Seite 1 von 1

Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Samstag 10. März 2018, 17:48
von Wuselwahnwitz
Moin Leude!

Nachdem ich dieses vemaledeite Krad ein paar Mal Probe gefahren habe, weigert sich dieses Biest anspringen zu wollen.
Fehlzündung, Rückschlag, RUMMS: Vergaserbrand

AHAAA! Zündung verstellt....Denkste
Ventile wegen der Sicherheit überprüft...Denkste
Boyer Zündkontrolle per Kurzschluss...AHAAAA...links no spark.
Neue (gebrauchte) Spule, same game
Über 12V liegen an....
Ich weiß, ich muss noch "über Kreuz" prüfen ob die linke (bzw beide ausprobierte linken) i.O. ist, habe ich noch nicht.

Wie zur Hölle messe ich die Spulen auf Funktion?

Bzw. hat noch einer ne Idee die ich noch nicht hatte??

Cheers

Wu

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 09:28
von bosn
Der "Klassiker" Zündschloss... ?

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 09:43
von Phil
Hoi Se Wu,

hmmmm.... Eigentlich kannste bei den Zündspulen nur schauen, ob die Primärwicklung okay ist. Bei 6 V-Spulen solltest Du zwischen den Anschlussklemmen um die 1,5 bis 1,8 Ohm messen, bei 12 V-Spulen um die 3 bis 4 Ohm.

Für alles andere brauchst Du eher mehr Ausstattung, als die 'normale' Werkstatt zu bieten hat, sprich einen Zündspulentester. Dein Fehlerbild sagt aber eigentlich, dass es die nicht mit Hausmitteln prüfbare Primärseite ist, zumindest wenn Du die Standard-Boyer-Verkabelung aufgeklemmt hast. Bei einer Unterbrechung in der Primärwicklung einer Spule würde sie durch die Reihenschaltung der Spulen auf keiner Kerze mehr funken, einfach weil kein Strom ohne Durchgang fließen kann, capisce?

Mein Favorit wäre bei dem von Dir genannten Fehlerbild Zündkabel und -stecker, vor allem weil die zur Zeit lieferbaren Einschraubhülsen für die Zündkabel, welche in die Spule eingesteckt werden, von jämmerlichster Qualität sind. Okay, vielleicht noch die Kerze, vor allem wenn es eine Nur-Ganz-Kurz-Kerze ist... Champion rules!

Good luck und beste Grüße

Ph.

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 09:49
von holsteiner
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Wie zur Hölle messe ich die Spulen auf Funktion?
Die Spule liegt auf einer Seite auf Minus (Klemme 15, bei einem Fahrzeug mit Plus an Masse, sonst eben an Plus), die andere Seite der Primärwicklung geht an die Boyer.
Den Anschluss (Klemme 1) von der Boyer mal lösen, einen Kondensator (220nF) nach Masse schalten und einen Draht mit offenem Ende an die Spule.
Wenn Du den Draht an Masse (Plus) hältst lädt die Spule und wenn Du dann den Draht von Masse wegnimmst muss es funken.

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 10:50
von Towner
Hi,

an der Boyer ist unten am Stator unterhalb des kleinen Kabelbinders schonmal ein Kabel innerlich gebrochen - von aussen nicht sichtbar. Ist an der Commando eine Krankheit, aber das würde ich bei anderen Maschinen auch prüfen.

Ralf

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 11:14
von Phil
Towner hat geschrieben:...
Dann funkt sie aber auf beiden Töpfen nicht.... Der Ausfall eines einzelnen Zylinders lässt auf Zündspule, -Zündkabel, Kerze oder Kerzenstecker schließen....

Grüße

Ph.

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 13:33
von Towner
Phil hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:...
Dann funkt sie aber auf beiden Töpfen nicht.... Der Ausfall eines einzelnen Zylinders lässt auf Zündspule, -Zündkabel, Kerze oder Kerzenstecker schließen....

Grüße

Ph.
Ja stimmt. Aber so ein Wackler kann schon man eigenartige Effekte haben. Vielleicht hat die ein Seite nur zufällig gerade nicht gefunkt.

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 15:56
von Wuselwahnwitz
Senk ju Phil-a-delphia!!
Ich hab zwar an allen Spulen 3,8 Ohmse gemessen. ... aber eben an allen die ich so hatte. .. in der Tat war es nur ein appes Kabel von Spule zu Spule. ... schwer zu sehen. .. jetzt läuft sie wieder. ... aber nur so 500m :facepalm2:

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:01
von holsteiner
Wuselwahnwitz hat geschrieben: .. jetzt läuft sie wieder. ... aber nur so 500m :facepalm2:
Denn machma den Benzinhahn auf....

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 16:08
von Öko
AndEr Kerze rein und auch beide funkenstrecke ziehen...Ohne nen zitteraal zu simulieren.
NGK vertragen kaum ne Minuten Choke....

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 18:56
von Wuselwahnwitz
Wer sagt denn das ich NGK fahre??? IIIiiiiiiiigittigitt!
Selbstverständlich Chamignon N3C, wie sich das gehört.

Ich habe erstmal den sabbernden Verchoooser mittels neuer Schwimmernadel ge-instet...das wäre erstmal erledigt.

Trotzdem geht'se nach 30sek. aus.... :-k :-k :-k


Morgen kommt die zuerst benutzte Spule wieder rein, mit dem setup lief sie ja vorher sehr ordentlich....

Alles weitere später...

Wu

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 20:30
von Öko
Ladespannung...betriebsspannung...bei Fehlerauftritt..wenn linker funkharken weg bleibt...hast ggf genau so ne halbtote spue eingebaut
Grundlage kalte lötstelle...deren kabelzuführung...zzp. passt ggf nicht...motor zu schnell heiß...spätzündung

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 20:48
von Martin
Was für Benzinhahne hast Du verbaut? Ich hatte mal welche die waren im Durchfluss infolge gequollener Dichtungen für so was verantwortlich.
Die BAP Dinger taugen wohl auch nicht immer was... Lausig gearbeitete Gummis... :gruebel:

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Sonntag 11. März 2018, 21:59
von Wuselwahnwitz
Die Benzinhühner sind i.O.
Ich tippe wie Mario auf ne faulige Spule. Ich mach aber erst morgen weiter. ..

Re: Wusel(!) steht auf'm Schlauch

Verfasst: Montag 12. März 2018, 09:39
von Martin
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Die Benzinhühner sind i.O.
Ich tippe wie Mario auf ne faulige Spule. Ich mach aber erst morgen weiter. ..
Ich hab noch reichlich Spulen zu Hause, wenn Du was zum Testen haben magst :halloatall: