Bleiakkus

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Bleiakkus

Beitrag von toni80 »

Hallo,

ich habe gestern den Tipp bekommen dass in der Theorie ein Bleiakku für Alarmanlagen generell in Motorrädern funktionieren müsste. Sowas z.B.: https://www.voelkner.de/products/985006 ... gJrYPD_BwE

Ich habe mit den Gelbatterien eher schlechte Erfahrungen gemacht, einmal nicht aufgepasst über den Winter, tiefentladen und die sind reif für den Schrott.

Vielleicht ist das ja wirklich eine Option - ich kenne mich da zu wenig aus aber die sind recht günstig und Tiefentladung ist kein Problem.

Grüße :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Bleiakkus

Beitrag von T140-Oli »

Das ist eine AGM-Batterie so wie die Motobatt http://www.motobattbatteries.com/motobatt-mb9u.html (die ich problemlos nutze). Die Alarmanlagenbatterie ist preislich attraktiv, aber man muss halt schauen, ob die gut ins Batteriefach passt.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Bleiakkus

Beitrag von holsteiner »

Die Akkus funktionieren durchaus, problematisch sind höchstens zu hohe Ladeströme.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Bleiakkus

Beitrag von Nörtn ut stall »

holsteiner hat geschrieben:Die Akkus funktionieren durchaus, problematisch sind höchstens zu hohe Ladeströme.
Ladespannung sollte nicht über 2,3 V pro Zelle sein; bei 3000 /min und Licht an. Jdfs. bei Gelakkus ... soweit ich weiss
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Bleiakkus

Beitrag von Towner »

Hallo,

wenn es passiert, dass durch die Alarmanlage die Batterie tiefenentladen wird, dann passiert das mit der einfachen Blei-Batterie auch und zwar deutlich schneller. Eine extreme Tiefenentladung ist schädlich für jede Blei-Batterie. Wenn eine Blei-Batterie über einen längeren Zeitraum tiefenentladen ist, dann ist sie beschädigt. Die Batterien müssen also regelmäßig geladen werden, damit die Leistung erhalten bleibt. Ich würde da eher in ein Batterie-Frischhaltegerät von CTek investieren. Das kann man den gesamten Winter dran lassen.

Edit: Die dargestellte Panasonic-Batterie ist auch eine AGM-Batterie (Vliestechnik). AGM- und Gelbatterien sind letztendlich auch Blei-Akkus.

Ralf
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Bleiakkus

Beitrag von toni80 »

Towner mit Gel-Akkus meinte ich hundsnormale wartungsfreie Batterien, etwa sowas. Wir haben einen "Ichbinheutezufaulzumfahrradfahrenautomatikvesparoller" und an dem wechsle ich im 2-Jahres-Takt die Batterie weil tot.
So ein C-Tek Ladegerät habe ich sogar, Vattern lädt damit seine BMW-Batterien.

Der Post war mehr als weitergegebene Information gedacht, der Tipp kam von einem Elektroinstallateur. Keine Ahnung ob´s jemandem was hilft, mir persönlich sind die zu schwer. Über LiFePo Akkus gibt´s ja genügend Lesestoff.

Grüße
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Bleiakkus

Beitrag von Cyankalijo »

Da hilft nur ein vernünftiger Laderegler und ne LiFePo und Ruhe ist für Jahre...bei mir schon set 6 Jahren keine Probleme..
Der verölte Beutebayer!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Bleiakkus

Beitrag von Towner »

toni80 hat geschrieben:Towner mit Gel-Akkus meinte ich hundsnormale wartungsfreie Batterien, etwa sowas. Wir haben einen "Ichbinheutezufaulzumfahrradfahrenautomatikvesparoller" und an dem wechsle ich im 2-Jahres-Takt die Batterie weil tot.
So ein C-Tek Ladegerät habe ich sogar, Vattern lädt damit seine BMW-Batterien.

Der Post war mehr als weitergegebene Information gedacht, der Tipp kam von einem Elektroinstallateur. Keine Ahnung ob´s jemandem was hilft, mir persönlich sind die zu schwer. Über LiFePo Akkus gibt´s ja genügend Lesestoff.

Grüße
Diese Rollerbatterie wird wohl nicht länger halten, kostet aber weniger.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Bleiakkus

Beitrag von Phil »

Nimm die billigste Batterie, die Du bekommen kannst, Tobi.

Bei den SR-Leutchen hatten die das mal durchgekaut, am Ende krepieren die Batterien alle zu früh wegen der kruden Laderegelung.

Ich hatte das mal bei meiner Fage zum Shindengen-Regler auf Detlev Holsteiners Bitte hin rausgekramt.

Geregelt wird so:
Ein Regelkreis aus Widerständen, Kleinleistungstransistoren und der Zenerdiode prüft die Spannung am Zündschloss. Wird eine bestimmte Spannung von z.B 14,2 V überschritten, werden die Thyristoren über den Regelkreis "gezündet". Die Limaanschlüsse werden zumindest für die Zeit der positiven Halbwelle einfach kurzgeschlossen.
Das gewünschte Resultat ist das Zusammenbrechen der Generatorspannung eben auf diesen Wert von 14,2 V.
Das Ganze geschieht in Millisekunden und liefert eine schön zerhackte Gleichspannung die auf Kosten der Batterielebensdauer von dieser in Grenzen geglättet wird. Im Sommer spürt man sogar nach einer längeren Tour wie sich die Batterie durch den Wechselstromanteil der Gleichspannung aufheizt.


Und die nassen Bleiakkus können das etwas besser ab als die Gel-Dinger, zumindest krepierten die bei mir etwas später.

Good luck und beste Grüße

Ph.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Bleiakkus

Beitrag von erik »

ich würde mir eher überlegen was das mit der larmanlage bringen soll?wenn so ein Alarm losgeht interssiert sich doch keiner dafür.eher reagieren die leute generft.und wenn das krad geklaut werden soll dann ist das auch kein Hindernis.Erik
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Bleiakkus

Beitrag von Tim »

erik hat geschrieben:ich würde mir eher überlegen was das mit der larmanlage bringen soll?
Nix mehr, die hat dann ja keinen Akku mehr ... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten