LED Birnen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

T140-Oli hat geschrieben:Hmm, wenn ich "heavy duty 21/5w" suche, kriege ich einige Quellen, z.B. hier https://www.zietech.de/motorrad-teile/a ... t/a-242142

Grüße
Oli

Da steht zwar heavy duty , aber das sind nicht die, mit der zusätzlichen Abstützung des Wedels, was für mich der entscheidende Faktor ist.

Schreiben kann man viel.

Vielleicht sollte ich es auch mal mit einer Dämpferplatte versuchen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Also kleines Up date

Ich hab mir mal verschiedene LED Birnen gekauft. Der große Teil davon war wirklich Schrott.

Uneingeschränkt kann ich diese hier empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/P21-5W-White-LE ... 2749.l2649

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: LED Birnen

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Klaus, danke für das Update! Woran sind denn die anderen LED "gescheitert"? Abstrahlcharakteristik? Haltbarkeit? =der haben die gar nicht funktioniert?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: LED Birnen

Beitrag von Goldstar »

Das ist wirklich seltsam.
Entweder war zwischen Standlicht und Bremslicht so gut wie kein Unterschied zu merken, oder die LEDs haben rot geleuchtet.

Die welche mir ganz gut gefallen hat und auch von der Form wie eine normale 5/21 aussah, die war am komischsten.
Erst mal mit der Batterie so getestet, alles gut und hell geleuchtet auch mit deutlichem Unterschied.
Eingebaut und nix mehr geleutet, bei eingeschaltetem Standlicht ging auch das Bremslicht nur ganz schwach, das Standlicht garnicht.

Die von mir empfohlene rein und alles war gut, also am Moped liegt es nicht. Mit der Batterie getestet alles ok.

Dann hab ich sie in die M24 gemacht, da ging beim Standlicht das hellere Bremslicht an und hat auch gut geleuchtet aber das Standlicht ging dabei nicht.

Die von mir empfohlene rein und alles wie es sein soll.

Da ich bei der M24 das original Rücklicht umgerüstet hab, also mit Bremslicht, wird es im Gehäuse sehr knapp, weil dieZweifadenbirne ne Ecke länger ist. Da kann man den Einsatz nicht wirklich mit dem Bajonettverschuß verriegeln, von den drei Nasen kann man nur zwei einrasten.

Mit der kurzen LED ist das alles kein Problem.

Von daher passt die gut und auch die Lichtausbeute mit dem hellen Bremslicht ist perfekt.
Über die Lebensdauer kann ich jetzt noch nichts berichten, denke aber die hält wesendlich länger.

Und vom Preis her ist das auch ok.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten