Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Janni
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Janni »

eine Frage an die Commando - Elektrik-Gurus.

Wieviel Volt sollen bei einer intakten Lucas 3-Phasen Lima, an einer Commando Mk3, bei nicht angeschlossenem Regler, bei ca. 4000 rpm, zwischen den einzelnen Phasen anstehen?

Ich weiß, die Frage ist nicht neu, aber beim durchforsten diverser Foren finde ich widersprüchliche Angaben. In diesem Forum hat auf diese Frage mal jemand gesagt "zwischen 60 und 90 Volt", in einem englischsprachigen Forum hieß es "13V AC per 1000 rpm" (das wäre nicht mal die Hälfte der vorherigen Aussage...)

Es wäre super, wenn das mal jemand an seiner gut funktionierenden Commando messen könnte.

Besten Dank

Jan
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Öko »

60 bis 90V Wechselspannung ( hängt von der Limaausführung und Magnetismus des Rotors sowid von def Rotordrehzahl ab. und zwar bei exakter Drehzahl gleich halten, jeweils zwischen zwei Phasen aller drei nacheinander...und nicht zu nahe kommen...bevor die Finger taub werden und die !ima verglüht mit nen Lichtbogen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von edwardturner »

bei einem stinknormalen Lucas Alternator mit 3-Phasen-Stator RM24 kann man meiner Erfahrung nach mit einem Wert von 40 Volt bei der von Dir beschriebenen Meßmethode und Drehzahl hochzufrieden sein. Das deutet auf einen ausreichen starken Restmagnetismus im Rotor hin und reicht für den normalen Betrieb völlig aus. Daß alle drei Messungen den gleichen Wert bringen sollten versteht sich natürlich.
Ich habe es allerdings an einer Commando noch nie nachgemessen.

Gruß
Eddie
Janni
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Janni »

hallo Eddie, hallo Öko,

da sind wir ja genau wieder am Ausgangspunkt meiner Frage gelandet. Einer sagt 40 V, der andere das doppelte. Woher stammen eure Angaben?

Jan
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Öko »

Ich habe die Wechselspannung an etlichen Limas ( Lucas, Wassel) mit zwei und und mit drei Kabeln gemessen, lag halt bei denen bei halber Drehzahl um die 60V...höher wollte ich die Motor ohne Last nicht drehen.
Wichtig ist auch der Zustand der Verkabelung, deren Stecker, die Restkapazität des Akkus und dem Können dws Ladereglers...was nachher effektiv am...im Sammler ankommt.
Die drei Phasen und die Oberwelligkeit kann man sehr gut mig einem Zweikanalosziloskop grapfisch darstellen u d Unregelmäßigkeiten sicher erkennen.
Habe auch nur auf Arbeit die Möglichkeit wenn vorhergehende Messungen das vermuten lassen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von T140-Oli »

Hier sind alle möglichen Messwerte aufgeführt: https://www.jrcengineering.com/technica ... ator-tips/

Um welche LiMa geht es denn konkret?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Janni
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Janni »

danke für die Info, werde mich mal durch die Tabellen durcharbeiten.

In meinem Fall geht es um einen Lucas 3-Phasen Alternator (Alter unbekannt) mit einem neuen Rotor. Ich messe keinen Durchgang der Phasen gegen Masse und niederohmig zwischen den einzelnen Phasen. Bei 4000 rpm messe ich zwischen den Phasen 47 V AC. Der Wert ist exakt gleich in allen 3 Messungen. Ich bin mir nicht sicher, ob die 47V gut oder schlecht sind.

Jan
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von edwardturner »

Janni hat geschrieben:danke für die Info, werde mich mal durch die Tabellen durcharbeiten.

In meinem Fall geht es um einen Lucas 3-Phasen Alternator (Alter unbekannt) mit einem neuen Rotor. Ich messe keinen Durchgang der Phasen gegen Masse und niederohmig zwischen den einzelnen Phasen. Bei 4000 rpm messe ich zwischen den Phasen 47 V AC. Der Wert ist exakt gleich in allen 3 Messungen. Ich bin mir nicht sicher, ob die 47V gut oder schlecht sind.

Jan
na also, mit diesen Angaben kann man jetzt auch konkret zu etwas raten!
Und ich bleibe dabei: Dein Alternator ist top in Ordnung!

Weil:
1. neuer Rotor (die sind alle gleich da gibts keine Leistungsunterschiede)
2. Phasen gegen Masse kein Durchgang: so muß das!
3. alle drei Messungen exakt gleiche Werte: die Wicklungen sind in Ordnung, haben weder Unterbrechung noch Masseschluß!
4. "niederohmig" sagt jetzt wenig aus; die Spulenwicklungen sollen <= 1 Ohm haben - aber das haben sie, sonst hättest Du keine 47V gemessen

wo willst Du da noch was verbessern? :nixweiss:

ich würde noch kontrollieren ob der Rotor ringsum überall freigängig zum Stator ist (Minimalspiel 0,2mm ->Fühlerlehre), ansonsten kannst Du dann den Alternator als Fehlerquelle für Dein Elektrikproblem (hast Du überhaupt eins? oder warum fragst Du?) abhaken.

die gemessenen Spannungswerte ohne Last hängen recht stark vom inneren Aufbau des verwendeten Voltmeters ab. Es kann also durchaus sein daß Öko mit seinem Equipment bei Deiner Lima 60Volt messen würde, ich 40Volt und Du eben 47. Deswegen spezifiziert Lucas die Spannungsmessung auch mit einem Lastwiderstand und gibt ganz andere Werte an - die ich Dir jetzt aber vorenthalte um Dich nicht noch weiter zu verunsichern.

Viel Erfolg
Eddie
Janni
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Janni »

alles klar, danke Eddie. Mein Problem ist ein ungenügender Ladestrom, ich messe nur 12,9 V an der Batterie bei 4000 rpm. Bevor ich weitersuche wollte ich erstmal die Lima als Fehlerquelle ausschließen.

Jan
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Öko »

Womit genau erfolgf die Ladereglung?,,,ggf. Den ladereglef mal quer getauscht?
Wie viel Restkapazitär vom aufgedruckten Wert hast dein Akku noch?
Belastungstest gemacht?
Übergangswiderstände an den Steckverbindungen in der Sicherungsbox, am Zündschloss sinx normal odef schon Korrosion sicht...messbar?
Ändert sich die Ladespannung bei heilem voll geladenem Akku?
Stimmt die Summe aller elektrischen plus Ladestrom für den Akku mit der verbauten Lima?
Irgendwelche Stromdiebe verbaut, USB Dose...?
Was auch sein kann das bei einem zu heiß gewordenen Limastator die Isolation bzw. Der Isolationslack brückig geworden ist und bei Betriebstemperatur dann untereinander einen Kurzschluß bekommen und somit mindestens zwei der drri Phasen ausfallen und dis geregelte Ladespannung mit den Verbraucher dran mit unter unter Akkuspannung fällt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Janni
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:55

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Janni »

Genau das meine ich. Wenn ich jetzt weiß, daß der Alternator ok ist (ich habe verstanden daß die gemessenen 47 V dies bestätigen), muss irgendwo anders ein Fehler in der Art der genannten Beispiele vorliegen.

Besten Dank für die Hilfe!

Jan
Benutzeravatar
Holger C
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Holger C »

Hast Du den Originalregler?
Ich habe einen MOSFET Regler am 3-Phasen Alternator, der braucht manchmal ein bisschen Zeit, bis er die Ladespannung für den Lithium Akku erhöht. Ich hab ne Spannungsanzeige im Tacho und dachte auch schon öfter, dass die Batterie nicht geladen wird, aber nach ner Zeit geht die Spannung dann doch hoch.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Lucas 3 Phasen Lima Messwerte

Beitrag von Öko »

Habe mit dem Podtronik Laderegler und zwei Kabel aus der Lima und einen kleinen Litiumakku keinerei Ladeprobleme ab 2000 1/min...dann liegen gut 13,8 bis 14V an.
Diese Saison durchgefahren...auch Langstrechen mit knapp 400Km am Stück und auch Drehzahl.. passt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten