Einer 5Ah - Batterie kann man bei 0,5 A Last 5Ah entnehmen, bei 1,5 A weniger. Wenn wir 3Ah annehmen,
kann man also etwa 3Ah/1,5A = 2h lang ohne Nachladen fahren.
Eine Kontaktzündung wird auch bei 8V noch funktionieren, dann ist die Batterie aber schon gefährdet - tiefentladen.
Wenn Du den tatsächlichen Schließwinkel weißt, kannst Du die Rechnung korrigieren.
Grüße Ludwig
Edit: Phil und Ich haben ziemlich gleichzeitig das gleiche geschrieben.
Mit dem Schließwinkel liegen wir aber ziemlich auseinander.
Die 45 Grad beim Vierzylinder werden kommen ja 4mal pro Umdrehung vor, sind in der Summe dann 180.
Reichen täte natürlich viel weniger, da hat Phil recht.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Phil »

Neeee, Ludwig. Du weißt das deutlich besser als ich, das ist keine Frage. Du bist hier der Electronico… :top:

Jepp, die 45° Schließwinkel beim Vierzylinder reichen ja, um einen Topf zu zünden. Und es verbrät ja nur Saft und heizt die Spule auf, wenn man sie ohne Not mit Strom beschickt, deshalb hatte ich gedacht, dass die 45° ja auch für den Einzylinder reichen sollten.

Wie lange der Kontakt denn nun effektiv zu ist, das kann der Olof ja selber rauspiepen/-messen, zumindest die Größenordnung wäre da schon messbar und für die Betrachtung nicht uninteressant. Und ich würde es auch gerne wissen, Olof.

Grüße

Ph.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Ludwig »

Phil, meine Umrechnerei auf 4 Zylinder war Mist, hat ja mit der Sache nichts zu tun. Warten wir mal ab, was Olof rauspiepst.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von olofjosefsson »

Danke, die Abschätzung reicht aus :facepalm2:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:.... :facepalm2:
Wie jetzt, Olof? :facepalm2:

Nun lass' mich nicht dumm sterben, es interessiert mich in der Tat, wie groß der Schließwinkel bei einer Einzylinder-Batteriezündung mit Unterbrecher ist... :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von olofjosefsson »

Wenn ich mich nicht vertute, sind es ca. 120° pro 2 KW Umdrehungen bei der C11 :facepalm2:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Phil »

Hmmmm… Das wären also ungefähr 1/3 des Nockenwellenumlaufs. Kommt mir hoch vor, aber gepiept ist halt gepiept und nicht nur aus dem Bauch raus angenommen.

Also würden so im Mittel 1 Ampère fließen, sprich Deine Batterie mit 5Ah kann das rund 5 h ab, bevor sie leer ist. Leer heißt dann aber, wie Ludwig so schon schrieb, mal so richtig tiefentladen. Eine nasse Batterie steckt eine Tiefentladung sicher nicht gut weg, so eine Alarmanlagenbatterie, die für zyklischen Betrieb ausgelegt ist, kann das besser.

Merci fürs Messen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von Uli »

Dann darf der Biergarten oder die Eisdiele halt nicht so weit weg sein.
Sorgfältige Tourenplanung! :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Leistung einer 1 Zylinder-Kontaktzündung pro h ?

Beitrag von olofjosefsson »

Vieleicht ist so eine Zündspule ja auch "Voll" bevor sie 60° pro Umdrehung befüllt worden ist :facepalm2:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten