Schaltplan

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Guten Abend
ich habe mal versucht :facepalm2: meinenSchaltplan zu Zeichnen. Wenn einer da raus schlau wird, dann bitte einmal drüber her sehen.
Besser gehts gerade nicht. :steinigung:
Die Komponenten (Gleichrichter, Zenerdiode usw.) sind verbaut.
Danke Jungs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan

Beitrag von Phil »

Hmmmm.... Roland, ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, laut Deinem Plan wird das so nichts.

Du kannst keine positive earth-Zener in einem Moped verbauen, das Minus an Masse hat. Normal gehst Du von der Lima auf den Gleichrichter, dann von selbigem einmal auf Masse, einmal auf die Zener drauf, die gegen Masse verschraubt ist, und dann auf die Batterie, von wo aus Du dann Deine ganzen Verbraucher so versorgst, wie Du das haben willst.

So wie Du das aufgezeichnet hast, wird das IMHO dann tüchtig rauchen.... :shock: :shock:

Wenn Du eine Zener mit negative earth kaufen musst, die kostet dann das anderthalb mal so viel wie ein Wassell-Regler.... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan

Beitrag von Öko »

Zehnerdiode abklemmen bei Verwendung eines elektronischen Laderegler.
Akku voll laden und mit Last überprüfen, ob volle Leistung abrufbar ist.
Ladespannung bei Teil und 3/4 Nenndrehzahl ohne und mit eingeschaltetem Licht überprüfen. ..Sollte sich dann zwischen 13,8 bis maximal 14,4V einpendeln...Ansonsten Fehlersuche.an der verkabelung, laderegler, Rotor und Stator.

Ist ein Selenplattengleichrichter oder elektronischer Laderegler (mit nachgeschalteten Z Diode im Kühlkörper ) verbaut?

Plus und Minus Z Dioden funktionieren genau entgegengesetzt bei erreichen der Durchbruchspannung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Danke Jungs. Ich würde sagen Selenplattengleichrichter ( Bin mir aber nicht Sicher ). Und die Geschichte war so verbaut wie aufgezeichnet. Hab alles zurückgebaut und will es jetzt vernünftig machen. Hat aber bis jetzt so gelaufen wie auf der Zeichnung. ?
Zuletzt geändert von Bocky am Freitag 19. Oktober 2018, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Hier der Gleichrichter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Bin für jeden Tip dankbar.
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Und hier die Zenerplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan

Beitrag von Phil »

Roland,

das ist kein Selen- sondern ein hundsgewöhnlicher Brückengleichrichter.

Wenn das so lief, wie aufgezeichnet, warum fragst Du dann, ob es denn so ginge? Wenn das so wie aufgezeichnet gefunzt hatte, dann musst Du eine negative earth-Zener haben. Schau' einfach mal nach. In Deinem Schaltplan ist es aber so, dass der Masseanschluss der Zener in Deiner Skizze fehlt, der vorhanden sein muss.
Deinem pic nach, wie die Zener in den Kühlkörper und dann an die Moderhalterung ran geschustert ist, wird die Zener wohl über die Verschraubung Masse bekommen. Aussehen tut die Lösung aber IMHO alles andere als prall.

Lass' es mich so sagen... Wenn der Rest der Elektrik auch so à la blaue Baumarkt-Quetschverbinder ohne Zugentlastung gemacht ist wie der Anschluss des Gleichrichters, dann würde ich für meinen Teil das neu machen wollen, zumindest wenn ich mittel- und langfristig Ruhe vor irgendwelchen elektrischen Malesten haben wollte. Und der PODtronics- oder Wassell-'Regler' hat eben den Charme von weniger Bauteilen und Anschlüssen, und er macht auch optisch mehr her.

Good luck. :halloatall:

Gruß

Ph.
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Danke Phil. Ich mache ja alles neu. Will bloß nicht alte Fehler wieder machen. Nur weil es gelaufen hat muß es ja nicht richtig sein.
Roland
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Bitte einmal ein Link für was neues (Gleichrichter + Zener ).
Danke Roland
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Schaltplan

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Bocky,
Du schreibst, dass du "alles abgerissen" hast und komplett neu verkabeln willst. Da würde ich in der Tat Phils Tipp aufgreifen und Gleichrichter+Zener durch einen Regler ersetzen. ich hatte für meine TR6 mal einen Plan gemacht, allerdings mit Masse auf Plus (weil#s halt damals bei Triumph so üblich war): viewtopic.php?f=16&t=10228&start=45#p138929

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Irgendwie ist dein Plan übersichtlicher. ;-) Ich arbeite dran.
Gruß Roland
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schaltplan

Beitrag von Phil »

Bocky hat geschrieben:Bitte einmal ein Link für was neues (Gleichrichter + Zener )....
*RTFM*
Triumph 650 1971 models mit positive earth
Triumph 750 1974 models mit negative earth

Mannmannmann.... :facepalm2: :facepalm2:

Gruß

Ph.
Bocky
Manxman
Beiträge: 51
Registriert: Montag 27. August 2018, 14:43

Re: Schaltplan

Beitrag von Bocky »

Sorry Phil das ich frage. Ich wollte einen Link wo ich den passenden kaufen kann, da ihr euch besser auskennt mit den Quellen.
Gruß Roland
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18485
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan

Beitrag von Martin »

Bocky hat geschrieben:Sorry Phil das ich frage. Ich wollte einen Link wo ich den passenden kaufen kann, da ihr euch besser auskennt mit den Quellen.
Gruß Roland
WIllst Du es günstig, oder willst Du es gut?
Günstig wäre ein Wassel Gleichrichter/Regler von den üblichen Verdächtigen.
Gut wäre ein Gleichrichter/Regler z.B. von Shindengen. Bekommst Du bei
www.motek.de
Um die 100 Euro. Ich hab in allen meinen Mopeten so einen drin. Ruf an, sie machen das Anschlusskabel genau so wie Du brauchst
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten