Boyer Triumph - Norton

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Hanni »

Fragen zu den Boyers,

Wo liegt der Unterschied am Steuergerät zwischen den Boyers für Triump / BSA die ja identisch sind und den Black boxes für Norton ??

Grund meiner Frage ist die, daß wir übern Winter in Erwägung ziehen die 2 Zylinder Laverda eines Kumpels ebenfalls auf Boyer umzurüsten. Vom mechanischen her ist das kein allzu großes Problem, läßt sich mit ein paar Dreh - Frästeilen locker bewerkstelligen.
Bleibt die Frage nach dem Steuergerät. Was man hier nimmt.
Der Motor Is ja ebenfalls ein Paralleltwin, also unseren britischen Geräten sehr ähnlich was die Zündfolge betrifft.
Sollte machbar sein denke ich.

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von AHO »

Vermutlich in der maximalen Frühzündung, die Originalwerte für Kontaktzündung sind 28° BTDC für Norton Commando und 38° BTDC für Triumph 750 Twin.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Samstag 20. Oktober 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von holsteiner »

Das Problem dürfte die Frühzündung sein, die ist eben für jeden Motor anders.
Ich würde mir den Geber von Sachse bestellen und dann, wie immer bei meinen Motorrädern, ne tschechische Ignitech-Zündbox dazu bauen.
Die Ignitech TCI-P ist frei programmierbar.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Phil »

Die schwarzen Steuergeräte von Boyer sind gleich, nur die Anschlussverkabelung/die Kabellänge ist eine andere...

Die Boyer macht um die 20° KW-Winkel Verstellung nach früh, den ZZP legst Du auf max. früh fest, der ZZP im Leerlauf ergibt sich entsprechend.
Der Witz an den analogen Boyers ist aber, dass die Boxen eine tapfere Streuung haben, was den Gesamtverstellwinkel angeht, manche machen halt nur 18°, andere eben deren 22°. Das wiederum bedeutet, dass man die Boxen nicht einfach austauschen/ersetzen kann, ohne die Zündung wieder neu abzublitzen und ggf. nachzujustieren.

Ich finde die Dinger ja toll, weil sie einfach und bewährt sind, Teile dafür sind leicht zu bekommen, und gebrauchte Boyers bekommste oft für einen Appel und ein Ei. Du kannst die selbe Box wahlweise am Single, am Twin und am Triple verbauen. Der Unterschied für die Zylinderzahl ist an den Rotoren und p/u-Platten. Es ist kackpipi-schnurz, ob Du Plus oder Minus an Masse haben willst, die Box ist isoliert. Du kannst die gleiche Zündung für cw und ccw-laufende Nockenwellen bzw. Zwischenräder nehmen. Die Anschlüsse bzw. die Quetschverbinder, den Ernie Bransden ausliefert, die sind mega-scheiße, aber das kann der Mann von Welt ja ändern. Ich mag Japanstecker. ;-D

Die anderen elektronischen Zündungen, die ich kenne, die sind da jeweils schlechter gemacht und nicht so universell.

Die Pazon hat Schraubklemmungen à la Lüsterklemme auf der p/u-Platte.
Die Trispark für die Twins kann entweder nur cw oder ccw.
Das Sachse-Geraffel ist unterirdisch, sowohl was die fehlende Isolierung der Steuerbox als auch den Lüsterklemmen 'Systemstecker' angeht, über die zumindest zweifelhafte, eher schlicht grottige Einstellbarkeit des ZZP hatte ich bereits des Öfteren ungebetenerweise doziert. Meinen Kommentar zum Sachse-after sales-Service lasse ich dieses Mal absichtlich weg.

Kurz gesagt, wenn Du eine Lösung für die Montage den Rotor und die p/u-Platte an der Laverda findest, dann wird das gehen, Hanni.

Grüße

Ph. aka der Boyermöger
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 20. Oktober 2018, 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Öko »

Ich Ignitech habe ich auf mein Japsenkrad seid Juni...programmierbar nur mit nem Rechner bis maximal Windos 7 und seriellen Kabel.
Preislich sehr überschaubar auch frei wählbare Parameter.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von holsteiner »

Ich programmiere die Ignitech mit Windows10 und USB-RS232 Adapter. funzt prima.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Phil »

Programmierbare Zündungen.... So wie die verschiedenen wählbaren Kurven der Sachse....

Einzig, wie legt Ihr denn die Zündkurven an der Ignitech oder einer anderen programmierbaren Zündung fest? Was sind Eure Kriterien für die Zündkurve?
So richtig für Erwachsene mit Prüfstand und Abgas- und Leistungsmessung in Abhängigkeit der Zündkurven?

Das sehe ich als ein ziemliches Gimmick an, das kaum einen realen Nutzen bringt, außer dem Spieltrieb des Mannes zu dienen. :-k
Okay, eigentlich ist ja das ganze Hobby mit alten Mopeds nichts anderes als der Spieltrieb des Kindes im Manne....

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Öko »

Detlef...mir ist die Dynatec Zündbox (240-400€, Serie Suzuki1200€) an Herrentag abgeraucht...hatte Ignitech auch für zwei andere Motorräder (Japaner) für Kunden von mir und meine Twins und die Triple schon vorletztes Jahr ins Auge gefasst..zumal diese mehr Möglichkeiten bietest zum sehr überschaubaren Taler.
Das USB-RS232 verwende ich ebenfalls , jedoch steht auf der HP : von Ignitech extra, das der verbaute Chip nur mit bis Windos sieben verbauten Rechnern "programmiert" werden kann..die Datenmenge ist mit wenigen Kb echt ein Witz.
Kam auch exakt so die Info von Motel Bielefeld und ner weiteren Firma, welche die Boxen hier anbieten und auch teilweise mit modifizierten Zündkurven von den Dynatec Dyna3000 anbieten.

Detlef Könntest mir die Zündkurven für die Twins bitte per PN senden...werde mir mal ein bis zwei Boxen ins Regal legen...Boyer Grundplatten habe mich noch liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Öko »

Detlef...mir ist die Dynatec Zündbox (240-400€, Serie Suzuki1200€) an Herrentag abgeraucht...hatte Ignitech auch für zwei andere Motorräder (Japaner) für Kunden von mir und meine Twins und die Triple schon vorletztes Jahr ins Auge gefasst..zumal diese mehr Möglichkeiten bietest zum sehr überschaubaren Taler.
Das USB-RS232 verwende ich ebenfalls , jedoch steht auf der HP : von Ignitech extra, das der verbaute Chip nur mit bis Windos sieben verbauten Rechnern "programmiert" werden kann..die Datenmenge ist mit wenigen Kb echt ein Witz.
Kam auch exakt so die Info von Motel Bielefeld und ner weiteren Firma, welche die Boxen hier anbieten und auch teilweise mit modifizierten Zündkurven von den Dynatec Dyna3000 anbieten.

Detlef Könntest mir die Zündkurven für die Twins bitte per PN senden...werde mir mal ein bis zwei Boxen ins Regal legen...Boyer Grundplatten habe mich noch liegen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben: Was sind Eure Kriterien für die Zündkurve?
So richtig für Erwachsene mit Prüfstand und Abgas- und Leistungsmessung in Abhängigkeit der Zündkurven?

Das sehe ich als ein ziemliches Gimmick an, das kaum einen realen Nutzen bringt, außer dem Spieltrieb des Mannes zu dienen. :-k
Nun, bei der Norton habe ich mir die Zündzeitpunkte zur zugehörigen Drehzahl rausgesucht und zudem noch eine art "Leerlaufdrehzahlstabilisierung" ausgedacht.
Wenn man im Leerlauf den Zündzeitpunkt in Richtung "früh" verschiebt, steigt die Drehzahl bei gleicher Drosselklappenstellung an. Also hebe ich den ZZP knapp unterhalb der gewünschten Leerlaufdrehzahl ein paar Grad an. Sobald die Drehzahl in diesen Bereich abfällt, wird sie dadurch dann gleich wieder hochgeschoben,
Dazu bei untersten Drehzahlen den ZZP auf 0°, dann schlägt der Kicker nicht zurück. Das ganze funktioniert hervorragend.

Anderes Beispiel:
Bei meiner 2-V-BMW mit 1070er BigBoreKit und Doppelzündung hatte ich im Bereich um 1500-3000/min ein kräftiges Klingeln beim beschleunigen, trotz des wegen der Doppelzündung abgesenkten maximalen ZZP (26° statt 32° Frühzündung). Ich habe dann die gesamte Zündkurve "nach rechts" verschoben, d.h. der ZZP war sowohl im Leerlauf als auch bei hohen Drehzahlen dort, wo er hingehört, nur eben im kritischen Bereich ein wenig in Richtung "spät" verschoben. Der Motor läuft dadurch seidenweich ohne jede Klingelneigung und entwickelt trotzdem seine volle Leistung.
Bei der Doppelzündung lasse ich die beiden Kerzen im Kopf mit 2-3° Zündversatz zünden, dadurch läuft die Verbrennung noch etwas weicher ab. Auch das lässt sich mit wenigen Mausklicks programmieren.

Das alles geht mit der Ignitech so einfach wie mit keiner anderen mir bekannten Zündung und dazu noch außerordentlich günstig (ca 140€ für die Box). Die Box hat zwei Eingänge für Pickups und zwei Ausgänge für Zündspulen, es gibt auch eine Box mit vier Ausgängen.
Dazu dann noch Eingänge für Seitenständerschalter, Drosselklappenpoti etc.pp. falls man ein Kennfeld generieren will.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Martin »

Ich denke ich beschäftige mich dann auch mal mit der Ignitech... :-k

Sollen wir den Trööttitel mal anpassen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Phil »

Titel anpassen eher nicht. Hanni hatte eine Frage, die Boyer betreffend.
Wenn, dann trenn' die Ignitech-Beiträge ab und mach' ein neues Thema auf.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Montag 22. Oktober 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Öko »

Wäre dafür...direkt bei Igniteck in CZ zusammen bestellt ...spart das auch noch mal zusätzlich paar Euro, jedoch sehr teurer Versand.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:Nun, bei der Norton habe ich mir die Zündzeitpunkte zur zugehörigen Drehzahl rausgesucht und zudem noch eine art "Leerlaufdrehzahlstabilisierung" ausgedacht.
Wenn man im Leerlauf den Zündzeitpunkt in Richtung "früh" verschiebt, steigt die Drehzahl bei gleicher Drosselklappenstellung an. Also hebe ich den ZZP knapp unterhalb der gewünschten Leerlaufdrehzahl ein paar Grad an. Sobald die Drehzahl in diesen Bereich abfällt, wird sie dadurch dann gleich wieder hochgeschoben,
Dazu bei untersten Drehzahlen den ZZP auf 0°, dann schlägt der Kicker nicht zurück. Das ganze funktioniert hervorragend.
Okay, Du hast gewonnen, Detlef. Das mit dem Leerlauf wieder per ZZP hochschummeln, das hat die Trispark auch. Prinzipiell eine feine Idee.

Vielleicht bin ich einfach auch verwöhnt von meiner ollen Lightning. Die springt immer auf den ersten Kick an, schlägt nicht zurück, und das mit, wie weiter oben ausgeführt, einem ZZP ca. 14° vor OT im Leerlauf. Die Zündkurve der Boyer ist deutlich flacher als die der Lucas-FKV, die bei den brätischen Möhren original verbaut waren. Die waren schon bei 3 oder 3,5k rpm auf voller Frühzündung.
Ich sag' es mal so, bei den Mopeds, die sich technisch nahe am ursprünglichen Zustand befinden, erscheinen mir aus gemachten Erfahrungen raus die 'normalen' nicht einstellbaren elektronischen Zündungen für durchaus funktionabel. :pfeiffen: Und es ist plug und Play, kein Gefrett, einmal die Zündung abblitzen und feddisch.
holsteiner hat geschrieben:Anderes Beispiel:
Bei meiner 2-V-BMW mit 1070er BigBoreKit und Doppelzündung hatte ich im Bereich um 1500-3000/min ein kräftiges Klingeln beim beschleunigen, trotz des wegen der Doppelzündung abgesenkten maximalen ZZP (26° statt 32° Frühzündung). Ich habe dann die gesamte Zündkurve "nach rechts" verschoben, d.h. der ZZP war sowohl im Leerlauf als auch bei hohen Drehzahlen dort, wo er hingehört, nur eben im kritischen Bereich ein wenig in Richtung "spät" verschoben. Der Motor läuft dadurch seidenweich ohne jede Klingelneigung und entwickelt trotzdem seine volle Leistung.
Bei der Doppelzündung lasse ich die beiden Kerzen im Kopf mit 2-3° Zündversatz zünden, dadurch läuft die Verbrennung noch etwas weicher ab. Auch das lässt sich mit wenigen Mausklicks programmieren.

Das alles geht mit der Ignitech so einfach wie mit keiner anderen mir bekannten Zündung und dazu noch außerordentlich günstig (ca 140€ für die Box). Die Box hat zwei Eingänge für Pickups und zwei Ausgänge für Zündspulen, es gibt auch eine Box mit vier Ausgängen.
Dazu dann noch Eingänge für Seitenständerschalter, Drosselklappenpoti etc.pp. falls man ein Kennfeld generieren will.
Das ist jetzt so ein Fall, wo ich denke, dass das Geklingel in dem von Dir genannten Bereich eher was mit der Gemischaufbereitung zu tun hatte und eher Magerklingeln war. Du hast dann evtl. mit dem Verspäten des ZZP in dem Drehzahlbereich das Symptom weg gedoktert, aber nicht die Ursache. Aber am Ende isses ja schnurz, wenn das Dein Problem gelöst hat und sich alles so verhält jetzt, wie Du es magst, dann isses ja prima.

Auch ein valider Punkt bzw. ein Argument für die Ignitech ist die universelle Anpassung an jedweden Bedarf, wenn es eben wie bei den älteren japonesischen Mopeds keine bezahlbaren Teile gibt. Dann isses gut, weil die Einfachheit der Boyers, Pazons und Vapes kann ja auch zum Nachteil gereichen, einfach weil der Verstellbereich mit den ca. 20° sehr eingeschränkt ist und gleichzeitig durch die teilweise ungünstigen Brennräume so tierisch viel Frühzündung notwendig ist, dass das gut geht bzw. abbrennt. Ich sag' nur Triumph. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Das könnte man dann mit einer Ignitech gut lösen. Du schrubst mal, dass Du die Ignitech an der Commando mit einem Sachse-Hallgeber hattest laufen lassen? Wenn die Sachse-Torfköppe ihre Geber dann auch noch so machen würden, dass man die Zündung vernünftig einstellen könnte, dann mag das in der Tat eine gute, wenn auch technisch anspruchsvolle Lösung sein. Wobei wir wieder beim Spieltrieb sind.... :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab' einen niederländischen Kollegen, der viel mit Ducs macht, bei den Jungs ist die Ignitech auch gut beleumundet, weil man halt jeden Parameter so einstellen kann, wie man es mag.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Boyer Triumph - Norton

Beitrag von holsteiner »

Ich kann über die Einstellbarkeit der Sachse-Geber nicht klagen. Sowohl an der Norton als auch an der Yamaha TX750 ging das sehr exakt. Man muss nur drauf achten, dass der Eingang der Ignitech einen negativen Impuls braucht, den gibt es bei allen magnetischen Pickups. Bei Hallgebern und optischen Gebern (Lichtschranken) schalte ich einfach einen 100nF Kondensator in Reihe zum Einfang und schon funktioniert das. Ignitech kann allerdings auch eine Box mit "Hall" Kennzeichnung liefern, da haben sie den Kondensator schon drin...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten