Schaltplan

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
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Uli
Puristenpolizei
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Re: Schaltplan

Beitrag von Uli »

Hier und da ein Relais eingestreut beschert den Kontakten in den Schaltern ein unbeschwertes und langes Leben.
Besonders im Hinblick auf die überragende Qualität der Triumph-Aftermarket-Zündschlösser.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Leftie
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Re: Schaltplan

Beitrag von Leftie »

Hi,

mehrmals habe ich hier noch die Empfehlung gesehen, einzelne Bereiche der Elektrik getrennt abzusichern. Ich weis nicht, wie das bei Deinem Mopped ist, aber bei der Commando z.B. läuft im Original alles über eine zentrale Sicherung.

Das könnte man bei der Gelegenheit mit umsetzen.

Grus, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
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holsteiner
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Re: Schaltplan

Beitrag von holsteiner »

Immer daran denken: Jede Sicherung hat mindestens 2 Kontaktstellen, jedes Relais mindestens deren vier äußere plus der innen liegenden Schalterkontakte. Ich würde deswegen auf unnötige Teile lieber verzichten, BMW hat nicht ohne Grund den Zündungsstromkreis nicht abgesichert.
Ist auch blöd, wenn einem beim überholen aus irgendeinem niggeligen Grund ne Sicherung ausfällt.
Relais bei starken Strömen, also Licht, Hupe, und evtl. Anlasser, eine Sicherung für Licht und eine für den Rest bis auf die Zündung.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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