Stephan hat geschrieben:...Habe gerade Stecker am Pin 1 Zündschloß entfernt und den Pin 1 direkt mit dem Minus der Batterie verbunden - alle Funktionen da, im Stillstand...
Echt, Stephan. Das ist schon ziemlich welsches Zeuch, was Du da schreibst. Wenn ich nicht wüsste, dass es Dich real gibt, hätte ich auf einen Troll getippt.
Einmal sagst Du, Du hättest auf allen 4 Pins des Zündschloss Spannung, es sei aber in Ordnung, Du hättest es geprüft.
Jetzt funzt das aber, wenn Du das Zündschloss mit einem separaten Kabel, außerhalb des Kabelbaums vom Minus der Batterie versorgst.
Das passt überhaupt nicht zusammen, es schließt sich sogar aus.
Aber was genau die direkte Verkabelung vom Minuspol der Batterie zum Pin 1 des Zündschlosses nun für den Durchgang des Kabels im Kabelbaum, wie Marcel sagt: das braun-blaue Kabel, bedeutet, kannste ja per Nachdenken herausfinden.
Warum Du Dich mit einer ziemlich halblebigen Batterie mit 12,4 V Leerlaufspannung und dann auch noch mit einem Kondensator im Bordnetz, am Ende noch von der Weltfirma Lucas hergestellt, abplackst und mit dieser doch eher zweifelhaften Ausstattung daran machst, elektrische Fehler zu suchen, das wird Dein Geheimnis bleiben.
Stephan hat geschrieben:...Zündschloss ist schon lange geprüft, ist i.O. An Klemme 1 liegt in Normalfall keine Spannung an!!! Plus am Rahmen.
...
Du schreibst, auf der Klemme 1 (also an der Zündspule?) läge keine Spannung an. Das ist kein Wunder, weil eigentlich jede leidlich moderne elektronische Zündung die Spulen nach 2 oder 3 sec abschaltet, das sollte sogar bei der von Dir bevorzugten Zündung so sein. Dann haste auch keine Spannung an der Spule, halt nur ganz kurz, wenn Du die Zündung einschaltest.
Da zu messen ist aber eigentlich Banane, wenn die elektronische Zündung als solche okay ist, kommt da was an, wenn das Steuergerät da was hin schickt, zumindest wenn die Kabelage zur Spule nicht unterbrochen ist, siehe auch den nachfolgenden Kommentar zum Superduper-Systemstecker.
Zuerst misst man an einer elektronischen Zündung, ob die Box überhaupt mit Spannung versorgt ist. Welches Kabel in dem Fuzzy-Systemstecker die Spannungsversorgung der Box herstellt, musste in der Einbauanleitung für Plus an Masse von den Patzer-Leuten nachschauen. Good luck dafür.
Schau' es ist keine Schande, wenn man nicht alles selber machen kann.
Stell' das Moped zu einem Profi, oder Du beschwatzt einen Deiner Kumpels, dass er Dir vor Ort zu Hand geht, weil so richtig zielführend ist das hier nicht.
Der Marcel hat Dir alles zur Hand gegeben, was Du brauchst, um den Fehler an dem Moped zu finden und abzustellen.
Der einzig zu beachtende, potentiell verwirrende Punkt ist, dass Marcel mit Klemme 1 den Pin 1 des Zündschlosses meint, während Du mit Klemme 1 den Minusanschluss an der Zündspule meinst.
Ich bin jetzt raus aus dem Thema...
Gruß
Ph.