TR7 und Concentric MKI

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

TR7 und Concentric MKI

Beitrag von tg »

Hallo,
mal ne Frage zum Thema Vergaser:
Mein 79er Tigerchen hat nen Amal Concentric MK1. Nach Wechsel einiger Teile funzt das Teil recht brauchbar. Jetzt hab ich in meinem Rep - Handbuch und alten Listen gesehen, dass bei den Tigers original ne 270er Düse in dem Vergaser sein sollte. Bei mir isses ne 240er. Da ich eh gerne mal n bisschen flotter unterwegs bin (im Moment ist bei 150 km/h, 5000U/min, 5 Gang Ende Fahnenstange :( - und da muss noch mehr gehen :twisted: ) wollte ich jetzt mal die große Düse probieren. Der Vergaser hat nen Pancake LuFi drauf und ich gehe davon aus, dass da mehr Luft durch geht als beim original LuFi. Heisst das größer Düse? Und welche? Hat jemand Erfahrungen? Wo krieg ich schnell solche Düsen her, ohne mir Vorträge anhören zu müssen, dass Kleinlieferungen nicht gerne gemacht werden?
Beste Grüsse an alle die auch bei diesem frischen Wetter noch die Kisten übers Land treiben,
tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Hallo tg,

wieso eigentlich Luftfilter?! Auf meinen Mühlen sind sämtliche AMALs (Monobloc, Concentric Mk. I) nur mit "bellmouths", also Ansaugtrichtern mit Filtersieb bestückt. Ich glaube allerdings, dass sich ein Luftfilter nicht wirklich nachteilig auf die Leistung auswirkt - da müsste er schon arg unterdimensioniert sein.

Wegen der Düsen würde ich mal Peter Weigelt anfunken (Kontaktdaten unter www.bb-weigelt.de), oder Du wendest Dich direkt an Surrey Cycles in England (http://www.amalcarburettors.co.uk), das ist der AMAL-Pabst schlechthin. Ich kann mir gut vorstellen, das man bei einer dieser beiden Adressen "Düsen nach Wunsch" bekommt.

Allerdings finde ich 150 km/h bei 5.000/min schon nicht schlecht - um das nennenswert zu steigern, wirst Du wohl auf Bonnie-Zweivergaserkopf umrüsten müssen... :twisted:

Viel Spaß beim Fummeln, Gruß Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Die Angaben zur Hauptdüsengröße im Handbuch sind immer zusammen mit dem originalem Luftfilter zu verstehen.
Mit einer größere Düse braucht der Vergaser auch mehr Ansaugluft sonst tritt das Gegenteil ein und die Leistung fällt ab.
Wenn dein Lufi abweicht (offener ist) kannst du auch größere Düsen als angegeben ausprobieren.
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

(im Moment ist bei 150 km/h, 5000U/min, 5 Gang Ende Fahnenstange - und da muss noch mehr gehen )
Da geht mehr !
Versuch doch mal ne kürzere End-Übersetzung, dein Motor scheint nich ausgedreht !
Antworten