Mal wieder Lucas-Rotor

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

hat einer von Euch parat, ab welchem Jahr die Magnete richtig am Kern befestigt waren und nicht mehr die Gefahr des losen Kerns besteht. Ich hab' einen aus 1994, und ich weiß nicht, ob ich den einfach wieder verbauen soll.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Norton »

Um die Zeit rum hab ich meinen geschweissten Rotor für die Atlas gekauft.
Die geschweissten haben aber auch eine andre Teilenummer.
Wenn Du mal googelst:

Lucas welded alternator rotor

und dann auf Bilder klickst, sieht man viele mit Teilenummer.

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Dienstag 12. Februar 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Phil »

Kannst Du mir die Teilenummer sagen?

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Norton »

Nicht aus dem Kopf, hab grade meine alten Beitrag noch mal editiert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Norton »

Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Öko »

Der Rotor von meiner Bonnie ist auch von 1994...fest sitzender Kern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Norbert »

Dieser lose Kern, ist das was, womit man immer rechnen muss, wenn man einen Rotor vor '94 drin hat, oder war das eher ein seltenes Phänomen?
Meiner ist von Ende der 80er und ich konnte bei der Revision im letzten Jahr nichts finden, weswegen ich ihn hätte austauschen sollen.
Zu diesem Thema müsste Joe doch auch was zu sagen können.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Martin »

Ich hatte noch nie einen Rotor mit losem Kern in den Händen. Aber das Problem gibt es natürlich.
Für Triumph habe ich noch eine andere mögliche Lösung als einen neuen Rotor kaufen zu müssen. Könnte man möglicherweise auch für Norton adaptieren?
Ich lade das später als PDF mal hier hoch.
Alte Rotoren austausche nach drölfzig Jahren macht aber mitunter schon Sinn, um dem schwindenden Magnetismus entgegenzuwirken.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Lucas-Rotor

Beitrag von Öko »

Tommy sein zerbröselter Rotor hat ganze Arbeit geleistet...auch bei voller Fahrt die Getriebehauptwelle verzogen...hat sich bei der Aktion zum Glück nicht auf dem Bart gelegt.
Magnetismus man man überprüfen...ich lager die Rotoren in den Statoren und nicht auf oder an FE Metallen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten