Lucas-E3L-Ersatz

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom

Re: Lucas-E3L-Ersatz

Beitragvon Goldstar » Sonntag 8. September 2019, 17:46

Hi Jan,
ich fahre in all meinen Mopeds die Alton, ich hab sogar noch eine der ersten Generation mit den Zahnrädern, die werden aber schon lange nicht mehr gebaut. Sattes Licht mit 50/65 Watt H4, bei der 8 Zoll Lmape der M24 ist das fast wie ein Flackscheinwerfer :pfeiffen: die Altons sind unanfällig, da kackt höchstens mal der Potronik ab, einmal bei mir durch eigenen Fehler.

Das gute dabei ist es ist plug and play. :mrgreen:


Gruß Klaus
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Re: Lucas-E3L-Ersatz

Beitragvon jan » Montag 9. September 2019, 00:27

Goldstar hat geschrieben:Das gute dabei ist es ist plug and play. :mrgreen:

Was meinen handwerklichen Fähigkeiten sehr entgegen kommt. :mrgreen:

Ich hab´ jetzt mal die LiMa von Old-Motorcycle-Parts geordert, zumal ich schon einige positive Rückmeldungen dazu hier und im Jampot-Forum gelesen habe. Wenn das gut geht, lasse ich es Euch wissen. Wenn nicht, auch.
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Re: Lucas-E3L-Ersatz

Beitragvon eby_at » Montag 30. Dezember 2019, 00:23

Wie ich mal auf der Seite eines Herstellers von solchen Generatoren gesehen habe, sind das eigentlich Brushless Motoren, Ahnlich jener wie sie im Modellbau verwendet werden, das Problem liegt vielfach in der exzentrischen Anordnung des Antriebs, da mit der Drehbewegung ja die Kette/der Keilriemen gespannt werden und der Generator satt und mittig eingebaut wird (ist ja auch fertigungstechnisch einfacher zu berwerkstelligen).
Die Lösung besteht darin, dass die Übersetzung mitttels Hohlrad erfolgt.
Prinzipiell schaut ja der Kubota-Wuzzel nicht schlecht aus, allerdings hat die Magnetglocke einen deutlich größeren DM (90mm) als die LiMa (75mm)
Hier der Link zur Konstruktion
https://dynamoregulators.com/documents/improved%20charging%20BSA%20A7-10.pdf

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Re: Lucas-E3L-Ersatz

Beitragvon jan » Dienstag 31. Dezember 2019, 01:21

eby_at hat geschrieben:das Problem liegt vielfach in der exzentrischen Anordnung des Antriebs, da mit der Drehbewegung ja die Kette/der Keilriemen gespannt werden

Hallo Eby,

ungeachtet des Rests Deiner Botschaft: Nein, das ist - bei einem AMC-Twin - nicht der Sinn der exzentrischen Bauweise. Denn bei diesen Motoren erfolgt der Antrieb über ein Zahnrad, ohne dass da ein Antriebsriemen oder eine Antriebskette gespannt werden müsste.

Cheers, Jan
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Re: Lucas-E3L-Ersatz

Beitragvon commando850 » Donnerstag 2. Januar 2020, 13:33

Alton und Ruhe is....Dann nochmal den Riemenantrieb von SRM kaufen und keine weiteren Gedanken machen! Frohes Neues Jahr..
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